HowTO Brematic Home Automation Gateway GWY 433 Brennenstuhl Comfort RCS 1000N

Begonnen von hnix, 31 Oktober 2014, 18:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hnix

Über folgenden Eintrag in der fhem.cfg habe ich die Schalter eingerichtet:

define Fernseher dummy
attr Fernseher alias Fernseher Wohnzimmer
attr Fernseher eventMap BI:on B0:off
attr Fernseher room Wohnzimmer
attr Fernseher setList state:on,off
define Fernseher_ntfy notify Fernseher:.* {\
    my $master = "11111";;\
    my $slave = "00100";;\
    my $v=Value("Fernseher");;\
    if ($v eq "on") {connair("$master","$slave","on")};;\
    if ($v eq "off") {connair("$master","$slave","off")};;\
    }


Schalter stehen bei der obigen Einstellung auf 1-5 on, C

Über folgenden Eintrag in der 99_Utils.pm habe ich die Brematic eingefügt:

sub connair($$$){
my ($Master,$Slave,$action) = @_;
my  $SendData="";
my    $sA=0;
my    $sG=0;
my    $sRepeat=10;
my    $sPause=5600;
my    $sTune=350;
my    $sBaud=25;
my    $sSpeed=16;
my    $uSleep=800000;
my    $txversion=2;
my    $HEAD="TXP:$sA,$sG,$sRepeat,$sPause,$sTune,$sBaud,";
my    $TAIL=",$txversion,1,$sSpeed,;";
my    $AN="1,3,1,3,3";
my    $AUS="3,1,1,3,1";
my    $bitLow=1;
my    $bitHgh=3;
my    $seqLow=$bitHgh.",".$bitHgh.",".$bitLow.",".$bitLow.",";
my    $seqHgh=$bitHgh.",".$bitLow.",".$bitHgh.",".$bitLow.",";
my    $i=0;
my    $bit="";   
my    $msg="";

my  $bits=$Master;
    for($i=0; $i<length($bits); $i++) {   
        $bit=substr($bits,$i,1);
        if($bit=="0") {
            $msg=$msg.$seqLow;
        } else {
            $msg=$msg.$seqHgh;
        }
    }
my    $msgM=$msg;
   
    $bits=$Slave;
   
    $msg="";
    for($i=0; $i<length($bits); $i++) {
        $bit=substr($bits,$i,1);
        if($bit=="0") {
            $msg=$msg.$seqLow;
        } else {
            $msg=$msg.$seqHgh;
        }
    }
my    $msgS=$msg;

    if($action eq "on") {
        $SendData = $HEAD.$bitLow.",".$msgM.$msgS.$bitHgh.",".$AN.$TAIL;
    } else {
        $SendData = $HEAD.$bitLow.",".$msgM.$msgS.$bitHgh.",".$AUS.$TAIL;
    }
my ($socket,$data);
#  We call IO::Socket::INET->new() to create the UDP Socket
$socket = new IO::Socket::INET(PeerAddr=>'192.168.178.20:49880',Proto=>'udp') or die "ERROR in Socket Creation : $!\n";
$socket->send($SendData);

$socket->close();

}


IP bei mir 192.168.178.20, diese muss geändert werden. Der Port 49880 entspricht der Connair.

smeyne


Groepi

Hallo,

ich habe das versucht mit dem Intertechno GTW 433 einzurichten, aber irgendwie funktioniert das nicht. Es gab keine Fehlermeldungen als ich den Code reinkopiert habe. Allerdings regiert das Gateway überhaupt nicht.

Hat jemand eine Idee wie man hier was prüfen kann ob das Gateway kompatibel ist? Es soll eine neue Version von dem Gateway geben vielleicht liegt es auch hieran.

Danke im voraus

Groepi

johndoe

Funktioniert auf Anhieb einwandfrei mit meinen Elro-Steckdosen. Schön dass ich das Ding auch mit FHEM weiterverwenden kann, danke!

FHEM__Newbie

Danke Super, hat 1A geklappt mit meinen Brennenstuhl RCS 1000N Funksteckdosen...   :D

smeyne

Hallo,

Danke, sehr gut.... Das ganze funktioniert auf Anhieb. Config: Raspberry Pi 2; Brematic; RCS 1000N

:)

FHEM__Newbie

Wenn sich jetzt nur nicht so oft das Gateway aufhängen würde...

Chridd

habe das Brematic Gateway. Bisher kann ich es über FHEM nicht erreichen. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank

VB90

Ich nutze es auch, im wesentlichen ohne Probleme.

Wo genau sind denn deine Probleme? Hast du die korrekte IP-Adresse?

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Chridd

Vielen Dank für Deine Reaktion!

Muss ich vor dem hier genannten Setup noch etwas machen?
Vielleicht habe ich es auch noch nicht ganz verstanden mit der 99_Utils.pm.
Wie soll ich es beschreiben, damit Du mir helfen kannst?

VB90

Da nich für ;)

Vor dem *Setup * hier,  musst du nichts weiter tun.
Kurz gefasst, aus dem Kopf, mit dem Smartphone...
Deine 99_myUtils ändern
Was einzufügen ist,  steht oben.
Hierbei musst du aber ziemlich im letzten Abschnitt deine spezifische IP Adresse von deinem Brematic angeben.

Speichern,  fhem neu starten,  fertig.

Was mir gerade einfällt...
Du schreibst,  du kannst dein gateway nicht erreichen.
Soweit ich mich entsinne,  gibt es da auch nichts zu erreichen.
Das gateway stellt keinen Webserver bereit,  wo man etwas konfigurieren könnte.
Dementsprechend gibt es für dein fhem auch nichts zu *sehen* oder erreichen.
Ich für meinen Teil habe anfangs mit dem Presence Modul abgefragt,  ob das gateway noch online ist, einfach die IP angepingt.

Ansonsten sieht du nur ob es funktioniert,  wenn deine Steckdosen oder what ever reagieren wenn du im fhem eine Aktion ausführst.

vb

Verfasst auf dem Smartphone, Tippfehler nicht ausgeschlossen.
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Chridd

Da habe ich jetzt aber nochmal eine reine Verständnisfrage.

Momentan läuft es ja so. Ich nutze meine App auf dem Handy und tippe auf Lampe einschalten.
Was im Hintergrund passiert: App per WLAN an Brematic Gateway -> Brematic Gateway per Funk an Steckdose.

Wenn ich nun über FHEM eine Steckdose schalten will, muss diese doch auch über das Gateway gehen oder etwa nicht??
Das meine ich mit "ich erreiche das Gateway nicht" Denn wenn ich mit dem Handy schalte leuchtet es pro Befehl. Dieses Leuchten habe ich über FHEM noch nicht erreichen können. Natürlich habe ich auch eine Steckdose bereit, die ebenfalls nichts macht. Aber wenn es läuft müsste das Gateway doch auch leuchten, oder??

Vielen Dank

reppo

Danke, nach dieser Anleitung im ersten Post funktioniert mein Gateway und die Brennenstuhl 1000er Steckdosen problemlos. Kann ich mit dem Gateway auch REV Steckdosen steuern und wenn ja, wie?

GhostInTheBottle

Ich hänge mich hier mal rein, weil mich das Thema aus aktuellem Anlass brennend interessiert. Ich beginne ja zu begreifen, wie das mit den Dipschaltern funktioniert, obwohl ich diese Typen (Brennenstuhl und Intertechno) nicht besitze. Meine sind alle selbstlernend: Medion MD16173 (Ja, die funktionieren auch mit dem inoffiziellen Silvercrest Modul) und die letzte Erwerbung das AC-200 Pärchen von Trust (Funk Dimmer Zwischenstecker). Ich habe mit SteckerPro für dem Mac gekauft und bei dem Trust Teil (Dimmer) einfach mal einen Dimm-Vorgang mitgeschnitten (10%, 20%, 30% ...). Der PCAP Mitschnitt ist im Anhang. Bevor jetzt Fragen kommen, das Trust-Zeug funktioniert hervorragend mit SteckerPro auch wenn es namentlich nicht aufgeführt.
Meine Frage, nützt mir der Code aus 99_Utilities für diesen Einsatzfall etwas bzw was muss ich nun aus dem Trace auslesen um es dort einzutragen und die zweite Frage. Ist ein Dimmer aif diesem Weg genauso gut ingrierbar, wie ein ON/OFF Zwischenstecker. Ein Traum wäre es ja, wenn es am Ende des Weges genau so gut wie bei Milight oder Hue funktionieren würde (Dimmup/Dimmdown). Ich erwarte jetzt keine fertige Lösung, würde mich aber über einen Ansatz freuen.

Müller

Hallo,

ich würde gerne auch das Brennenstuhl Gateway in FHEM einbinden. Habe hierzu aber noch ein paar Anfängerfragen.
Der Code für die 99_Util.pm muß an welche Stelle kopiert werden? Oder ist dies der Code für die ganze Datei?

Wie kann ich das GAteway anschließend ansprechen?

Kann ich ein IODev erstellen mit dem Namen des GAteways? Gibt es hierzu eine Besdchreibung?
Danke
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung