Funkschalter für Zirkulationspumpe einrichten

Begonnen von Wasser84, 28 April 2019, 08:10:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasser84

Hallo zusammen,

Ich steuere meine Zirkulationspumpe für WW nach folgendem Schema über einen 433CUL mittels Funksteckdose:

WeekdayTimer
Zirkulationspumpe 12345|05:40|on-for-timer:300 12345|08:00|on-for-timer:300 12345|10:00|on-for-timer:300 12345|14:00|on-for-timer:300 12345|18:30|on-for-timer:300 12345|22:00|on-for-timer:300

Darin sind die typischen Zeiten für uns berücksichtigt, an denen für gewöhnlich WW in größeren Mengen (Abwasch, Dusche etc.) gezapft wird.

Jetzt möchte ich einen Schalter in der Küche installieren, den ich betätige um z.b. für 5 Min. die Zirkulationspumpe zu aktivieren.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Würde mich über Vorschläge freuen :)

TomLee

Dashbutton - Günstig, klein und zum allgemeinen testen ist das kein Fehlkauf.

Gruß

Thomas

ch.eick

Moin,

eventuell über ein Dummy mit Aktivierung über Deine Bedieneinheit, z.B. Tablet
Wenn die Küche mit SmartHome für's Licht ausgestattet ist wäre es mit zwei mal Tasten und entsprechender Logik als Doppelbelegung denkbar.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Gisbert

Hallo Wasser84,

ein 433 MHz Handsender wäre sicher auch eine Alternative, Kosten kleiner 5 Eur, wenn du bei Aliexpress bestellst und 4 Wochen Geduld hast.
Ungeprüft, da ich sowas nicht im Einsatz habe, bzgl. der Frage, ob sich der Handsender auslesen lässt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

rr725

gerade fertig geworden- habe die erstes Test´s  durchgeführt und mein grinsen vom Gesicht will gar nicht nicht mehr verschwinden.
Aus einem Wemos D1 und 433MHZ Sende/Empfangsmodul mit installiertem Tasmota wurde quasi die Eierlegendewollmilchsau für ganz wenig Euros.
Die wahnsinns Möglichkeiten von Tasmota stehen zur Verfügung (Zeitplane, etc.), sowie Abfragen empfangener 433MHZ Codes und auch versenden dieser.  Via Rules quasi If then else. Habe gerade so ziemlich alle 433MHZ Fernbedienungen angetestet und jedes Singal wird empfangen, auch von Sensoren ( Sonoff POW Power (akt. Verbrauch) etc. 
Diese Werte leite ich zu FHEM, und/oder CCU.  Da bleiben doch fast keine Wünsche mehr offen.




Gisbert

Zitat von: rr725 am 28 April 2019, 11:47:46
gerade fertig geworden- habe die erstes Test´s  durchgeführt und mein grinsen vom Gesicht will gar nicht nicht mehr verschwinden.
Aus einem Wemos D1 und 433MHZ Sende/Empfangsmodul mit installiertem Tasmota wurde quasi die Eierlegendewollmilchsau für ganz wenig Euros.
Die wahnsinns Möglichkeiten von Tasmota stehen zur Verfügung (Zeitplane, etc.), sowie Abfragen empfangener 433MHZ Codes und auch versenden dieser.  Via Rules quasi If then else. Habe gerade so ziemlich alle 433MHZ Fernbedienungen angetestet und jedes Singal wird empfangen, auch von Sensoren ( Sonoff POW Power (akt. Verbrauch) etc. 
Diese Werte leite ich zu FHEM, und/oder CCU.  Da bleiben doch fast keine Wünsche mehr offen.

Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen. Für die Umsetzung wäre dann dein Aufbau notwendig, der dann beliebige 433 MHz-Fernbedienungen für die Steuerung der Zirkulationspumpe vorsieht.

Vielleicht noch eine andere Variante ohne viel Aufwand.
Fhem auf dem Handy aufrufen und dort den passenden Befehl absetzen. Vielleicht geht das mit Shortcuts, um die Anzahl der Klicks zu minimieren. Für mich wär's ne Lösung, aber bei mir klebt das Handy quasi an der Hand  ;D

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wasser84

Das Thema Dashbutton finde ich super interessant. Die Dinger kosten ja mittlerweile 20 € pro Stück, das ist aber auch heftig...

Die Möglichkeit mit dem Handy nutze ich aktuell. Habe die FHEMremote App  dafür drauf und das geht auch gut, nur finde ich es mit einem Knopf/Schalter noch einfacher.

Man könnte ja auch mit der Fernbedienung der Funksteckdose ein Signal senden und nach 5 Minuten wieder ausschalten, das ist aber komplizierter als mit dem Handy über die App den Timer auf 5 Minuten zu stellen.

Das mit dem Wemos D1 und 433MHZ Sende/Empfangsmodul Klingt für mich als absoluter Anfänger sehr kompliziert. Weiß nicht, ob ich das so hin bekommen würde, da scheinen wir noch sehr viele Grundlagen zu fehlen

Wasser84

Habe mir jetzt 2 Dashbuttons besorgt um mich da mal ranzuwagen.

Werde berichten wie es gelaufen ist.

Wasser84

Hallo zusammen,

DashButtons kamen heute an.

Habe mir via PRESENCE den DashButton mit lan-ping und der IP angelegt.
Ebenfalls event-on-change-reading auf state,presence gesetzt.
Anschl. pingCount auf 1 gesetzt (ohne zu wissen was das überhaupt genaubedeutet?!)

Dann das Notify angelegt und den Befehl DashButton01:present set XXX on in die DEF.

Funktioniert, wenn auch immer nur 1 Mal und nach längerer Zeit erneut (denke das hat mit dem pingcount zu tun, kann das?

Wenn ich jetzt jedoch den Befehl DashButton01:present set XXX on-for-timer 300 nehme, passiert nix mehr.

Genau das war ja mein Ziel, die Funksteckdose für 300Sek in Betrieb zu setzen...

Hat noch jemand hilfreiche Tips für mich?

kptkip

Hallo,

schau Dir mal das an:
https://www.youtube.com/watch?v=hVoLIfxFdaY.

Hier geschieht das per DHCP-Check und scheint flüssiger zu laufen.

Gruß
kptkip
FHEM Revision: 22312 auf RasPI3B+,1xNeumannCUL,HMLAN,1xRasPi3B+,2xRasPI ZERO W
CUL_HM:HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN
Fritz: Fritz!Box 6590C,DECT301,DECT200
Shelly:Shelly1,Shelly2, ShellyBulb Xiaomi: Schalter, Fensterkontakte HUE: ConbeeII
Tasmota:SonoffBridge, Stecker

Fritz Muster

Zitat von: Wasser84 am 28 April 2019, 08:10:36
Ich steuere meine Zirkulationspumpe für WW nach folgendem Schema über einen 433CUL mittels Funksteckdose:

Dann kann ich Dir einen 433 Mhz Smartwares Wandtaster empfehlen. Der läuft bei mir auch über einen nanCUL mit CC1101 433Mhz Modul.

Viele Grüße.
Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus