HM-CC-RT-DN Schaltprogramm auslesen / löschen / ändern

Begonnen von Andreas_, 05 Dezember 2013, 15:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas_

Ich habe es so verstanden, das eine gesendete FHEM-Vorgabe von einem späteren, im RT direkt programmierten Schaltpunkt überschrieben wird. Klingt ja logisch.

Frage:

Kann man über FHEM die Einstellungen, die man von Hand am Gerät einprogrammieren kann oder zum Beispiel das werksseitig hinterlegte Wochenprogramm, auslesen, ändern oder löschen?

Danke für jeden Tipp!




BananaPi mit Cul-Stick V3
13 x HM-CC-RT-DN firmware 1.4
1 x HM-HM-LC-SW4
9x HM-LC-Bl1-FM
HM-RC-19

kvo1

Hallo Arpt,

ja indem du z.B: den Kanal(4 = ClimRT_tr) ausliest !

list <HMch>

Bsp.
list AZ_HKT_ClimRT_tr

gruß
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Andreas_

damit konnte ich temp-Listen auslesen, die ich in fhem erstellt und ans Gerät gesendet habe.
Die z.B. werkseitig eingestellten Programme (also wenn man das neue Gerät auspackt, pairt und mal reinschaut) konnte ich nicht auslesen, ich musste diese von Hand am Gerät löschen. Genau so hatte ich eine templist an ein Gerät geschickt, und auf einmal war das Ding auf 21 Grad, weil im Gerät noch ein anderes Programm war.

Oder aber ich habe wieder nicht lange genug gewartet, bis die Listen geladen waren? Geduld ist nicht soo meine Stärke :)
BananaPi mit Cul-Stick V3
13 x HM-CC-RT-DN firmware 1.4
1 x HM-HM-LC-SW4
9x HM-LC-Bl1-FM
HM-RC-19

martinp876

Hallo Arpt,

du kannst immer die aktuelle Liste auslesen, egal woher sie kommt.

Du solltest ein "getConfig" auf das Device machen, dann werden ALLE Kanäle ausgelesen.
Wie bei ALLEN HM devices kannst du prüfen, dass alles übertragen wurde, hierzu die 'internal' "prot..." ansehen. Wenn dieser State auf "CMDS_done" steht ist alles vorbei, und wenn es keinen Zusatz hat ist es auch fehlerfrei.
mit
set <device> clear msgEvents
set <device> getConfig

kannst du die 'proto' einmal löschen - zur Erhöhung der Übersicht vor einem Kommado

Die Einstellung/Register kannst du mit
get <device> save
sichern und ggf. wieder in deinen RT rein'kopieren'

Ein Kopieren ganzer Register-sätze von einem Device in ein anderes ist mit HMinfo möglich

Beim RT musst du beachten, dass die (alle) kommandos erst bearbeitet werden, wenn dieser aufwacht (alle 2.5min) - oder du nutzt burst-übertragung

Gruss Martin

kvo1

Hallo Martin,

ist es eigentlich möglich, die Schaltzeiten (Beginn und Ende) sowie die Temperatur für den Party-/Urlaubsmodi
per FHEM einzustellen ?
Die Idee wäre: "per Knopfdruck" (virt. Schalter oder echter Taster) alle RT´s auf Urlaubsmode umzuschalten.

Gruß Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Andreas_

#5
ich habe das so gelöst:

In der 99_Utils.pm habe ich eine Funktion (oder wie immer man das nennt) angelegt mit Name "holiday":

my $holiday;
# Variable holiday deklariereren
sub
holiday ()
{
# absenken während Abwesenheit   
   { fhem ("set WZ1_4 tempListMon 00:00 17.0 24:00 17.0")};
   { fhem ("set WZ1_4 tempListTue 00:00 17.0 24:00 17.0")};
   { fhem ("set WZ1_4 tempListWed 00:00 17.0 24:00 17.0")};
   { fhem ("set WZ1_4 tempListThu 00:00 17.0 24:00 17.0")};
   { fhem ("set WZ1_4 tempListFri 00:00 17.0 24:00 17.0")};
   { fhem ("set WZ1_4 tempListSat 00:00 17.0 24:00 17.0")};
   { fhem ("set WZ1_4 tempListSun 00:00 17.0 24:00 17.0")};

#wichtig ist, das die letzte Zeitangabe 24:00 ist, sonst meckert das System
#Alle anderen Thermostate habe ich hier mal gelöscht, sonst wird es unübersichtlich

# BAD_Dachgeschoss
   { fhem ("set BAD_DG4 tempListMon 00:00 17.0 24:00 17.0")};
#
# usw. ..... für alle Tage die Listen eingeben
#
#Klammer am Ende nicht vergessen
}

Der Aufruf erfolgt mit {holiday} in der FHEM-Oberfläche

Für die Anwesenheitszeit habe ich das selbe mit dem Namen "home" geschrieben.

Anmerkung: Wenn ich die Befehle prep und exec einfüge, kommt eine Fehlermeldung, obwohl dies genau so beschrieben wird hier:

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat

Und wie immer - es dauert bis man die neuen Listen aus dem Device auslesen kann!!!!!!!!
BananaPi mit Cul-Stick V3
13 x HM-CC-RT-DN firmware 1.4
1 x HM-HM-LC-SW4
9x HM-LC-Bl1-FM
HM-RC-19

kvo1

Hallo Arpt,

danke, das sollte aber ohne mehrmals hin und her schalten gehen.
Du muss ja in der FHEM-Oberfläche einmal {holiday} und dann nach Rückkehr
{home}  eingeben, also ist das eine Umschaltung der Automode.
Das Gute am Party-/Urlaubsmode ist ja gerade, das man nur einmal Start und Endezeit
sowie Temp. eingibt und nach Ablauf wieder auf "Automode" zurückschaltet.

Gruß
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Andreas_

ok, Du willst die Luxuslösung ;) 
Ich bin auch Anfänger, würge seit 3 Wochen an dem Thema rum.
Da müssen die Profis ran.... bin sehr gespannt, wie das geht!
BananaPi mit Cul-Stick V3
13 x HM-CC-RT-DN firmware 1.4
1 x HM-HM-LC-SW4
9x HM-LC-Bl1-FM
HM-RC-19

martinp876

die party geht los mit
set <rt_clima> controlParty 15 03.8.13 20:30 5.8.13 11:30

siehe commandref
ZitatcontrolParty <temp><startDate><startTime><endDate><endTime>
set control mode to party, define temp and timeframe.
example:
set controlParty 15 03.8.13 20:30 5.8.13 11:30


da sparst du das ganze umprogrammieren der templiste - und es schaltet automatisch ab, wenn party oder Urlaub vorbei ist

Andreas_

Tolle Lösung. Danke! Ich habe den Befehl in der Commandref auch nach mehrfachem durchsuchen nach "controlparty"nicht gefunden.

Die Commandref ist wohl von engagierter und fachlich sehr guten  Programmierern erstellt worden.

Lesen tun das Leute, die vielleicht nur ne Lampe oder ne Heizung steuern wollen und keine Ahnung vom programmieren haben.
Problemorierentiert ist die Seite nicht.

Ich selbst habe da schon oft drin gelesen und eigentlich nix verstanden, geschweige denn das gefunden was ich suchte. Oder ich hab es gelesen, aber nicht begriffen, das dies meine Lösung wäre.
Eigentlich dachte ich bisher ein wenig Ahnung vom programmieren zu haben.
Das Forum hier ist klasse.

Ich stelle auch deshalb viele Anfängerfragen hier. Ich hoffe, das meine problemorientierten Fragen anderen Hilfe sind.

BananaPi mit Cul-Stick V3
13 x HM-CC-RT-DN firmware 1.4
1 x HM-HM-LC-SW4
9x HM-LC-Bl1-FM
HM-RC-19

Mr. P

Hej Arpt,

die commandref ist eigentlich in mehr als 99% aller Fälle aktuell.
Dein Problem liegt vermutlich eher darin, dass du in der deutschen Version gesucht hast und diese aber bei weitem nicht so aktuell ist, wie die englische Variante. ;-)
Greetz,
   Mr. P

martinp876

Wie Mr. P sagt - das gibt es nur in englisch.
Englisch ist weitgehend aktuell (ich kann nur für HM sprechen...) Deutsch mache ich nichts (sorry). Eine Version reicht mir...

Du solltest für alle kommandos etwas in Englisch finden. Zumindest die Syntax sollte dann klar sein

Andreas_

Stimmt. . űber Google hab  ich es gefunden!
DANKE

Wo stelle ich  die Temperaturen für die Party oder Urlaubszeit ein?
Kann es sein das bei der Verwendung von prep /exec bei templist diese Befehle
[prep] so geschrieben werden müssen?
BananaPi mit Cul-Stick V3
13 x HM-CC-RT-DN firmware 1.4
1 x HM-HM-LC-SW4
9x HM-LC-Bl1-FM
HM-RC-19

kvo1

Hallo Arpt,

Für den Partymode gibt es wohl nur eine Temeratur ... Siehe Beschreibung von Martin
weiter oben.

controlParty <temp><startDate><startTime><endDate><endTime>
set control mode to party, define temp and timeframe.
example:
set controlParty 15 03.8.13 20:30 5.8.13 11:30


Gruß klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Andreas_

Ja stimmt....... im Befehl steht ja temp drin... meine Güte, bin ich manchmal begriffsstutzig :)
D A N K E !!!!
BananaPi mit Cul-Stick V3
13 x HM-CC-RT-DN firmware 1.4
1 x HM-HM-LC-SW4
9x HM-LC-Bl1-FM
HM-RC-19