Hauptmenü

FS20 S4 Handsender

Begonnen von Kiter192, 04 Januar 2013, 22:11:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiter192

Hallo zusammen,

Ich habe einen Fs20s4 Handsender, welchen ich bis heute immer mit Aktoren gepaart habe und zusätzlich in Fhem mitgelauscht und auch von dort aus parallel die Aktoren gesteuert habe.

Nun möchte ich gern die Fernbedienung nur für Fhem nutzen und gar nicht erst mit Geräten Paaren.
Autocreate ist aktiv aber nach betätigen des Senders passiert nichts.

Meldung sind folgende:


2013-01-04 21:53:22 CUL CUL UNKNOWNCODE 810b04xx0101a001e895000000
2013-01-04 21:53:23 CUL CUL UNKNOWNCODE 810b04xx0101a001e895000011
2013-01-04 21:53:24 CUL CUL UNKNOWNCODE 810b04xx0101a001e895000014
2013-01-04 21:53:25 CUL CUL UNKNOWNCODE 810b04xx0101a001e895000013


Kann mir jemand die Befehle nennen die ich eintippen muss um den Sender zu definieren?

Delfine Handsender_1 ????????
Attr. ?????
Usw.  



Kiter192

Habe es hin bekommen, danke trotzdem!

Joachim

Wie?

lass uns an Deiner Lösung teilhaben.

Danke Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

honiko

Bin Anfänger und hatte das gleiche Problem.

Soweit ich mich erinnere habe ich nach dem Löschen aller Aktoren einen "shutdown restart" gemacht,
danach lief autocreate wieder einwandfrei.

Grüße
honiko

Kiter192

Sorry,

war beruflich verhindert.

Hier meine Lösung:

Zunächst habe ich meinen Jalousieaktor auf die "normale" Art gepaart und Fhem inkl. autocreate mitlauschen lassen.
Ergebnisse war folgendes.

define HS_Jalousie FS20 e895 01
attr HS_Jalousie eventMap on:Down off:Up
attr HS_Jalousie fm_fav 999
attr HS_Jalousie fm_order 1
attr HS_Jalousie fm_type on-off
attr HS_Jalousie fp_Grundriss 287,773,2,
attr HS_Jalousie icon icoLog.png
attr HS_Jalousie model fs20rsu
attr HS_Jalousie room Wohnzimmer

die Geräte ID unter define (erste Zeile) ist die des Handsenders!!!!!

Also habe ich den Code geändert in:

define HS_Jalousie FS20 e999 01
attr HS_Jalousie eventMap on:Down off:Up
attr HS_Jalousie fm_fav 999
attr HS_Jalousie fm_order 1
attr HS_Jalousie fm_type on-off
attr HS_Jalousie fp_Grundriss 287,773,2,
attr HS_Jalousie icon icoLog.png
attr HS_Jalousie model fs20rsu
attr HS_Jalousie room Wohnzimmer

Nur war der Jalousieaktor nicht mehr via Fernbedienung aber auch nicht mehr via Fhem steuerbar.
Also den Jalousieaktor in pairmodus gebracht und von fhem aus angesteuert.
Nun konnte der Jalousieaktor von fhem aus wieder bedient werden.

Nun zum Handsender. Diesen habe ich dann wie folgt angelegt:

define Fernbed_U FS20 e895 01
attr Fernbed_U eventMap on:Ein off:Aus
attr Fernbed_U fm_fav 999
attr Fernbed_U fm_order 1
attr Fernbed_U fm_type on-off
attr Fernbed_U model fs20rsu

Von nun an erkennt fhem auch den Handsender wieder. Eine Verknüpfung mit einem Aktor gibt es jetzt aber nicht mehr. Das muss mit fhem programmtechnisch realisiert werden.

Den zweiten Kanal des Handsenders habe ich parallel zu oben herausgefunden:

define Fernbed_O FS20 e895 00
attr Fernbed_O eventMap on:Ein off:Aus
attr Fernbed_O fm_order 1
attr Fernbed_O fm_type on-off
attr Fernbed_O model fs20-st



Ich hoffe ich konnte euch helfen!!!




Puschel74

Hallo,

komisch.
Ein Handsender in diesem Sinne kann an FHEM eigentlich nicht angelernt werden.
Du programmierst die FB mit der Adresse die der empfänger haben soll und überträgst diese dann an den Empfänger.
Ok. Klar hat auch die FB diese Adresse aber für FHEM ist das egal.
FHEM kann die FB nicht ansteuern (oder hab ich das was verpasst?) sondern nur den Aktor.

Wenn ich ein Gerät direkt in FHEM anlege kann ich dieses, logischerweise, aus fhem heraus bedienen.
Wenn ich nachträglich eine FB auf diese Adresse programmiere kann ich das Gerät auch über die FB bedienen und über fhem.
Wenn ich einen Aktor per FB prügrammiere bekommt FHEM das mit und ich kann das Gerät genauso über FB und FHEM bedienen.

Da du 2 Geräte mit derselben Adresse definiert hast wirst du da u.U. irgendwann Probleme bekommen ;-)
Oder auch nicht da FHEM sowieso nur das Gerät schaltet und nicht die FB.
So ähnlich wie der Postbote:
2 Häuser die verschieden aussehen aber dieselbe Adresse haben - wo muss der Brief hin?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

albatros

Hallo Puschel,

dann bleibt in meinem Fall die Frage, wie ich bei einem nicht erkannten Handsender FS20 S8-2 vorgehen soll. Überall ist ja für Sensoren nur von autocreate die Rede. Nach dem Löschen der Aktoren, wie von Honiko beschrieben, wied ein FS20 LS erkannt, die FB aber immer noch nicht. Kannst Du da weiter helfen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Uwe

albatros

Ich sehe leider keine Möglichkeit mein Posting zu editieren, deshalb hier noch ergänzende Infos:

FHEM auf eine Raspberry Pi (Test auf meinem Lubuntu-Schlepptop verlief aber ebenso)
CUL 3.2 von Busware.de
3 FS20 ST-4 als Aktoren
1 FS20 LS
1 FS20 S8-2

Erst nach Löschen der Aktoren wurde der FS20LS überhaupt über autocreate erkannt (Danke an Honiko!!!), die FB aber immer noch nicht.

Puschel74

Hallo,

naja, die FB an sich wird auch nicht erkannt - soweit ich das im Kopf habe.
Du kannst in FHEM keine FB anlegen sondern nur Aktoren.
In diesem Post
Link
haben ilmtuelp0815 und ich mal je ein Excel-file gepostet für die Adressverwaltung.
Vllt. ist dir damit schonmal ein Stück geholfen.

Wenn du in FHEM ein neues Gerät anlegen willst gibt es 2 Möglichkeiten:

Du nimmst dir eine FB, programmierst diese, setzt den Aktor in den Programmierzustand und drückst an der FB den Knopf.
Wenn autocreate aktiv ist hast du das Gerät nun in fhem drinnen. (direkt gekoppelt)
Die FB kannst du wieder weg legen.
Oder
Du definierst in FHEM das Gerät mit allem drum und dran, setzt den Aktor in den Programmiermodus und drückst in FHEM den Knopf.
Das Gerät empfängt die Adressierung von fhem und du kannst das Gerät ab sofort über fhem bedienen.
Du nimmst, später, eine FB und programmierst diese auf die Adresse des Aktors und du kannst das Gerät über fhem UND die FB
bedienen.
Du gibst der FB eine andere Adresse (zu der es keinen Aktor gibt) und du kannst in fhem drauf reagieren. (Indirekt gekoppelt)
Direkt vs. indirekt gekoppelt.

Wenn du an deinem Handsender eine Adresse programmierst, die noch nicht vorhanden ist bei dir, und du drückst den Knopf
am Handsender sollte, bei aktivem autocreate, fhem ein neues Gerät anlegen.
Achtung! Der Umweg über den Handsender muss sein da du einen Aktor (FS20) nicht zum senden bewegen kannst.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stromer-12

Zitat von: Puschel74 schrieb am Sa, 12 Januar 2013 09:53Hallo,

naja, die FB an sich wird auch nicht erkannt - soweit ich das im Kopf habe.
Du kannst in FHEM keine FB anlegen sondern nur Aktoren.

Ich bin eher der Meinung FHEM sieht die FS20 Sender, da die Aktoren nicht senden sondern nur empfangen.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Puschel74

So rum kann mans auch auslegen.
Klar kann fhem nur die Sender sehen aber nur die Empfänger bedienen und um diese bedienen zu können müssen die Adressen eindeutig
vergeben werden.
FHEM ist es egal (mehr oder weniger) ob da eine FB sendet oder ob das die Rückmeldung eines Aktors ist.

Entweder definierst du die Geräte von Hand in fhem oder du musst eine FB benutzen.
Die FB kann dann aber wieder in den Schrank da der Aktor mit fhem bekannt gemacht wurde.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

albatros

Hi,

genauum das indirekte Pairing ging es mir in erster Linie. Aber ich glaube, so gaaanz langsam bekommen meine 1,5 grauen Zellen wieder ihre normale Struktur.

Ich danke euch allen!

Gruß

Uwe

Puschel74

Aber Achtung!

Wenn ich das richtig verstanden habe dann haben beim indirekten Pairing Sender und Empfänger unterschiedliche Adressen (logischerweise).

Du betätigst an der FB einen Knopf und NUR Fhem kann damit was anfangen.
Die Software muss nun entscheiden (können) was zu machen ist und reagiert entsprechend.

Bedeutet, wenn es konsequent durchgezogen wird, das die doppelte Anzahl an Adressen benötigt wird.

Was aber kein Problem ist da fhem ja Multi-Hauscode-Fit ist ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

albatros

Hallo allerseits,

inzwischen kann ich sicher sagen, dass meine FS20S8-2 die Steckdosen schaltet und FHEM mit den gleichen Einstellungen ebenfalls schaltet. Allerdings bekommt FHEM bzw. evtl. der CUL nach wie vor absolut nichts von der FB mit. Autocreate funzt mit der FB nicht und auch manuelles Anlegen hat nicht geholfen. Ein indirektes Schalten ist mir so leider nicht möglich.

Bei der Suche bin ich auf diesen Thread https://groups.google.com/forum/#!topic/fhem-users/7AjFdjcN1Rw gestossen und habe die Hoffnung mittels bdWidth die "Empfängnisbereitschaft" des CUL zu verbessern. Kann mir bitte jemand eine für einen FHEM-DAU taugliche Hilfe geben?

Herzlichen Dank im Voraus!

Gruß

albatros

Zrrronggg!

Erstmal ein paar allgemein Anmerkungen:

- "zu Fuss" anlegen geht bei FB so schnell, das die Autocreate Nummer da eigentlich nicht lohnt (ich verwende Autocreate nur bei HM, sonst immer alles per Hand)
- Also die FB in FHEM anlegen mit Hauscode und Adresse und dann an der FB selben Hauscode und selbe Adresse durch rumklimpern an den Tasten einstellen (immer 2 bestimmte Tasten zugleich drücken, bis LED blinkt, dann Hauscode eintippen, danach je Tastenpaar den Kanal festlegen).

Ab da kann man dann im Logfile schonmal sehen, ob beim Betätigen der Tasten was ankommt und was genau.
Wenn nichts ankommt liegt's in der Regel an einem Problem der Luftschnittstelle oder die FB ist kaputt.

- Kaputt: Ich hatte z.b. mal eine FS20 FB die hatte folgenden Effekt: Man hat da schön eine Adresse und Hauscode einprogrammiert und ... ging nix. Wenn man die mit einem Aktor gepairt hat, ging's aber wohl. Später stellte sich raus, das die FB ihre Adresse ohne Eingriff änderte. Beim pairen mit dem Aktor wurde der dann auf den eine WEITERE Adresse angelernt (die meisten Aktoren können ja bis zu 4 Adressen speichern). D.H. der Aktor liess sich mit FHEM schalten und auch mit der FB, die aber in FHEM mysteriöserweise nicht erkannt wurde. Bemerkt habe ich das erst, als ich diese FS20 Diagnosetool da dran gehalten habe (das ich übrigens nur empfehlen kann, hat mir schon mehrmals bei so Themen geholfen)

Das liegt hier aber eher nicht vor, den Autocreate müsste die FB trotzdem sehen.

- was also möglicherweise tatsächlich zutrifft ist, dass die FB leicht "daneben" funkt. Die billigen Pendelempfänger der FS20 Aktoren sind da unempfindlicher als  CUL/CUNO
Ich würde erstmal anfangen die Bandbreit vorsichtig aufzuweiten, ich selbst nutze z.b. 464 khz. einfach in einer FHEM Telnetsession oder auf der Weboberfläche "set CUL bWidth 464" eingeben, fertich.
(für CUL den Namen deines CULs einsetzen). Wnn das nicht hilft, könnte man noch die Frequenz des CUL 868,35 einstellen (ist auf 868,3 voreingestellt, weil das einige HMS Komponenten besser empfangbar mach, soweit ich mich erinnere)  set CUL freq 868.350 ware da das richtige.


Das wird beides ins EEPROM geschrieben und muss daher nur 1x gemach werden.

Ansonsten

http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL




FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL