MQTT & Freeboard

Begonnen von John, 02 April 2015, 22:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John

Wer seine Daten auf MQTT aufschaltet und sein Mosquitto auf 1.4 aktualisiert (WebSockets),  wird damit belohnt Freeboard nutzen zu können.

Im Beispiel die Vorlauftemperatur meines Heizungskessels, über den FHEM MQTT-Gatway veröffentlicht,  in verschiedenen Darstellungs-Varianten.

https://github.com/Freeboard/freeboard


John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

smurfix

Hmm. Einen nativen Javascript-Client für MQTT gibt es bereits: http://www.eclipse.org/paho/clients/js/
Einen Standalone-Adapter auch.

Ich finde diesen Trend, alles Mögliche in Websockets zu verpacken, ehrlich gesagt nicht wirklich vernünftig.

John

ZitatEinen nativen Javascript-Client für MQTT gibt es bereits: http://www.eclipse.org/paho/clients/js/
Genau den verwendet freeboard.

ZitatIch finde diesen Trend, alles Mögliche in Websockets zu verpacken, ehrlich gesagt nicht wirklich vernünftig.
Wenn eine Web-Applkikation Online-Daten darstellen soll, ist dies die einzige wirklich vernünftige Option.


John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

smurfix

Zitat von: John am 03 April 2015, 11:08:34
Wenn eine Web-Applikation Online-Daten darstellen soll, ist dies die einzige wirklich vernünftige Option.
Ja. Schon. Aber für mein Verständnis gehört die Websocket-Implementierung in den Webserver, und der redet via MQTT oder AMQP mit dem Message Broker und verteilt die von da ankommenden Nachrichten an diejenigen Websocket-Clients, die sich dafür interessieren und die sie überhaupt lesen dürfen.
Wenn der Browser sich direkt mit dem Broker verbindet, dann darf ich da auch die ganze Autorisierung und einen Layer für Clients die kein Websocket können (socketio? stomp?) und so weiter mit reinpacken.