Zentrale CCU2 und FHEM

Begonnen von herby64, 29 Dezember 2013, 17:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herby64

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Zentrale CCU2 mir FHEM nutzen.
ICh habe FHEM erfolgriech auf einem Raspberry installiert und über http://ip-raspberry:8083 kommt auch prima die Web-oberfläche.

In dem Forum habe ich den Hinweis auf contrib HMRPC gelesen. Das script zum Auslesen der Konfiguration der CCU2 funktioniert und ich erhalte eine Asugabe in der Art von :


define sz_ost_mitte_aktor HMDEV KEQ0540374:1
attr sz_ost_mitte_aktor IODev hmrf
attr sz_ost_mitte_aktor room Schlafzimmer

define sz_ost_mitte_aktor_dev HMDEV KEQ0540374
attr sz_ost_mitte_aktor_dev IODev hmrf

define sz_ost_links_aktor HMDEV KEQ0540496:1
attr sz_ost_links_aktor IODev hmrf
attr sz_ost_links_aktor room Schlafzimmer

define sz_ost_links_aktor_dev HMDEV KEQ0540496
attr sz_ost_links_aktor_dev IODev hmrf



jdeoch wenn ich dann in die fhem.cfg


define hmw HMRPC ip-ccu2 2000


gemäß der HMRPC.txt eingebe, kommt

Zitat
Unknown command looking, try help. Unknown module HMRPC, choose one of ALL3076 ALL4000T ALL4027 BS CM11 CUL CUL_EM CUL_FHTTK CUL_HM CUL_HOERMANN CUL_IR CUL_MAX CUL_RFR CUL_TX CUL_WS CULflash Calendar DbLog ECMD ECMDDevice EGPM EGPM2LAN EIB EM EMEM EMGZ EMWZ ENIGMA2 ESA2000 EnOcean FBAHA FBDECT FB_CALLMONITOR FHEM2FHEM FHEMWEB FHT FHT8V FHZ FLOORPLAN FRM FRM_AD FRM_I2C FRM_IN FRM_LCD FRM_OUT FRM_PWM FRM_SERVO FS20 FileLog GDS HCS HMLAN HMS HMinfo HTTPSRV HUEBridge HUEDevice Heating_Control I2C_BMP180 IPCAM IPWE IT Itach_Relay JeeLink KM271 KS300 LGTV LIRC LISTENLIVE LUXTRONIK2 LightScene M232 M232Counter M232Voltage MAX MAXLAN MSG MSGFile MSGMail NetIO230B OREGON OWAD OWCOUNT OWDevice OWFS OWID OWLCD OWMULTI OWSWITCH OWServer OWTEMP OWTHERM OWX PCA301 PID PIFACE POKEYS PRESENCE PachLog RFXCOM RFXMETER RFXX10REC RSS RandomTimer Revolt SCIVT SISPM SIS_PMS SML STV SVG SWAP SWAP_0000002200000003 SYSSTAT TCM THRESHOLD TRX TRX_ELSE TRX_LIGHT TRX_SECURITY TRX_WEATHER TUL TellStick Twilight USBWX USF1000 VIERA VantagePro2 WEBCOUNT WEBIO WEBIO_12DIGITAL WEBTHERM WOL WS2000 WS300 WS3600 Weather X10 XmlList YAMAHA_AVR ZWDongle ZWave at autocreate average backup dewpoint dummy eventTypes fheminfo holiday mailcheck notice notify openweathermap panStamp readingsGroup remotecontrol sequence speedtest structure telnet update watchdog weblink xxLG7000

Kann mir einer einen Tipp geben wie weiter?

martinp876

hast du schon die files aus contribute nachgeladen? da gibt es HMRPC und HMDEV


herby64

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe die Dateien aus contrib in das Verzeichnis /opt/fhem/FHEM kopiert, wo auch die übrigen *.pm Datein liegen.

Jedoch führt jetzt folgender Abschnitt in fhem.cfg

Zitat
define hmw HMRPC 192.168.0.70 2000

define sz_ost_mitte_aktor HMDEV KEQ0540374:1
attr sz_ost_mitte_aktor IODev hmrf
attr sz_ost_mitte_aktor room Schlafzimmer

define sz_ost_mitte_aktor_dev HMDEV KEQ0540374
attr sz_ost_mitte_aktor_dev IODev hmrf

define sz_ost_links_aktor HMDEV KEQ0540496:1
attr sz_ost_links_aktor IODev hmrf
attr sz_ost_links_aktor room Schlafzimmer

define sz_ost_links_aktor_dev HMDEV KEQ0540496
attr sz_ost_links_aktor_dev IODev hmrf

define sz_ost_rechts_aktor HMDEV KEQ0542531:1
attr sz_ost_rechts_aktor IODev hmrf
attr sz_ost_rechts_aktor room Schlafzimmer
.....



zu folgender Fehlermeldung:

Zitat
Cannot load module HMRPC sz_ost_mitte_aktor: unknown IODev specified sz_ost_mitte_aktor_dev: unknown IODev specified sz_ost_links_aktor: unknown IODev specified sz_ost_links_aktor_dev: unknown IODev specified sz_ost_rechts_aktor: unknown IODev specified sz_ost_rechts_aktor_dev: unknown IODev specified sz_ost_rechts_auf: unknown IODev specified sz_ost_rechts_zu: unknown IODev specified hm_pb_6_wm55_keq0180804_3: unknown IODev specified hm_pb_6_wm55_keq0180804_4: unknown IODev specified sz_alle_auf: unknown IODev specified sz_alle_zu: unknown IODev specified sz_taster2: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_1: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_2: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_3: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_4: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_5: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_6: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_7: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_8: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_9: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_10: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_11: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_12: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_13: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_14: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_15: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_16: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_17: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_18: unknown IODev specified hm_rcv_50_bidcos_rf_19: unknown IODev specified hm_rcv_50 .....

Vielen Dank für weiterführende Tipps
Herby

martinp876

schon einmal probiert
reload 00_HMRPC-pm
zu starten?

herby64

In die obere Zeile eingegeben

reload 00_HMRPC.pm

ergibt


Zitat

Can't locate RPC/XML/Server.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/00_HMRPC.pm line 24.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_HMRPC.pm line 24.


Die MEldung finde ich auch im log. Aber was nun?
Ich habe  fhem aus den deb. repos auf einem raspberry installiert

Mr. P

Hej herby64,

da du noch neu hier bist, wird dir geholfen... Für die Zukunft gilt aber:
Bitte die Suchfunktion hier im Forum bzw. Google verwenden, da würde dir genauso geholfen. ;-)

Da auf deinem Raspberry vermutlich ein Raspbian läuft, versuche einmal ein:

apt-get install libxml-simple-perl

Sollte es nicht das notwendige Modul enthalten, kannst du dir mit dem Tool 'cpan' behelfen. Dort bekommst du alle verfügbaren Perl-Pakete runtergeladen (mehr oder weniger ein eigener Packagemanager für Perl).
Greetz,
   Mr. P

herby64

Danke !!!

ich habe die die Standard Wheezy Distro auf meinem Rasberry und somit auch schon die libxml-simple-perl installiert. Jedoch ich musste über Cpan noch RPC::XML installieren. Jetzt sind die Fehlemeldungen weg und ich kann weitermachen.

Viele Grüße
Herby

Mr. P

Gerne doch!
Freut mich, dass ich helfen konnte. :-)

Und in diesem Sinne auch ein: Frohes, neues Jahr!
Greetz,
   Mr. P

saufhirs

Hallo,
ich möchte auch auf eine CCU2 mit einen Raspberry mit Fhem zugreifen und Fhem aktiv nutzen.
Da ich das System von Eq3 etwas eingeschränkt finde und auch noch FS20 Artikel habe, die ich mit Fhem steuern könnte.
Da ich bereits eine CCU2 habe, möchte ich keine neuen LAN Adapter kaufen und die CCU als reine LAN Schnittstelle nutzen.
Mein Problem ist jetzt, wie ich die beiden Dateien auf den Raspberry in den Ordner bekomme. Bitte um Hilfe für einen Steuerbefehl oder eine kurze Anleitung wäre ich dankbar.
Bin Anfänger und habe bis jetzt mit dieser Anleitung gearbeitet: http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/

Mitch

Aus dem contrib Verzeichnis ins FHEM Verzeichnis kopieren  ???
FHEM im Proxmox Container

saufhirs

Ja. Aber wie?
Bin noch ganz am Anfang.

Mitch

Na dann solltes Du Dich erstmal mit dem OS auf Deinem Raspi befassen.
Dateien kopieren hat nichts mit fhem zu tun.
FHEM im Proxmox Container

blu

Hi,
falls du Windows nutzt und auf dem Raspi ssh installiert hat würde ich winscp zum Kopieren und kitty (speichert im Gegensatz zu putty das Passwort) für ssh verwenden.
LG blu

mobil geschrieben

RasPi2, FHEM 5.6, HM-LAN-CFG
HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW1-PL2, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-Sen-MDIR-O,  HM-SEC-SCo, HM-PB-2-WM55-2, HM-PB-6-WM55, HM-ES-TX-WM (+ Ferraris)

saufhirs

Zitat von: blu am 20 Februar 2015, 23:46:44
Hi,
falls du Windows nutzt und auf dem Raspi ssh installiert hat würde ich winscp zum Kopieren und kitty (speichert im Gegensatz zu putty das Passwort) für ssh verwenden.
LG blu

mobil geschrieben

Danke. Für die Hilfe und nicht für einen nicht hilfreichen Kommentar.
Bin einen Schritt näher an meinem Ziel.  ;) Danke

Michael Langhauser

#14
Hallo,

ich muss mich mal an diese Frage drannhängen. Beim Versuch die Zentrale CCU2 zu integrieren bekomme ich die Meldung "Cannot load module HMRPC" ich habe es wie beschrieben aus dem Ordner contrib in den Ordner FHEM kopiert. Die Rechte auf 755 Gesetzt und alles neu gestartet.

Bekomme immer wieder die Fehlermeldung. Ich benutze FHEM 5.6 auf einem Raspberry PI 2 alle Updates habe ich gemacht.

Das habe ich im LOG File gefunden.

reload: Error:Modul 00_HMRPC deactivated:
Can't locate RPC/XML/Server.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/00_HMRPC.pm line 24.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_HMRPC.pm line 24.

2015.05.14 22:00:47 0: Can't locate RPC/XML/Server.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/00_HMRPC.pm line 24.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_HMRPC.pm line 24.

2015.05.14 22:07:17 0: Can't locate RPC/XML/Server.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/00_HMRPC.pm line 24.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_HMRPC.pm line 24.

fehlt mir da noch ein Modul ? ich blicke da gerade nicht durch. Was muss ich noch machen ?

jetzt habe ich noch mit apt-get install librpc-xml-perl dieses Packet installiert und jetzt kann ich mit define hmw HMRPC 192.168.178.xxx 2000 die Verbindung herstellen. Nur wie geht es weiter ??

Jetzt reagiert Fhem sehr langsam wenn man was anklickt.

Gruss Michael