Erledigt: Gpio/24v schalten

Begonnen von herrmannj, 21 November 2019, 17:27:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hallo zusammen

Um mein Lüftung zu steuern möchte ich 5x 24v Signale über gpio schalten. Entweder raspi oder ESP. Die 24v sind Signale, sprich da wird keine Leistung benötigt.

Hat evtl jemand einen einfach umsetzbaren Vorschlag für eine Schaltung dafür? Gpio sollten gegen die 24v gesichert sein.

Vorab schon vielen Dank!

Nachtrag:
Gefunden. Udn2981/2 sind scheinbar die Wahl der maker

rob

Gibt bestimmt viele Varianten. Ich würde es so versuchen:
- Wemos D1 oder NodeMCU -> EspEasy drauf
- deren GPIO würde ich via Vorwiderstand Transistoren (z.B. BC547 o.ä.) ansteuern lassen, welche wiederum die 24V schalten
- über Sicherung gegen 24V würde ich zunächst nicht nachdenken, da "Die 24v sind Signale..." und der Steuerkreis bei 3.3V bleibt

Ansonsten via Optokoppler, wenn doch unbedingt die Potentiale getrennt sein sollen. Der hier könnte was sein https://www.pollin.de/p/optokoppler-sharp-pc123-10-stueck-121101. Verträgt bis 70V.

Die udn-Dinger kannte ich noch nicht. Anscheinend wollen die mit mind. 5V angesteuert werden, aber trotzdem interessant :)

Viele Grüße
rob

Papa Romeo

#2
@herrmannj: ...kannst die Dinger beruhigt nehmen...schalten ab etwa 2,5 Volt...sind Nachfolgetypen/Äquivalente der ULN-Reihe...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary