Modul 21_HEOSMaster

Begonnen von isy, 24 März 2020, 15:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isy

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Cooltux.

Es geht um die (aktuelle) Notwendigkeit, dass der HEOSMaster eine reale IP-Adresse haben muss, also einem realen Gerät zugeordnet wird, welches immer Strom verbraucht.
define MeinHEOS HEOSMaster 192.168.178.66

Klasse wäre, wenn das HEOSMaster Device ohne reale IP auskommen könnte, evtl. mit der IP vom FHEM Server.
Ich kenne leider die internen Zusammenhänge nicht, daher kann die Anfrage unsinnig sein.

Dann würde dieses Device immer auf "On" stehen und (die dann per Schaltsteckdosen) eingeschalteten HEOS Boxen könnten über FHEM gesteuert werden, ohne dass der HEOSMaster am Strom hängen muss.

Lässt sich das umsetzen?

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

CoolTux

Hallo Helmut,

Leider ist die Angabe der IP Pflicht. Ich wüsste auch keinen anderen Weg da ja eine TCP/IP Verbindung mit dem Master aufgebaut wird.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

isy

Hallo Andre,
Danke für die schnelle Antwort.
Schade.

Auch eine Einstellung (nach Moduländerung) auf die FHEM Server IP würde nicht funktionieren?
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

CoolTux

Zitat von: dl4fbr am 24 März 2020, 15:46:00
Hallo Andre,
Danke für die schnelle Antwort.
Schade.

Auch eine Einstellung (nach Moduländerung) auf die FHEM Server IP würde nicht funktionieren?

Nein, das würde ganz und gar nicht funktionieren. Du willst ja schließlich eine Verbindung mit dem Master HEOS Gerät aufbauen und dessen API verwenden, da kann man sich nicht mit FHEM verbinden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net