Zigbee Stick CUL?

Begonnen von neyzen, 03 Mai 2019, 23:36:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neyzen

Hallo,

ich bin gerade dabei den zigbee2mqtt mit dem zigbee stick cc2531 in FHEM einzubinden.
Ich habe soweit alles installiert und läuft auch, allerdings sind die Steckdosen und Fensterkontakte noch nicht da.
Ich hab das nicht richtig verstanden. Der Zigbee Stick (cc2531) der im Raspberry steckt wurde durch meinen autocreate als neuen cul stick eingebunden. Ich dachte immer ein cul stick sendet bei 868 MHz. Aber zigbee liegt doch bei 2,4 GHz. Muss ich da in dem Zigbee stick, das als cul hinzugefügt wurde noch was einstellen? Oder kann ich das einfach ignorieren,weil der Chip ja ein ganz anderer ist.
Hier mal ein screenshot

Beta-User

Schalte initialUsbScan ab und _lösche_ das CUL-Device. (Theoretisch ist die Frequenz egal, aber die Firmware des Sticks ist eine ganz andere und nicht mit dem CUL-Modul kompatibel...)

Der Stick wird gar nicht direkt in FHEM eingebunden, er muß dem zigbee2mqtt-Dienst zur Verfügung stehen. Deswegen: weg mit dem usb-scan...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

neyzen