Welches Protokoll für Eigenbau-Rollladenaktor

Begonnen von hubsif, 21 Januar 2016, 15:34:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hubsif

Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen selbst gebauten Rollladenaktor um eine Ethernet-Schnittstelle zu erweitern, um ihn zukünftig auch zentral steuern zu können.
Bisher habe ich noch kein FHEM und auch noch keine Erfahrung damit. Und ich frage mich, wie ich die Kommunikation mit dem Rollladenaktor am besten realisiere. Und nachdem ich ihn selbst programmiere, bin ich flexibel wie ich diese aussehen lasse.

Am liebsten wäre mir, ich könnte einen bestehenden (offenen) Standard verwenden. Aber bei meiner Suche nach (Ethernet-basierten) Home Automation Protokollen habe ich nicht wirklich was passendes gefunden.
Firmata ist so wie ich das verstanden habe zu "low-level", ich möchte ja nicht jedes Relais des Aktors direkt ansprechen, sondern ihm nur die (Rollladen-)Befehle hoch, runter, %, usw. schicken. Andere Protokolle sind entweder nicht offen oder nicht Ethernet/IP-basiert.


Deshalb meine Frage: Gibt es ein offenes, Ethernet/IP-basiertes Protokoll, welches FHEM unterstützt und mit dem ich Befehle an einen Rollladenaktor senden und dessen Status abfragen kann?

Ich vermute FHEM ist so flexibel, dass ich das per HTTP-Befehle machen könnte, die ich aussehen lassen kann wie ich möchte und FHEM dann sage, welchen Aufruf es für welchen Befehl machen soll. Aber falls es eine schönere Lösung mit Standard-Kommunikation gibt, würde ich diese bevorzugen.

Oder habe ich grundsätzliche Denkfehler?

Vielen Dank schonmal!
hubsif.