Alternative Firmware für Homematic Komponenten

Begonnen von tostmann, 05 Januar 2013, 03:18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tostmann

Heute sind die ersten Tests erfolgreich verlaufen eine Homematic Funk-Zwischensteckdose umzuprogrammieren. Dazu wird die eigentliche Firmware gelöscht und durch einen Funk-Bootloader ersetzt. Dieser Bootloader sucht beim Systemstart und gedrückter Taste der nach einem CUL in Reichweite im "AirLink"-Modus. Ist der Verbindungsaufbau erfolgreich kann die Dose am Rechner mit CUL per:

avrdude -p atmega32 -P /dev/ttyACM0 -c avr109 -U flash:w:main.hex
 
mit beliebiger Firmware versehen werden. Nach einmaligem Einspielen des Bootloaders ist ein Öffnen nicht mehr nötig.

Das sollte mit allen Homematic Aktoren funktionieren, die auf Atmel Prozessoren basieren. Antrieb hier ist es den 4fach-HM-Hutschienen Aktor bei MAX! Thermostaten anzumelden, um so direkt Fussbodenheizungen zu steuern ... Firmwaremitstreiter werden noch gesucht.
Denkbar ist auch eine FS20-ST Emulation mit Rückmeldung usw ...

Entsprechende Firmware wird es die nächsten Tage im svn geben.

tostmann

Das ganze geht auch mit RWE Smart Home Komponenten (atmega328p) - wie z.B. der Zwischenstecker PSS:

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.05s

avrdude: Device signature = 0x1e950f
avrdude: safemode: lfuse reads as FF
avrdude: safemode: hfuse reads as DC
avrdude: safemode: efuse reads as 5

Somit sollte es kein Problem sein den Zwischenstecker platt zu machen und den AirLink Bootloader aufzuspielen (Programmieradapter vorausgesetzt - ich habs auf die schnelle angelötet -> nicht schön) - dann kann man z.B. culfw oder was ganz anderes einspielen.

Martin Fischer

hiya ralf,

das forum "Ankündigungen" ist gesperrt für antworten, da wir dort nur ankündigungen abbilden wollen.

bitte öffne einfach einen neuen thread in einem passendem forum.

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Rince

Ping.
Das würde mich sehr interessieren, obgleich um Max Zwischenstecker an HM zu binden :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Damu

Gibt's darüber irgendwo noch mehr zu lesen.
Habe 3 Aktoren die ich Updaten möchte.
Das heisst nur den neuen Bootleader, danach geht die Original Homematic Firmware.