Fragen zu Xiaomi / Roborock Staubsaugern

Begonnen von Thyraz, 06 Mai 2019, 14:19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Also wird mit Valetudo und ohne die Fixes irgendwann wieder ein Reset stattfinden?

Wenn ich über Dustbuilder ein Image erstellen lasse, kann ich das dann über Valetudo direkt flashen, oder wie läuft das ab? Momentan hab ich den Roborock wieder mit Valetudo mit dem selbst erstellten Image laufen.

MadMax-FHEM

#31
Ob das wieder kommt: keine Ahnung.
Ich hatte es 2x bei meinem "Valetudo-Testsauger" (ein V1, vielleicht deswegen)...

Wie hast du denn die Valetudo-FW gebaut?
Selbst!?
Dann einfach ohne die Option Valetudo bauen...

Aufspielen einer "Root-FW" ohne Valetudo geht genauso (zumindest hab ich das immer gleich gemacht) wie die mit Valetudo...

Wenn der Sauger eh zurück gesetzt ist, dann einfach mit dem FW-Flasher die FW aufspielen.
Also mit dem AP des Saugers verbinden und aufspielen mit "autodiscovery"...

Ich kann bei Bedarf mal in meinen Notizen kucken...
...bzw. hab ich das hier mal beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86535.msg789573.html#msg789573

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

swsmily

Ja ich hab die Firmware selbst gebaut. Ich möchte schon weiter Valetudo auf dem Sauger laufen haben. Ohne hätte ich ja keine Möglichkeit mehr auf die Map zuzugreifen, da ich ihn raus aus der Cloud haben möchte. Statt App zu nutzen ist die Weboberfläche sehr praktischt.

Danke für den Link, da schau ich gleich mal weiter. Hatte beim jetzigen neu Rooten und Flashen das Problem, dass ich vom Raspi aus keinen Token auslesen konnte. Musst doch wieder zur APK greifen und dort den Token auslesen um dann überhaupt flashen zu können. Der Befehl "mirobo --debug discover --handshake true" hat leider nichts gebracht.

Der Sauger lief nun ca einen Monat mit Valetudo sehr gut. Blöd war jetzt nur, dass die Karte weg war. Aber er hat die Karte nun neu aufgebaut und die Koordinaten in FHEM passen noch. Da werd ich mich wohl mal noch einlesen müssen, wie ich die Karte sichern.

Ich denke sollte er sich wieder Reseten, brauch ich nur einen besseren Weg den Token auszulesen ohne erst die alte APK wieder auf dem Handy zu installieren um dann zu flashen.
Ansonsten ist er ja dann schnell wieder eingerichtet und wenn ich die Karte mit FHEM sichern kann, kann ich die ja auch dann schnell wieder zurückspielen.

MadMax-FHEM

#33
Wie der Token eines geflashten Saugers auszulesen ist sollte in dem verlinkten Thread zu finden sein...

Eigentlich auch die Variante "flashen eines zurückgesetzten Saugers" also ohne Token zu kennen/brauchen...

Wenn es nicht in dem verlinkten Thread bzgl. FW steht oder du es nicht findest suche ich mal in meinen Notizen...

Bzgl. Karte speichern/sichern gibt es auch was, ich suche mal nach dem Link...

EDIT: hier der Link bzgl. Karte sichern/zurückspielen https://forum.fhem.de/index.php/topic,101197.msg946535.html#msg946535
Es geht auch ohne Valetudo/mqtt, dann halt per ssh (so habe ich die Karten mal gesichert)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

swsmily

Auslesen des Tokens wenn geflasht ja, das geht dann leicht - solange eben SSH noch geht. Leider ging das bei mir heute ja nicht mehr, da er sich komplett auf Werkseinstellung gesetzt hat und damit auch einen neuen Token hatte.
Ich hatte meinen Raspi mit LAN verbunden und per SSH auf dem Raspi die Befehle abgesetzt. Zusätzlich hatte ich über raspi-config das WLAN des Saugers eingetragen. Raspi war auch dort hin verbunden, aber hat den Robo nicht gefunden und mir damit keinen Token angezeigt. In einer Anleitung hatte ich gelesen, man solle alle anderen Verbindungen trennen, nur die Verbindung zum Robo-AP behalten - dann hätte ich aber keinen Zugriff mehr auf den Raspi gehabt (nur Zugriff per SSH).


Ich hab MQTT nun auf dem Robo eingeschaltet und lese da mal im Forum weiter, wie ich darüber die Karte sichern und wiederherstellen kann.

Danke für deine Mühe!

MadMax-FHEM

Kein Ding :)

Drum hab ich mir für das Rooten einen Desktop-PI "gebastelt"...

Damit habe ich dann Zugriff per Monitor/Tastatur und kann mich so einfach mit dem Sauger-AP verbinden und mit folgendem Kommando flashen:


~/rockrobo/dustcloud/devices/xiaomi.vacuum/firmwarebuilder/flasher.py -f output/root-firmware.pkg


Sollte eigentlich (mittlerweile) auch mit einem miio-Kommando gehen...
Bin mir grad nicht sicher welches ich (zuletzt immer) verwendet habe aber das flasher.py hat eigentlich (bislang) zuverlässig funktioniert...

Wenn der Sauger bereits gerootet ist, dann halt IP und Token angeben und updaten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

swsmily

Hmm mit Tastatur wird es bei mir schon schwer. Hab nur Laptops, aber keine externe Tastatur um sie an den Raspi anzuschließen. Und nur für das Flashen kauf ich keine :-D

Hab gelesen jemand hat eine VM genutzt und das WLAN des Hostsystems zum Robo verbunden. Vielleicht versuche ich das das nächste Mal, sollte er sich wieder komplett zurücksetzen.

Mit der flasher.py hat es bei mir irgendwie gar nicht funktioniert. Werde aber beim nächsten Mal die ganze Flash-Umgebung einfach nochmal neu aufsetzen. Vielleicht hab ich irgendwo einen Fehler drin gehabt.