HM-SEC-SD-2 virtuelles Rauchmelder_Team -> Passt das so?

Begonnen von hoppel118, 04 Mai 2019, 23:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Zitat von: Otto123 am 27 Oktober 2019, 08:25:49Und das steht auch nicht zwischen den Zeilen: "Bitte beachten: die HMID (im obigen Beispiel 111111) muss für die gesamte Installation einmalig sein und es darf nur Btn1 (HM Channel ID xxxxxx01) als TeamLead verwendet werden."

Otto, das war keine negative Kritik am Wiki. Wenn dann nur konstruktiv. ;)

Ich kann das da trotzdem nicht klar herauslesen. Folgende Ergänzung wäre meiner Ansicht nach sinnvoll: ,,Die Team-ID darf nicht der HMID der VCCU oder eines HM-IOs entsprechen."

Wie dem auch sei, ich hatte damals das gleiche Problem. Meine Vorgehensweise hatte ich ja zuvor beschrieben, um herauszufinden, wie das konfiguriert werden muss.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

duke-f

#16
Otto hat schon Recht, eigentlich steht das ja auch so im Abschnitt ,,Teamlead", zumindest wenn man so lesen will 😉
Zitat
Sinn und Zweck ist einzig, eine Team-Adresse (HMId) festzulegen, unter der man alle SDs eines Teams ansprechen kann. Diese muss, wie alle HMIds, einzig im System sein. Um dies zu erreichen, verwendet HM beim Teamen ohne Zentrale die HMId eines der SDs. Verwendet man eine Zentrale (FHEM) kann man dies auch entzerren und einen virtuellen SD als TeamLead nutzen.

Für mich hatte ich im Hinterkopf die Idee, die Rauchmelder nicht nur unter sich zu peeren, sondern eventuell auch mit anderen HM-Komponenten. So dass beispielsweise unabhängig von FHEM auch im Dachzimmer das Licht angeht, wenn im Wohnzimmer Rauch gemeldet wird.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Otto123

Nein ich bin nicht der Meister :)
Ich formuliere es nochmal neu  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

duke-f

#18
Zitat von: Otto123 am 27 Oktober 2019, 17:46:28
Nein ich bin nicht der Meister :)
Ich formuliere es nochmal neu  ;)
Einigen wir uns darauf: Für mich bist Du "einer der Meister" in diesem Thema?
Ich habe zwischenzeitlich nochmal einige - auch deutlich ältere - gelesen und gewinne nach und nach an Sicherheit. Auf die praktischen Tests muss ich warten, bis ich mal alleine zuhause bin.

EDIT:
Konnte es doch nicht abwarten. Jetzt hat alles geklappt. Bis darauf, dass die IO des virt. Teamlead nicht automatisch angelegt wurde praktisch ohne Probleme. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sie nie zum Einsatz kommen.

Besten Dank Euch beiden nochmal!
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

trabantp60

#19
Hallo zusammen,

mir ist die Vorgehensweise trotzdem noch nicht plausibel.
Ich habe ein "dummes" IODevice (CULHat), gesteuert von einer VCCU, dann ein virtuelles Device angelegt (RM_TEAMDEV) dessen Kanal 01 (RM_TEAMLEAD) als SD-Teamleader für 6 HM-SEC-SD2 genutzt werden soll.
Ist es notwendig, das virtuelle Device mit der VCCU zu pairen (wie alle reellen HM-Devices) und wenn ja, wie geht das? Ich finde beim virtuellen Device dazu keinen set-Befehl.
Derzeit liefert das virtuelle Device noch ein "MISSING ACK".

Internals:
   DEF        760119
   FUUID      5ead7492-f33f-8609-b671-67fb4f6731265c4e
   FVERSION   10_CUL_HM.pm:0.210930/2020-02-02
   IODev      CULHat1
   NAME       RM_TEAMDEV
   NOTIFYDEV  global
   NR         609
   NTFY_ORDER 50-RM_TEAMDEV
   STATE      MISSING ACK
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 RM_TEAMLEAD
   READINGS:
     2020-05-02 20:22:22   state           MISSING ACK
   helper:
     HM_CMDNR   212
     mId        FFF1
     peerFriend peerSens,peerAct
     peerOpt    -:virtual
     regLst     0
     rxType     1
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        0
       tpl        0
     io:
       vccu       VCCU
       prefIO:
         CULHat1
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
     tmpl:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      CULHat1
   IOgrp      VCCU:CULHat1
   group      SICHERHEIT
   model      VIRTUAL
   room       80_SICHERHEIT
   subType    virtual
   webCmd     virtual

frank

nur reale devices werden gepairt.
was funktioniert denn nicht?
missing ack ist von gestern abend, also veraltet.

rm sind gepeert, wie im wiki?
"get hminfo configCheck" zeigt eventuelle fehler.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html