Aldi Wetterstation Außensensor GT-WT-01

Begonnen von momax, 20 November 2014, 15:04:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

momax

Hallo,

vorab vielen Dank für das tolle Projekt hier!

Ich bin ein stolzer begeisterter Tester eines Fhem@Synology Server mit ein CUL 868MHZ, aktuell mit Interchno's produktiv, demnächst kommen einpaar Homematic's Elemente dazu.

Frage:

ich habe bei mir einpaar Aldi Wetterstation Außensensoren  für Temperatur-Luftfeuchte "GT-WT-01", die ich im Innenbereich nutze, und ich frage mich ob es überhaupt möglich ist die an einem Fhem Server anzubinden?

Link zu GT-WT-01:

http://shop.teknihall.de/haushaltsgeraete/wetterstationen/254/aussensensor-gt-wt-01-fuer-gt-ws-06/07

Vielen Dank im Voraus!

JoWiemann

Hallo,

soweit ich das sehe funkt der Außensensor GT-WT-01 auf 433 MHz mit ASK-Signal. Das macht der CUL 868 nicht so einfach. Es gibt eine 433 MHz-Implementation für Technoline TX-Sensoren, die allerdings nicht auf den Außensensor GT-WT-01 passt.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

momax

Hallo,

werde es helfen ein CUL@433 oder Jeelink@433 für die Sensoren anzuschaffen?
Gibt es ein Verfahren nach dem man solche Exoten Fhem-ready zu machen?

Falls nein, was empfehlt sich hier als günstige Variante die out-of the box mit Fhem funktionieren wurde?

Dank und Gruß,

Momax

Puschel74

Hallo,

@JoWiemann
IT-Bereich oder RFX-Bereich?
Beide benutzen 433 MHz aber ich weiß jetzt auf die schnelle nicht wohin (und bin auch bereits zu faul zum schauen  :P ).
Müde *schnarch* den Beitrag hier nur eben gesehen - ich verschieb dann passend.
Danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.