[Testversion] Heating_Control=>WeekdayTimer

Begonnen von Beta-User, 03 Mai 2019, 17:12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomspatz

cool
Noch ne Frage, vorher:
defmod HeizungsteuerungAenderung notify Heizungssteuerung:.* {Heating_Control_SetAllTemps()}
Jetzt für ALLE WDT:
defmod HeizungsteuerungAenderung notify Heizungssteuerung:.* {WeekdayTimer_SetAllParms()}
Oder auf eine bestimmte Gruppe mit WDT_Group
defmod HeizungsteuerungAenderung notify Heizungssteuerung:.* {WeekdayTimer_SetAllParms(group_name)}
group_name jeweils ohne "" , richtig ??

Beta-User

Mit, sonst Erzeuger du bareword-Logeinträge....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Nachträge noch:
- Beim manuellen Wechsel von HC nach WDT muss der Inhalt von windowSensor nach delayedExecutionDevices;

- statt des Perl-Aufrufs
defmod HeizungsteuerungAenderung notify Heizungssteuerung:.* {WeekdayTimer_SetAllParms("group_name")}kann man auch den setter an einem der zur Gruppe gehörenden WDT verwenden:
defmod HeizungsteuerungAenderung notify Heizungssteuerung:.* set <wdt-name> WDT_params WDT_Group

Tendenziell würde ich aber empfehlen, das Gesamtkonstrukt mal anzusehen. Wenn du heute für einen Raum z.B. mehrere WDT definiert hast mit unterschiedlichen Profilen, von denen immer nur einer aktiv ist, kannst du die Profile auch in weekprofile hinterlegen und das ganze dann nur über einen WDT abbilden.
Dann wird nämlich einfach nur der "topic" am weekprofile-Device umgestellt, und der (bzw. dann eben mehrere/alle) WDT bekommen ihr neues Profil. Damit hat man (mit weekprofile) eine Stelle, an der der eigentliche Inhalt verwaltet wird ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tomspatz

ja das macht dann der Perl-Aufuf überflüssig.
Wenn ich noch etwas mir wünschen dürfte.....
Wenn man einem WeekdayTimer eine WDT_Group zuordnet, wäre es cool wenn diese dann in anderen WDT devices schon "auswählbar" wäre.
verstehst du mich??  ???

Beta-User

Hmm, ich glaube ahnen zu können, was du meinst...
So ähnlich, wie es bei Räumen ist, oder?

Das ist eine Ecke, in der ich mich nicht auskenne und ich bezweifle auch, dass der Nutzen besonders groß ist. Es geht ja um's einmalige Einrichten, und da kann man eigentlich auch ganz gut mit devspec arbeiten (so man weiß, wie es geht). Schau' mal in der commandref_modular nach; "FILTER" kann man auch mehrfach verketten, und "list TYPE=WeekdayTimer WDT_Group" zeigt z.B. an, was wo bereits gesetzt ist...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tomspatz

Moin
ich hätte da noch eine Anregung, Wunsch. Angelehnt an dieses notify:

defmod HeizungsteuerungAenderungWDT notify Heizungssteuerung:.* set HeizungssteuerungWohnzimmerAn WDT_params WDT_Group
attr HeizungsteuerungAenderungWDT comment Bei Änderung von "Heizungssteuerung" werden ALLE Mitglieder der selben Gruppe berücksichtigt.
attr HeizungsteuerungAenderungWDT group Heizung Einstellungen
attr HeizungsteuerungAenderungWDT room Steuerung->Heizung


Bei Änderung von Heizungssteuerung wird der WDT HeizungssteuerungWohnzimmerAn "neugestartet"
Zugleich auch die WDT die derselben Gruppe angehören. Soweit ist es OK.
In meinem Fall sind es ZWave Geräte die am Ende dieser Kette stehen, wenn jetzt 6 Geräte zeitgleich angesprochen werden und darauf antworten gibt das ne Menge an ZWaveFunklast.
Coll fände ich ein ggf. attr welches wenn WDT_Group gesetzt ist die Gruppenmitglieder nacheinander und oder zeiztverzögert behandelt.

Ist das verständlich?

Beta-User

WDT_delay (oder so) müsste das können, oder?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tomspatz

ja z.B. aber nötig m.E. nach nur wenn es in eine Gruppe geht. Und das deley pro Gruppenmitglied.
Wobei eine Verzögerung für einzelne..... wer weiss wofür es gut wäre

Beta-User

Na ja, ich hatte hier mal nachgefragt, ob so ein feature überhaupt gewünscht ist, und mangels Rückmeldung dann was in die Richtung so eingebaut, wie es mir sinnvoll erschien. Die Funktionalität noch komplexer zu machen, wäre - wie immer - wohl möglich, aber dann eben vermutlich auch schwieriger zu konfigurieren .
Dem Bauchgefühl nach würde ich sagen: Entweder ein Thermostat ist von "bulk-Änderungen" betroffen, dann macht es ggf. Sinn, die Verzögerung immer einzubauen, oder eben nicht. Wenn dann mal wirklich nur ein "single"-Ereignis ist, ist es in der Regel ja auch nicht schlimm, wenn das sowieso träge System etwas später umgestellt wird.

Aber falls es konkrete Vorschläge gibt (oder mein Bauchgefühl falsch sein sollte), können wir das gerne auch so anpassen, dass es "besser" wird...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tomspatz

OK
lass mich es nochmals erklären
5 x WDT
3 x davon in einer WDT_Group

jetzt mache ich bei WDT1 WDT_sendDelay 1, WDT2 WDT_sendDelay 2, WDT3 WDT_sendDelay 3, alle diese sind in einer WDT_Group
Wenn ich jetzt etwas in diese Gruppe schicke, also an WDT1, wird der Befehl ja bei jedem Teilnehmer der Gruppe um die eingestellte Zeit hinausgezögert.

Ist doch exakt was ich brauche, ode meine zu brauchen  ;)

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files