Autor Thema: [gelöst]LCARS Floorplan kein Background  (Gelesen 501 mal)

Offline Dr.McKay

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
[gelöst]LCARS Floorplan kein Background
« am: 05 Mai 2019, 16:40:17 »
Hallo verehrte Gemeinschaft,

ich bin dabei den LCARS Florplan wie unter https://wiki.fhem.de/wiki/Floorplan_im_LCARS_Design beschrieben nachzubauen, verzweifle allerdings schon bei der simplen Darstellung des Hintergrundes. Ich habe alles Schritt für Schritt durchgeführt, es will sich die Hintergrund-SVG einfach nicht anzeigen lassen. Das Merkwürdige ist, dass es für 1/10 Sek. kurz aufblitzt aber danach zeigt sich wieder der blassgelbe Standart fhem-Hintergund. Rufe ich die SVG über den Web-Pfad auf, wird es korrekt dargestellt. Ich vermute, dass irgendwas mit der css nicht hinhaut. Leider kenne ich mich was Web-Programmierung angeht nicht besonders aus. Der Autor des Leitpfadens hat leider auch nicht erwähnt, ob man die css-Datei neu erstellen soll, oder den Code an eine schon vorhandene css anhängen soll. Ich habe mal auf ersteres getippt. Im Netz habe ich mich schon dumm und dusselig nach Antworten gesucht. Scheinbar bin ich der einzige der den Fehler hat. Das erstaunliche ist, dass das Kommando set WEB rereadicons bei mir nix zu bringen scheint. Erst nach einem fhem-Neutstart werden auch die Änderungen angezeigt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

VG
« Letzte Änderung: 06 Mai 2019, 16:04:54 von Dr.McKay »

Offline mchilli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • whoami?
Antw:LCARS Floorplan kein Background
« Antwort #1 am: 05 Mai 2019, 19:22:59 »
Hey, na dann zeig doch mal die css und die floorplan raw. Ohne ein bisschen Code kann man schlecht Fehler finden.  ;)
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

Offline Dr.McKay

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:LCARS Floorplan kein Background
« Antwort #2 am: 05 Mai 2019, 19:42:53 »
Im Prinzip sieht meine css auch nicht anders aus als die aus dem
Leitfaden aber ich poste hier nochmal den Inhalt:

body { background-color:#ffffff;
     background-image: url(/fhem/icons/lcars/Background.svg);
     background-size: 1366px 768px;
     overflow:hidden;
     background-position: 0px 0px}

/*LCARS: SVG definieren, um auf das gesamte Bild klicken zu k�nnen*/
a.svg {
  position: relative;
  display: inline-block;
}
a.svg:after {
  content: "";
  position: absolute;
  top: 0;
  right: 0;
  bottom: 0;
  left:0;
}


Das ist der Inhalt der css, wie sie bis zur Einrichtung der Schalter laut Tutorial aussehen soll. Den Rest habe ich mir erstmal gespart, bis das Hauptproblem gelöst wurde. Bei mir ist Background.svg mit großem "B" geschrieben, weil die herunterladbare Datei auch mit "B" geschrieben wurde. Was meinst du mit Flooplan raw?
« Letzte Änderung: 05 Mai 2019, 19:48:48 von Dr.McKay »

Offline mchilli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • whoami?
Antw:LCARS Floorplan kein Background
« Antwort #3 am: 05 Mai 2019, 20:54:22 »
Ich meinte die definition des Floorplans. Wo hast du denn die css erstellt bzw. die svg gespeichert? Denn bei mir würde es so funktionieren.
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

Offline Dr.McKay

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:LCARS Floorplan kein Background
« Antwort #4 am: 06 Mai 2019, 13:24:44 »
Also die Floorpläne sind so in der fhem.cfg definiert. So wie im Tutorial beschrieben, meine ich:
#Floorpl�ne
define LCARS_STATUS FLOORPLAN
attr LCARS_STATUS fp_noMenu 1
attr LCARS_STATUS stylesheet floorplanstyle_lcars.css

define LCARS_EG FLOORPLAN
attr LCARS_EG fp_noMenu 1
attr LCARS_EG stylesheet floorplanstyle_lcars.css

define LCARS_OG FLOORPLAN
attr LCARS_OG fp_noMenu 1
attr LCARS_OG stylesheet floorplanstyle_lcars.css

define LCARS_GARTEN FLOORPLAN
attr LCARS_GARTEN fp_noMenu 1
attr LCARS_GARTEN stylesheet floorplanstyle_lcars.css


Die .css befindet sich dort wo sich die andern css auch befinden/opt/fhem/www/pgm2/ und die svg ebenso laut Tutorial in /opt/fhem/www/images/default/lcars. Die Rechtemaske sollte auch stimmen. Habe sie entsprechend aller anderen Dateien in den entsprechenden Ordnern gesetzt. Der Web-Pfad /fhem/icons zeigt auch auf den korrekten Pfad im Dateisystem, denn wie gesagt, rufe ich diese svg Datei mit dem Web-Pfad auf wie er in der css angegeben ist (http://192.168.0.20:8083/fhem/icons/lcars/Background.svg), so wird mir die svg korrekt angezeigt. Es ist zum Mäusemelken.
« Letzte Änderung: 06 Mai 2019, 13:27:51 von Dr.McKay »

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6751
  • eigentlich eher user wie "developer"
Antw:LCARS Floorplan kein Background
« Antwort #5 am: 06 Mai 2019, 13:44:41 »
Ähm, vorsichtiger Hinweis:

FLOORPLAN wird nach meinem Eindruck im Moment nicht besonders aktiv hier betreut und scheint dem Hörensagen nach auch Probleme mit f18 zu haben (bzw. evtl. sogar mit dem aktuellen FHEMWEB-Modul).

Vielleicht wäre es eine gute Idee, das vorher zu klären oder die Energie lieber in ein anderes Frontend zu stecken (wenn f18 nicht schon genügt; ich selbst hatte zuletzt nur noch damit zu tun, nachdem ich FLOORPLAN erst mal angefangen hatte, dann aber nicht weitergetrieben und vor einigen Monaten ganz beerdigt). Insbesondere FUIP scheint im Moment eine gute Wahl zu sein.

Gruß, Beta-User
Server: HP-T5740@stretch, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM@VCCU | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | MQTT2: MiLight@ESP-GW + zigbee2mqtt | SIGNALduino | MapleCUN | ZWave
svn:MySensors, WeekdayTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}

Offline Dr.McKay

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:LCARS Floorplan kein Background
« Antwort #6 am: 06 Mai 2019, 15:20:48 »
Ok, danke erstmal für den Hinweis. Ich frage mich dann allerdings doch warum scheinbar niemand anderes diese Probleme hat, der  https://wiki.fhem.de/wiki/Floorplan_im_LCARS_Design befolgt, da auch nirgends auf Probleme damit hingewiesen wird und keinerlei Themen dazu im Forum existieren. Also irgendwie muss es ja funktionieren.

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6751
  • eigentlich eher user wie "developer"
Antw:LCARS Floorplan kein Background
« Antwort #7 am: 06 Mai 2019, 15:27:00 »
Es hat sicher auch mal funktioniert, (bei mir auch, zwar nicht mir LCARS, aber mit eigenen sweethome3d-Graphiken). Erst nach Umstellung auf f18 hat's das ganze dann völlig zerschossen.

Versuche es ggf. mal mit einem anderen style als f18 - kann ja eine andere FHEMWEB-Instanz sein.
Server: HP-T5740@stretch, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM@VCCU | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | MQTT2: MiLight@ESP-GW + zigbee2mqtt | SIGNALduino | MapleCUN | ZWave
svn:MySensors, WeekdayTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}

Offline Dr.McKay

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:LCARS Floorplan kein Background
« Antwort #8 am: 06 Mai 2019, 15:41:30 »
Ok, hab's mir schon fast gedacht, dass ich natürlich mal wieder an 'ne Version gerate, wo nix mehr aus den Dokumentationen hinhaut. Dieses Glück habe ich leider öfters. Ich bin kurz davor, die 5.9 Version runterzuhauen und 5.8 oder älter zu installieren, es sei denn ich komme dahinter, wie man ohne diesem besagten f18 Style das ganze machen kann.

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6751
  • eigentlich eher user wie "developer"
Antw:LCARS Floorplan kein Background
« Antwort #9 am: 06 Mai 2019, 15:46:52 »
Es gibt im Menü links einen Punkt "Select Style", ist kaum zu übersehen.

Und "never change..." ist ein gern zitierter, aber leider schlechter Grundsatz: Das ist ok, wenn sich die Welt drumrum nicht ändert. Macht sie aber, wie auch immer man das findet.

Ich persönlich fand FLOORPLAN schon "damals" zwar irgendwie nett, aber an sich schnell uninteressant. Gründe: schlecht für unterschiedliche Bildschirme skalierbar und irgendwie dann doch "fummelig". Da ist f18 als Basis sehr viel flexibler, deswegen habe ich das neulaich auch vollends entsorgt.

Ansonsten: Mal intensiver mit f18 beschäftigt oder FUIP als Stichwort mal gehört?
Server: HP-T5740@stretch, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM@VCCU | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | MQTT2: MiLight@ESP-GW + zigbee2mqtt | SIGNALduino | MapleCUN | ZWave
svn:MySensors, WeekdayTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}

Offline Dr.McKay

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:LCARS Floorplan kein Background
« Antwort #10 am: 06 Mai 2019, 16:03:52 »
Danke für die Antworten, mit diesem "Select Style" hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt. Also f18 scheint ja ziemlich neu zu sein, habe mich noch nicht damit beschäftigt. FUIP habe ich auch heute das erste Mal gehört, werde mich aber mit beidem wohl näher befassen müssen. Dann mach ich mal 'n "Gelöst" davor.

 

decade-submarginal