Uhrzeit auf Bus als EnOcean Telegramm

Begonnen von mquadrat, 28 April 2019, 11:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mquadrat

Hallo an die EnOcean Developer,

hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt um auf dem RS485 Bus des FAM14 die aktuelle Uhrzeit als EnOcean Telegramm auszugeben ähnlich der Schaltuhr FSU14?

Hintergrund: Die Beschattungsaktoren Eltako FSB14 besitzen eine Funktion die Wetterdaten des Eltako MS in Verbindung mit dem Eltako FWG14MS eigenständig auszuwerten. Die Schaltfunktionen des FWG14MS müssen dazu nicht bemührt werden. Allerdings ist dafür der Bezug der Uhrzeit nötig. Nachdem FHEM selbst bereits über die aktuelle Uhrzeit verfügt würde es mehr Sinn machen diese Uhrzeit zu verwenden.

Im Prinzip könnte die Lösung des bereits im KNX Teil des Forums verwendet werden ähnlich
https://forum.fhem.de/index.php?topic=27101.0 oder
https://forum.fhem.de/index.php?topic=70961.0
dazu fehlt mir jedoch offen gestanden die Erfahrung. Es wäre prima, wenn jemand ein wenig Input oder Erfahrungen einbringen könnte.

Vielleicht helfen die bereits gesammelten Informationen zum Erstellen eines virtuellen Devices:
Beschreibung Eltako-Katalog / FSU14-Telegramme
ZitatPTM200-Telegramme ORG=0x05
Data_byte3 =  0x70 = Einschalten
Data_byte3 =  0x50 = Ausschalten
Uhrtelegramm EEP: A5-13-04 mit der Uhrzeit (Stunde und Minute) und dem Wochentag
Uhr Lerntelegramm
Data_byte3 =  0x4C
Data_byte2 =  0x20
Data_byte1 =  0x0D
Data_byte0 =  0x80

klaus.schauer

Es sollte grundsätzlich machbar sein, dass Fhem mit einer automatisch oder manuell vergebenen SenderID periodisch EEP A5-13-04 Telegramme sendet.

Ich arbeite augenblicklich an einem Fhem-Modul (ElsnerWS), das ähnliche Funktionen besitzt wie Eltako FWG14MS oder FWS61. Die Elsner Wetterstationen P04/3 RS485 oder P03/3 RS485 werden bei dieser Lösung direkt an Fhem über einen RS485-USB-Transceiver angeschlossen. Die Geräte gibt es in verschiedenen Varianten, u.a. auch mit GPS-Empfänger für Koordinaten, Sonnenstand, Datum und Zeit. Der Eltako Multisensor MS sieht verdächtig baugleich zum P03/3 RS485 aus. Damit lassen sich dann die Beschattungselemente ohne zusätzliche Gateways aus Fhem steuern. Auch ist es prizipiell möglich, an den RS485 Bus eine Wetterstation und mehrere Emfpänger anzuschließen, also z. B. einen RS485-USB Transceiver für Fhem und ein FWS61.

Gleichzeitig wird es auch ein Fhem-Modul (ModbusElsnerWS) geben, das die Elsner Wetterstationen P03/3 Modbus unterstützt. Das Modul baut auf dem vorhandenen und erprobtem Mobus-Basismodul auf.

Ich plane, die beiden Module in den nächsten vierzehn Tagen bereitzustellen.

Bisher hatte ich allerdings nicht überlegt, daraus auch umgekehrt über ein virtuelles Device wieder EnOcean-Telegramme EEP A5-13-01 ... A5-13-06 zu machen oder die Systemzeit damit zu steuern. Dafür wie auch für EnOcean Zeittelegramme auf Basis der Fhem Systemzeit scheint es aber Bedarf zu geben. Mal sehen wie sich das am besten umsetzen lässt. Ich sehe mir das an.

mquadrat

#2
Vielen Dank, Klaus!

Auf Nachfrage beim Eltako Support handelt es sich beim verwendeten Multisensor um einen P03/3-RS485 Basic der Firma Elsner Elektronik GmbH.
Die Nachfrage bezog sich jedoch im Anschluß an den Kauf und die Montage auf die Frage nach der Wartung / Reinigung.

Die Positionsdaten per GPS würden sicher nur im Falle der Elevation, also ob die Sonne durch den geänderten Winkel in den Raum scheint, von Bedeutung sein. Der Fall ist auch dann erst relevant wenn die Temperatur durch die Einstrahlung im Raum zu übermäßiger Hitzeentwicklung führt. Gleiches ließe sich durch die eingangs von Dir erwähnte Möglichkeit der Nutzung mehrerer Multisensoren für eine Temperaturdifferenzmessung erreichen.

Wer ganz unabhängig von NTP die Uhrzeit des Leitrechners aktuell halten möchte, kann neben der DS3231 als RTC zusätzlich ein DCF-77 mit 3,3V nutzen falls die Installation nicht in einem Stahlblechgehäuse / Schaltschrank vorgenommen wird. Hierüber lässt sich die Uhrzeit für FHEM nach dem Funkuhr-Standard ausrichten (außerhalb FHEM). Sollte dazu Interesse bestehen kann ich einen Link ergänzen.

@Klaus: ich freue mich über ein Feedback/Update zum Stand der Entwicklungen!

Gruß,
Markus

klaus.schauer

Das Profil environmentApp hat nun zusätzlich den Betriebsmodul "master". In diesem Betriebsmodus werden EnOcean Telegramme mit Datum und Uhrzeit gesendet. Die Daten werden aus der Systemzeit abgeleitet. Das Uhrzeit-Telegramm kann periodisch versendet werden; standardmäßig alle 10 min. Mit Hilfe eines "inoffiziellen EEP" kann das Device definiert werden:

define <name> EnOcean ZZ-13-04 getNextID

Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,100702.0.html