TUL Adresse 0.9.240 ?

Begonnen von Naboo, 05 Januar 2013, 12:05:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Naboo

Hallo,

erstmal vielen Dank fuer das Tolle fhem Projekt - ich hab in der Vergangenheit schon einiges an Haussteuerungssoftware ausprobiert und bin letztendlich bei fhem wegen der Flexibilitaet und der guten Untestützung geblieben (auch wenn´s fuer Anfaenger sicher nicht das allereinfachste (Installation/Administration) ist :-)

Ich habe neben CUL und CUNO die super funktionieren mir vor kurzem ein TUL zugelegt um fhem mit meiner EIB Installation zu verbinden - prinzipiell hab ich´s nun nach einigem Trial und Error bzw. fhem groups lesen folgendermassen geschafft:

fhem unter vSphereVM mit Debian 2.6.32

ein einfaches define in der fhem.cfg hat zu beginn nicht funktioniert, nach lesen einiger Eintraege in den fhem groups bin ich über den Eintrag https://groups.google.com/d/msg/fhem-users/ZP5_ZYPRB8M/pm-gnspFNHcJ gestolpert - demensprechend hab ich in der /etc/udev/rules.d/ das file 50-udev.rules angelegt und den Eintrag KERNEL.... eingefuegt.

Der define Eintrag in der fhem.cfg sieht nun so aus:


define KNX TUL tul:/dev/tpuarttransparent 1.1.240

define licht_eg_kueche_arbeit EIB 1/1/1
attr licht_eg_kueche_arbeit IODev KNX
attr licht_eg_kueche_arbeit comment EIB Address 1/1/1


..funktioniert auch alles tadellos - allerdings seh ich im ETS wenn ich den Busmonitor anwerfe beim Schalten via fhem/tul folgenden Eintrag:
Service  Flags Prio  Source.addr   Dest.addr
from bus S=0   Low   0.9.240       1/1/1

Kann mir nicht erklären wieso die Source.adr 0.9.240 ist und nicht wie im define angegeben 1.1.240 - lustigerweise hab ich in meiner EIB Installation garkeine 0.x.x Adressen definiert, daher weiss ich auch nicht ob das irgendwelche anderen Effekte hat wenn TUL mit 0.9.240 sendet?

Vielen Dank für eure Hilfe und lg,
Markus

Maz

Hallo Markus,

Irgendwelche negative Effekte hat das nicht.
Ich schaue mir das bei Gelegenheit an. Ist schon seltsam.

VG
Maz