SONOS blockiert FHEM für Minuten

Begonnen von FrankOverIP, 05 Mai 2019, 15:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfP

Hallo,

Das das Problem verschwunden ist, kann ich bestätigen.

Frank, ich glaube du bist da richtig:

https://metacpan.org/pod/LWP::UserAgent

unter timeout steht

Get/set the timeout value in seconds. The default value is 180 seconds, i.e. 3 minutes.

Ich glaube, das sind unsere 3 Minuten. Evtl. kann Reinerlein dies mit berücksichtigen. Es sind etliche Stellen die da berücksichtigt werden müssten im Sonos Modul.
Meine Frau würde ihm sehr dankbar sein, wenn bei einem solchen Hänger nicht das ganze Fhem einfriert und sie nicht im Dunkeln steht  ;)
Ein ungutes Gefühl bleibt bei mir zurück.

einen schönen Abend noch
Gruß Ralf

FrankOverIP

Hallo,

offenbar hat nicht nur FHEM ein Problem mit Internetradios:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Massenhafter-Ausfall-von-Internetradios-4417248.html
Wäre schon ein Zufall, wenn es da keinen Zusammenhang gäbe...

Ungeachtet dessen, sollten solche Zugriffsprobleme natürlich nicht gleich im ganzen Haus das Licht ausschalten  ;)

Viele Grüße
Frank

IBirner

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt 00_SONOS.pm wie folgt erweitert

my $ua = LWP::UserAgent->new(agent => $SONOS_USERAGENT);
$ua->timeout(10);

Jetzt wartet der Prozess SONOS_Read laut "apptime" nur noch 10sec und blockiert nicht das ganze System für 180sec  :D

Danke für die Hinweise!

Viele Grüße,
IB

kumue

"my $ua = LWP::UserAgent->new(agent => $SONOS_USERAGENT);"
tauscht ja mehrfach auf...

Hast Du an jeder Stelle die Ergäzung eingefügt ?

IBirner

Ich habe den Timeout pauschal an jeder Stelle ergänzt. Bis jetzt funktioniert alles iO...