Neues Modul - Heating_Control, WeekdayTimer

Begonnen von Dietmar63, 04 Januar 2013, 19:42:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Das Attribut "idleperiod" gibt doch die zeit in Minuten an, bevor das Modul schalten soll, oder?
Wäre es nicht schön wenn man die Werte fürs Ein- und Aus-Schalten getrennt angeben könnte?

Bei mir wird über eine Geolocation auch die Temperatur verändert. Sobald ich mich also der Wohnung nähere wird sie angehoben.
Dann würde HCS schalten... wartet aber erst noch.

Oder schaltet es sofort ein und verzögert aus?

rallye

Zitat von: Dietmar63 am 18 April 2017, 20:38:01
Ich habe schon eine Version mit Vorrangregelung im Test.
Mal sehen ob es funktioniert.
Hallo !

ich habe vor mit HC zu beginnen (in Anlehnung an Mitch's Beispielen). Bevor ich mich im Design total "verhaue" 3 Fragen:

  • ist im HC nun der Vorrang $we vor Wochentag funktionsfähig eingebaut ?
  • müssen die Heizkörperventile (ich habe HM) im "manual"-Mode (wie von Mitch für seine FHTs beschrieben) betrieben werden oder geht auch "automatik"-Mode ?
  • ich habe teilweise Zimmer ohne separatem Thermostat (z.B.: WC) und teilweise mit Thermostat (z.B.: Bad), der jeweils mit dem Heizkörperventil peered ist. Wo schicke ich dei HC-Commands hin ? Zum Thermostat ? Zum Ventil oder zu beiden ? Nach meinem Verständnis zum Thermostat, der die desired-temp dann an den Ventil-Peer weiterschicken sollte. Oder ?

Gruß Josef
[/list]
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

Mitch

    Zitat von: statler am 30 Januar 2018, 18:41:04
    Hallo !

    ich habe vor mit HC zu beginnen (in Anlehnung an Mitch's Beispielen). Bevor ich mich im Design total "verhaue" 3 Fragen:

    • ist im HC nun der Vorrang $we vor Wochentag funktionsfähig eingebaut ?
    kann ich nicht sagen

    Zitat von: statler am 30 Januar 2018, 18:41:04
    • müssen die Heizkörperventile (ich habe HM) im "manual"-Mode (wie von Mitch für seine FHTs beschrieben) betrieben werden oder geht auch "automatik"-Mode ?
    geht auch mit Auto, aber das Thermostat hat dann quasi Vorrang

    Zitat von: statler am 30 Januar 2018, 18:41:04
    • ich habe teilweise Zimmer ohne separatem Thermostat (z.B.: WC) und teilweise mit Thermostat (z.B.: Bad), der jeweils mit dem Heizkörperventil peered ist. Wo schicke ich dei HC-Commands hin ? Zum Thermostat ? Zum Ventil oder zu beiden ? Nach meinem Verständnis zum Thermostat, der die desired-temp dann an den Ventil-Peer weiterschicken sollte. Oder ?
    [/list]
    Ventil, wenn alleine und Thermostat, wenn vorhanden.
    So ist das bei mir auch (habe mittlerweile auch fast nur HM)
    FHEM im Proxmox Container

    trafficlight

    Werden eigentlich Fritz Dect Steckdosen unterstützt? Betreibe eine Infrarot Heizung im Bad über eine Fritz Dect Steckdose. Die Dose hat auch einen internen Temp. Sensor.

    Dieser wird via Reading "temperature" angezeigt und der wert wird wie folgt angezeigt bsp."20 C (messured)"

    CoolTux

    Lege Dir ein userReading an mit ReadingsNum
    Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
    Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
    My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
    Das TuxNet Wiki:
    https://www.cooltux.net

    trafficlight

    #905
    habs nicht so hinbekommen mit userreading und readingsnum. trotz commandref und foren beiträgen konnte ich kein zufriedenstellendes ergebnis erzielen. habe es nun über threshold,doif,weekdaytimer, ein paar dummys und notifys gelöst.  8)

    hier mein beitrag
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,81813.msg778850.html#msg778850

    CoolTux


    userReadings temperature_num:temperature.* { ReadingsNum ($name,'temperature',100) }
    Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
    Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
    My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
    Das TuxNet Wiki:
    https://www.cooltux.net

    FlatTV

    Ich brauche mal einen Anstupser.
    Meine Heizungssteuerung funktioniert soweit, nun möchte ich aber die Temperaturvorgaben variabler gestalten. Bisher kommt die Temperatur zu jedem Device aus dem WeekdayTimer, da ist eine Änderung umständlich.

    Lege ich da Dummys mit den Readings Kalt/Warm/ExtremWarm usw. an oder lieber userReadings in den einzelnen Devices?
    Welcher Ansatz ist da der schönste?

    defmod wtFBDECT_11795_0297488 WeekdayTimer wtDevice Mo-Fr|05:50|21.0\
    Mo-Fr|08:00|20.0\
    Sa|07:00|21.0\
    So|07:00|21.0\
    Mo-So|08:30|-1\
    Mo-So|20:00|off


    Falls das schon gefragt wurde, habe ich die Suche falsch benutzt.
    Raspi3 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)

    FlatTV

    #908
    ich habe mich jetzt für dummys mit Readings für 2 Temperaturen (eco und comfort) für jedes WeekdayTimer Device entschieden.
    Das Ergebnis sieht so aus, ist nur gerade alles auf manuell.

    Lediglich die unterschiedliche Breite der ReadingsGroups stört mich noch, da habe ich noch nix gefunden.

    Edit: Huch, in welchem Thread bin ich hier — ich hab nur WeekdayTimer gelesen. Habe das mit WeekdayTimer und AT gemacht  :-[
    Raspi3 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)

    ToKa

    Sieht cool aus... Kannst Du bitte mal die Definition der Readingsgroup posten.

    Gruß
    Torsten
    RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
    Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
    EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
    Shelly2.5 Rollladenaktoren
    Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

    FlatTV

    so sieht das zu Zeit aus
    defmod rgPM readingsGroup <%sani_heating_manual>,<Onl.>,<Ein/Aus>,<°C Soll>,<°C Ist>,<Lock>,<Leistung>,<Mode> props=powerMeter,tempSensor,switch:present,state,currValue@wtFBDECT_11795_0297488,temperature,locked,power,mode
    attr rgPM alias DECT  200
    attr rgPM cellStyle { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"',\
      "r:1,c:6"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px;;text-align:center"'\
    }
    attr rgPM commands { 'state.off'=>'set $DEVICE on',\
      'state.on'=>'set $DEVICE off',\
    }
    attr rgPM group Heizung
    attr rgPM room @home
    attr rgPM valueColumns { 'Temperatur setzen'=>'colspan="2"'\
    }
    attr rgPM valueFormat { if(index($VALUE,'off')!=-1) {\
        $VALUE = 'off';;\
      } elsif($READING =~ /temperature/) {\
        $VALUE = $NUM;;\
      } elsif($VALUE =~ /-1/) {\
        $VALUE = 'do_nothing';;\
      } elsif($VALUE =~ /comfort/) {\
        $VALUE = ReadingsVal($DEVICE,'comfort','').' (comfort)';;\
      } elsif($VALUE =~ /eco/) {\
        $VALUE = ReadingsVal($DEVICE,'eco','').' (eco)';;\
      }\
    }
    attr rgPM valueIcon { 'present.yes' => 'it_wifi',\
      'present.no'  => 'it_wifi@red',\
      'state.on' => 'ios-on-green',\
      'state.off' => 'ios-off',\
      'currValue.do_nothing' => 'time_manual_mode',\
      'locked.yes' => 'secur_locked',\
      'locked.no'  => 'secur_open',\
      'batterylow.0' => 'batterie',\
      'batterylow.1' => 'batterie@red'\
    }
    attr rgPM valueStyle { ($READING =~ /present|state|temperature/) ? \
        'style="text-align:center"'\
      :\
         ''\
    }
    attr rgPM valueSuffix { #'temperature'=>'&deg;;C','state'=>($VALUE eq "aus")?'':'&deg;;C'\
    }

    defmod rgSH readingsGroup <%sani_heating_level_80>,<Onl.>,<°C Soll>,<°C Ist>,<Lock>,<Batt.>,<Temperatur setzen>\
    props=actuator,tempSensor:present,state,temperature,locked,batterylow,!switchOFF,desired-temp
    attr rgSH alias DECT 300 / Comet
    attr rgSH cellStyle { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"',\
      "r:1,c:7"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px;;text-align:center"',\
      "c:2"=>'style="text-align:center"',\
      "r:1,c:2"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"',\
    }
    attr rgSH commands { 'desired-temp'=>'desired-temp:',\
      'switchOFF'=>'set $DEVICE closed'\
    }
    attr rgSH group Heizung,
    attr rgSH room @home
    attr rgSH valueColumns { 'Temperatur setzen'=>'colspan="2"',\
      'State '=>'style="font-weight:bold;;font-size:10px;;text-align:center" '\
    }
    attr rgSH valueFormat { 'state'=>(index($VALUE,'off')!=-1) ?\
        '—'\
      :\
        $NUM,\
      'temperature'=>$NUM\
    }
    attr rgSH valueIcon { 'present.yes' => 'it_wifi',\
      'present.no'  => 'it_wifi@red',\
      'state.aus' => 'general_aus',\
      'locked.yes' => 'secur_locked',\
      'locked.no'  => 'secur_open',\
      'switchOFF'  => 'control_standby',\
      'batterylow.0' => 'batterie',\
      'batterylow.1' => 'batterie@red'\
    }
    attr rgSH valueSuffix { #'temperature'=>'&deg;;C','state'=>($VALUE eq "aus")?'':'&deg;;C'\
    }

    defmod rgWPlan readingsGroup <%clock>,<Soll °C>,<Nächste Werte>,<Scheduler>,<Temperaturen °C>,<Disalble>\
    <>,<>,<Uhrzeit / Temperatur>,<>,<Eco>,<Comfort>,<>\
    wtFBDECT_08761_0123268:currValue,nextUpdate,nextValue,state@atFBDECT_08761_0123268,eco@wtDevice_08761_0123268,comfort@wtDevice_08761_0123268,?!disable@atFBDECT_08761_0123268\
    wtFBDECT_11795_0288464:currValue,nextUpdate,nextValue,state@atFBDECT_11795_0288464,eco@wtDevice_11795_0288464,comfort@wtDevice_11795_0288464,?!disable@atFBDECT_11795_0288464\
    wtFBDECT_11795_0297488:currValue,nextUpdate,nextValue,state@atFBDECT_11795_0297488,eco@wtDevice_11795_0297488,comfort@wtDevice_11795_0297488,?!disable@atFBDECT_11795_0297488\
    wtFBDECT_11795_1004376:currValue,nextUpdate,nextValue,state@atFBDECT_11795_1004376,eco@wtDevice_11795_1004376,comfort@wtDevice_11795_1004376,?!disable@atFBDECT_11795_1004376\
    wtFBDECT_11959_0102320:currValue,nextUpdate,nextValue,state@atFBDECT_11959_0102320,eco@wtDevice_11959_0102320,comfort@wtDevice_11959_0102320,?!disable@atFBDECT_11959_0102320
    attr rgWPlan alias Wochenplan
    attr rgWPlan cellStyle { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"',\
      "r:1,c:6"=>'style="text-align:center;;font-weight:bold;;font-size:16px"',\
      "c:1"=>'style="text-align:center"',\
      "r:1,c:1"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"',\
      "c:2"=>'style="text-align:center"',\
      "r:1,c:2"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"',\
      "c:3"=>'style="text-align:left"',\
      "r:1,c:3"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"',\
      "r:2,c:5"=>'style="text-align:center"',\
      "r:2,c:6"=>'style="text-align:center"',\
    }
    attr rgWPlan commands { 'disable' => 'disable:',\
      'eco' => 'eco:',\
      'comfort' => 'comfort:'\
    }
    attr rgWPlan group Heizung
    attr rgWPlan icon time_manual_mode
    attr rgWPlan room @home,Timer
    attr rgWPlan valueColumns { 'Nächste Werte' => 'colspan="2"',\
      'Temperaturen °C' => 'colspan="2"',\
      'Uhrzeit / Temperatur' => 'colspan="2"'\
    }
    attr rgWPlan valueFormat { my $dev = 'wtDevice_'.substr($DEVICE,-13);;\
      if($READING !~ /nextUpdate/ && $VALUE =~ /-1/) {\
        $VALUE = 'do_nothing';;\
      } elsif(index($VALUE,'off')!=-1) {\
        '—'\
      } elsif($READING =~ /nextUpdate/) {\
        my ($date,$time) = split(' ',$VALUE);;\
        $time  =~ s/:..$//;;\
        $VALUE = $time;;\
      } elsif($VALUE =~ /comfort/) {\
        $VALUE = ReadingsVal($dev,'comfort','').' (comfort)';;\
      } elsif($VALUE =~ /eco/) {\
        $VALUE = ReadingsVal($dev,'eco','').' (eco)';;\
      }\
    }
    attr rgWPlan valueIcon { 'currValue.off' => 'general_aus',\
      'currValue.do_nothing' => 'time_manual_mode',\
      'nextValue.off' => 'general_aus',\
      'nextValue.do_nothing' => 'time_manual_mode',\
    }
    Raspi3 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)

    Christian72D

    #911
    Gibts eine Möglichkeit einen einzelnen Heizkörper aus der Steuerung herauszunehmen?
    Ich würde gerne bei meinen Eltern im Nachbarhaus anfangen die ersten HM HKT zu setzen, allerdings dürfen die natürlich nicht MEINE Steuerung beeinflussen.

    Ich habe ein Attribut "exclude" gefunden, kann ich DA den entsprechenden HKT angeben?

    Wäre doof wenn das so NICHT gehen würde. :(

    Tardar

    Hey,

    leider scheint HC meine Heizung nicht zu mögen (oder eher das Thermostat :D).
    Hat das schon jemand mit HomeMaticIP lauffähig hinbekommen ?


    Danke Euch



    Internals:
       CFGFN     
       COMMAND    ((ReadingsVal("**********"", "state", "") eq "open")|(ReadingsVal("**********", "state", "") eq "open")|(ReadingsVal("**********"", "state", "") eq "open")|(ReadingsVal("**********"", "state", "") eq "open")) {fhem ("set Heizung_Computer datapoint 1.SET_POINT_TEMPERATURE %")}
       CONDITION 
       DEF        Heizung_Computer de $we|00:00|17 $we|08:00|25 $we|12:00|20 $we|15:00|24 $we|20:00|22 ((ReadingsVal("**********"", "state", "") eq "open")|(ReadingsVal("**********"", "state", "") eq "open")|(ReadingsVal("**********"", "state", "") eq "open")|(ReadingsVal("**********"", "state", "") eq "open")) {fhem ("set Heizung_Computer datapoint 1.SET_POINT_TEMPERATURE %")}
       DEVICE     Heizung_Computer
       GlobalDaylistSpec
       LANGUAGE   de
       NAME       Steuerung_Heizung_Computer_We
       NR         512
       Profil 0: Sonntag 00:00:00 17, 08:00:00 25, 12:00:00 20, 15:00:00 24, 20:00:00 22
       Profil 6: Samstag 00:00:00 17, 08:00:00 25, 12:00:00 20, 15:00:00 24, 20:00:00 22
       Profil 7: Wochenende 00:00:00 17, 08:00:00 25, 12:00:00 20, 15:00:00 24, 20:00:00 22
       STATE      active
       STILLDONETIME 0
       TYPE       Heating_Control
       READINGS:
         2018-06-23 23:43:33   currValue       22
         2018-06-23 23:43:37   disabled        0
         2018-06-23 23:43:33   nextUpdate      2018-06-24 00:00:00
         2018-06-23 23:43:33   nextValue       17
         2018-06-23 23:43:33   state           active
       SWITCHINGTIMES:
         $we|00:00|17
         $we|08:00|25
         $we|12:00|20
         $we|15:00|24
         $we|20:00|22
       TIMER:
         Steuerung_Heizung_Computer_We_SetTimerOfDay:
           HASH       Steuerung_Heizung_Computer_We
           MODIFIER   SetTimerOfDay
           NAME       Steuerung_Heizung_Computer_We_SetTimerOfDay
           SETTIMERATMIDNIGHT 1
       dayNumber:
         !$we       8
         $we        7
         di         2
         do         4
         fr         5
         mi         3
         mo         1
         sa         6
         so         0
       helper:
         daysRegExp (so|mo|di|mi|do|fr|sa|\$we|\!\$we)
         daysRegExpMessage (so|mo|di|mi|do|fr|sa|$we|!$we)
         SWITCHINGTIME:
           0:
             00:00:00   17
             08:00:00   25
             12:00:00   20
             15:00:00   24
             20:00:00   22
           1:
           2:
           3:
           4:
           5:
           6:
             00:00:00   17
             08:00:00   25
             12:00:00   20
             15:00:00   24
             20:00:00   22
           7:
             00:00:00   17
             08:00:00   25
             12:00:00   20
             15:00:00   24
             20:00:00   22
       longDays:
         de:
           Sonntag
           Montag
           Dienstag
           Mittwoch
           Donnerstag
           Freitag
           Samstag
           Wochenende
           Werktags
         en:
           Sunday
           Monday
           Tuesday
           Wednesday
           Thursday
           Friday
           Saturday
           weekend
           weekdays
         fr:
           Dimanche
           Lundi
           Mardi
           Mercredi
           Jeudi
           Vendredi
           Samedi
           weekend
           jours de la semaine
       profil:
         1:
           EPOCH      1529704800
           PARA       17
           TIME       00:00
           TAGE:
             7
         2:
           EPOCH      1529733600
           PARA       25
           TIME       08:00
           TAGE:
             7
         3:
           EPOCH      1529748000
           PARA       20
           TIME       12:00
           TAGE:
             7
         4:
           EPOCH      1529758800
           PARA       24
           TIME       15:00
           TAGE:
             7
         5:
           EPOCH      1529776800
           PARA       22
           TIME       20:00
           TAGE:
             7
       profile_IDX:
         0:
           00:00:00   1
           08:00:00   2
           12:00:00   3
           15:00:00   4
           20:00:00   5
         6:
           00:00:00   1
           08:00:00   2
           12:00:00   3
           15:00:00   4
           20:00:00   5
         7:
           00:00:00   1
           08:00:00   2
           12:00:00   3
           15:00:00   4
           20:00:00   5
       shortDays:
         de:
           so
           mo
           di
           mi
           do
           fr
           sa
           $we
           !$we
         en:
           su
           mo
           tu
           we
           th
           fr
           sa
           $we
           !$we
         fr:
           di
           lu
           ma
           me
           je
           ve
           sa
           $we
           !$we
    Attributes:
       commandTemplate set Heizung_Computer datapoint 1.SET_POINT_TEMPERATURE $EVENT
       disable    0

    JWRu

    Ich hoffe, dass hier noch jemand mitliest.

    Ich hatte folgendes Problem mit WeekdayTimer:
    Wenn ich ich ein einen Profileintrag wie beispielsweise 08:00|28 definiere, wird als $EVENT immer "28.0" gesendet. Mein Thermostat akzeptiert aber nur ganze Zahlen, also gab's eine Fehlermeldung.
    Ich habe das Problem mit einem Workaround gelöst, indem ich die ganze Zahl aus $EVENT heraushole.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Attribut "commandTemplate" in der Commandref nicht auftaucht.
    ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

    saschab

    Hallo Zusammen,
    ich haben folgenden Problem: ich würde gerne das "Heating_Control" Module wie folgt nutzen:

    Das Ziel ist es einen Wochenplan per Web erstellen zu können, und für "Heating_Control" Wochenprofile zu hinterlegen.

    Hierbei habe ich mit folgende Beispiel aus fhemwiki angelehnt:

    https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsGroup#Heizungswerte.2C_Status.2C_Steuerung_und_Wochenprofil


    Das Skripe erstellt dummys (d_climaControl_16) in den das Wochenprofil in den Readings hinterlegt wird, und diese habe ich mit stateformat in das format was der "Heating_Control" benötigt.


    Der Statt von "d_climaControl_16" sieht wie folgt aus :

    Mo-Fr|00:00|HC_Temp(16.0) Mo-Fr|12:00|HC_Temp(15.0) Mo-Fr|12:00|HC_Temp(16.0) Mo-Fr|24:00|HC_Temp(15.0) Sa|12:00|HC_Temp(16.0) Sa|12:00|HC_Temp(15.0) Sa|24:00|HC_Temp(16.0) Sa|24:00|HC_Temp(15.0) So|12:00|HC_Temp(16.0) So|12:00|HC_Temp(15.0) So|24:00|HC_Temp(16.0) So|24:00|HC_Temp(15.0)

    Die state wird aus den in den dummy (d_climaControl_16) enthalten readings gebildet, siehe hier:

    define d_climaControl_16 dummy
    attr d_climaControl_16 room 1.6_Gast,HEIZUNG,zHomekit
    attr d_climaControl_16 setList dayTemp:5.0,5.5,6.0,6.5,7.0,7.5,8.0,8.5,9.0,9.5,10.0,10.5,11.0,11.5,12.0,12.5,13.0,13.5,14.0,14.5,15.0,15.5,16.0,16.5,17.0,17.5,18.0,18.5,19.0,19.5,20.0,20.5,21.0,21.5,22.0,22.5,23.0,23.5,24.0,24.5,25.0,25.5,26.0,26.5,27.0,27.5,28.0,28.5,29.0,29.5,30.0 nightTemp:5.0,5.5,6.0,6.5,7.0,7.5,8.0,8.5,9.0,9.5,10.0,10.5,11.0,11.5,12.0,12.5,13.0,13.5,14.0,14.5,15.0,15.5,16.0,16.5,17.0,17.5,18.0,18.5,19.0,19.5,20.0,20.5,21.0,21.5,22.0,22.5,23.0,23.5,24.0,24.5,25.0,25.5,26.0,26.5,27.0,27.5,28.0,28.5,29.0,29.5,30.0 workday_period_1_start:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00 workday_period_1_stop:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00 workday_period_2_start:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00 workday_period_2_stop:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00 saturday_period_1_start:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00 saturday_period_1_stop:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00 saturday_period_2_start:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00 saturday_period_2_stop:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00 sunday_period_1_start:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00 sunday_period_1_stop:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00 sunday_period_2_start:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00 sunday_period_2_stop:00:00,00:15,00:30,00:45,01:00,01:15,01:30,01:45,02:00,02:15,02:30,02:45,03:00,03:15,03:30,03:45,04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00,10:15,10:30,10:45,11:00,11:15,11:30,11:45,12:00,12:15,12:30,12:45,13:00,13:15,13:30,13:45,14:00,14:15,14:30,14:45,15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30,23:45,24:00
    attr d_climaControl_16 stateFormat Mo-Fr|workday_period_1_start|HC_Temp(dayTemp) Mo-Fr|workday_period_1_stop|HC_Temp(nightTemp) Mo-Fr|workday_period_2_start|HC_Temp(dayTemp) Mo-Fr|workday_period_2_stop|HC_Temp(nightTemp) Sa|saturday_period_1_start|HC_Temp(dayTemp) Sa|saturday_period_1_stop|HC_Temp(nightTemp) Sa|saturday_period_2_start|HC_Temp(dayTemp) Sa|saturday_period_2_stop|HC_Temp(nightTemp) So|sunday_period_1_start|HC_Temp(dayTemp) So|sunday_period_1_stop|HC_Temp(nightTemp) So|sunday_period_2_start|HC_Temp(dayTemp) So|sunday_period_2_stop|HC_Temp(nightTemp)



    Das "Heating_Control" (HC_climaControl_16) Device, sieht wie folgt aus:

    define HC_climaControl_16 Heating_Control Thermostat_Gast12_EQ3BT_Clima de d_climaControl_16:state {\
      HC_setTemp($NAME, eval $EVENT);;\
    }
    attr HC_climaControl_16 commandTemplate set $NAME desiredTemperature $EVENT
    attr HC_climaControl_16 icon sani_heating_calendar
    attr HC_climaControl_16 room 1.6_Gast,HEIZUNG



    Leider erkennt "Heating_Control" den State von (d_climaControl_16) nicht Inhalt für das Wochenprofil an.
    Hat jemand nee Idee wie man das hinbekommt?

    Alternativ könnte man auch die Reading auch direkt in den "Heating_Control" schreiben,
    und die readings füttern den Wochenplan, leider ist das mit auch nicht gelungen!

    Gruß Sascha
    FHEM und Homebridge im Dockercontainer auf einem RPi4!!!
    (für: Wärmepumpe, Heizungsreglung, PV-Anlage, Wallbox, Kontrollierte Wohnraumlüftung, Beleuchtung, Energiekosten Monitoring, Wetterstation, Feinstraubsensor)