IPCAM Modul und INSTAR HD/Full HD Kameras

Begonnen von INSTAR, 06 Mai 2019, 14:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

INSTAR

Der MQTT Dienst ist jetzt regulär über das System/Update Menü erhältlich und es wurden noch einige Verbesserungen/Bugfixes hinzugefügt:


  • Weitere MQTT Topics hinzugefügt (z.B. zur schrittweise (one-step) Steuerung der Kamera)
  • Benutzer Logins sind nicht mehr per MQTT auslesbar
  • Alle Sonderzeichen, die auch beim Kameralogin erlaubt sind, können jetzt auch fürs MQTT verwendet werden
  • Die hinterlegten Ports für den MQTT Dienst wurden auf die Standards 1883/8883 angepasst
  • In der Beta wurde bei Topics nicht zwischen "local" und "all" unterschieden. Ersters spricht jetzt nur noch die Kamera an, auf der der Broker läuft und letzteres alle Kameras im MQTT Netzwerk
  • Die Verwendung von eigenen SSL Zertifikaten für den MQTT Dienst wurde vereinfacht. Wir haben bereits eine Anleitung für selbst-signierte Certs online, für CA Certs (Let's Encrypt) folgt in Kürze.
INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik

FHEM-User22

Hallo,
ich habe 6 Stück  IN-9008 im Einsatz. Da sie auf verschiedenen Grundstücken verteilt sind, und nirgends DynDNS möglich ist, bin ich an einer MQTT-Einbindung stark interessiert.
Gibt es hierfür schon ein MQTT2 Template? Ich würde es dann so nutzen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,110353.msg1049493.html#msg1049493

Ich habe einen Server gemietet und als MQTT-Server eingerichtet. Damit kann ich über MQTT Sonoff, Tasmota, Shelly usw. aus der Ferne nutzen.

Dankeschön.


FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

ToM_ToM

#17
Hallo Zusammen,

ich habe mal begonnen, was für die Instar-Kamera zu basteln. Jedoch funktionieren die Set-Befehle irgendwie nicht. In MQTT.fx sehe ich zwar die korrekten Messages, aber es passiert nichts.
Hat jemand eine Idee?


Achtung! Bei der Instar 8015HD (FW: 4.1.2.47 / WebUI: 2.5 (312)) sind die MQTT - Befehle der Power LED und WIFI LED vertauscht. Dies muss von Instar gefixt werden.


defmod mqtt_Instar8015HD MQTT2_DEVICE
attr mqtt_Instar8015HD DbLogExclude .*
attr mqtt_Instar8015HD IODev DEIN_MQTT2_SERVER
attr mqtt_Instar8015HD devicetopic MAC_ADRESSE_DEINER_KAMERA
attr mqtt_Instar8015HD eventMap 0:off 1:on
attr mqtt_Instar8015HD jsonMap area1val:area1\
area1sensitivityval:area1sensitivity\
area2val:area2\
area2sensitivityval:area2sensitivity\
area3val:area3\
area3sensitivityval:area3sensitivity\
area4val:area4\
area4sensitivityval:area4sensitivity\
pirval:pir\
alarmserverval:alarmserver\
alarmserveraddressval:alarmserveraddress\
alarmserverportval:alarmserverport\
alarmserverpathval:alarmserverpath\
alarmsignalval:alarmsignal\
audioalarmval:audioalarm\
audioalarmsensitivityval:audioalarmsensitivity\
power_ledval:power_led\
wifi_ledval:wifi_led\

attr mqtt_Instar8015HD readingList instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/actions/pir/enable:.* { json2nameValue($EVENT, 'pir', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/area1/enable:.* { json2nameValue($EVENT, 'area1', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/area1/sensitivity:.* { json2nameValue($EVENT, 'area1sensitivity', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/area2/enable:.* { json2nameValue($EVENT, 'area2', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/area2/sensitivity:.* { json2nameValue($EVENT, 'area2sensitivity', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/area3/enable:.* { json2nameValue($EVENT, 'area3', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/area3/sensitivity:.* { json2nameValue($EVENT, 'area3sensitivity', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/area4/enable:.* { json2nameValue($EVENT, 'area4', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/area4/sensitivity:.* { json2nameValue($EVENT, 'area4sensitivity', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/alarmserver/enable:.* { json2nameValue($EVENT, 'alarmserver', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/alarmserver/address:.* { json2nameValue($EVENT, 'alarmserveraddress', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/alarmserver/port:.* { json2nameValue($EVENT, 'alarmserverport', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/alarmserver/path:.* { json2nameValue($EVENT, 'alarmserverpath', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/actions/alarmsignal:.* { json2nameValue($EVENT, 'alarmsignal', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/actions/audioalarm:.* { json2nameValue($EVENT, 'audioalarm', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/alarm/actions/audioalarmsensitivity:.* { json2nameValue($EVENT, 'audioalarmsensitivity', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/features/indicator/power:.* { json2nameValue($EVENT, 'power_led', $JSONMAP) }\
instar/$DEVICETOPIC/status/features/indicator/wifi:.* { json2nameValue($EVENT, 'wifi_led', $JSONMAP) }\
\

attr mqtt_Instar8015HD room MQTT2_DEVICE
attr mqtt_Instar8015HD setList pir:on,off instar/$DEVICETOPIC/alarm/actions/pir/enable/raw $EVTPART1\
area1:on,off instar/$DEVICETOPIC/alarm/area1/enable/raw $EVTPART1\
area1sensitivity:slider,1,1,100 instar/$DEVICETOPIC/alarm/area1/sensitivity/raw $EVTPART1\
area2:on,off instar/$DEVICETOPIC/alarm/area2/enable/raw $EVTPART1\
area2sensitivity:slider,1,1,100 instar/$DEVICETOPIC/alarm/area2/sensitivity/raw $EVTPART1\
area3:on,off instar/$DEVICETOPIC/alarm/area3/enable/raw $EVTPART1\
area3sensitivity:slider,1,1,100 instar/$DEVICETOPIC/alarm/area3/sensitivity/raw $EVTPART1\
area4:on,off instar/$DEVICETOPIC/alarm/area4/enable/raw $EVTPART1\
area4sensitivity:slider,1,1,100 instar/$DEVICETOPIC/alarm/area4/sensitivity/raw $EVTPART1\
\
alarmserver:on,off instar/$DEVICETOPIC/alarm/alarmserver/enable/raw $EVTPART1\
alarmsignal:on,off instar/$DEVICETOPIC/alarm/actions/alarmsignal/raw $EVTPART1\
audioalarm:on,off instar/$DEVICETOPIC/alarm/actions/audioalarm/raw $EVTPART1\
audioalarmsensitivity:slider,10,10,100 instar/$DEVICETOPIC/alarm/actions/audioalarmsensitivity/raw $EVTPART1\
\
power_led:on,off instar/$DEVICETOPIC/features/indicator/power/raw $EVTPART1\
wifi_led:on,off instar/$DEVICETOPIC/features/indicator/wifi/raw $EVTPART1



Edit: Habe das Ganze mit externem Mosquitto Broker zum Laufen bekommen. Interner MQTT2_SERVER war überlastet und hat keine Befehle entgegen genommen.

Was kurioserweise nicht funktioniert, ist der Befehl alarmsignal aktivieren. Wenn ich den gleichen Befehl vom Server aus publishe, dann geht's. - Das ist echt verrückt. Habe es jetzt mehrfach neu geschrieben weil ich dachte, irgendwo einen Tippfehler zu haben. Aber es die Kamera schaltet den Audioalarm einfach nicht ein.

Wenn dort alle notwendigen bzw. gängigen Befehle drin sind, kann man ein Template daraus machen.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

INSTAR

Zitat von: ToM_ToM am 10 Juni 2020, 11:19:19
Achtung! Bei der Instar 8015HD (FW: 4.1.2.47 / WebUI: 2.5 (312)) sind die MQTT - Befehle der Power LED und WIFI LED vertauscht. Dies muss von Instar gefixt werden.

Ist mit der Version 2.6 der WebUI behoben. Achtung: wenn man updated und die Kamera als Broker verwendet - das SSL Zertifikat wurde mit dem Update aktualisiert. Man muß also eventuell Klienten neu mit dem neuen Cert einbinden.
INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik

FunkOdyssey

Welche Instar-Modelle haben überhaupt MQTT?
Man findet viel auf eurer Website, aber dazu konnte ich nichts finden.
Ich habe die WebUI-Version 1.22 (756).

INSTAR

Alle Kameras mit dem Full HD (1080p) Chipsatz haben den MQTT Dienst:

https://wiki.instar.de/Produkte/Vergleich/


Bei den HD Modellen (720p) fehlen uns leider ein paar Grundlagen um den Broker darauf zum Laufen zu bringen.
INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik

FunkOdyssey


ToM_ToM

ZitatIst mit der Version 2.6 der WebUI behoben. Achtung: wenn man updated und die Kamera als Broker verwendet - das SSL Zertifikat wurde mit dem Update aktualisiert. Man muß also eventuell Klienten neu mit dem neuen Cert einbinden.

Hallo Instar, wäre es möglich dass ihr da mal noch ein wenig Struktur reinbringt und euch auf 1 oder on bzw. 0 oder off einigt?
Das würde die Anpassung meines Templates für das MQTT2_DEVICE deutlich vereinfachen.

Viele Grüße
Thomas

Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

INSTAR

Zitat von: ToM_ToM am 28 Juni 2020, 10:35:58
Hallo Instar, wäre es möglich dass ihr da mal noch ein wenig Struktur reinbringt und euch auf 1 oder on bzw. 0 oder off einigt?


Hallo Thomas,

das ist, wie man sieht, recht organisch über die Jahre gewachsen. Wir hatten das voerst mal ins MQTT rübergespiegelt - einfach weil wir, die viel mit den CGIs arbeiten, daran gewöhnt sind. Aber es ist ein guter Punkt. Ich werde es einmal ansprechen.


Gruß Mike
INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik

INSTAR

Seit gestern steht für alle Full HD Kameramodelle ein Firmware Update bereit mit dem ein paar neue Features zum MQTT Dienst hinzugekommen sind:

INSTAR Full HD WebUI Update

Was ist neu in der Version 3.1 (347) ?


  • MQTT Adapter wurde überarbeitet.
  • - MQTT Präfix und Kamera ID sind jetzt frei wählbar.
  • - Der Alarmserver fällt nach der Alarmauslösung (nach 5s) automatisch wieder in einen Ruhezustand (mit Payload `0`) zurück. Damit wird verhindert das beim Neuverbinden ein Alarm im Smarthome ausgelöst wird.
  • - Die Kamera hinterlegt jetzt ein Last-Will Topic beim Broker. Sollte die Kamera die Verbindung zum Broker verlieren, sendet dieser das LWT an alle Abonennten.
  • - Die Geräte ID, mit der sich die Kamera beim Broker registriert, wurde zuvor zufällig generiert. Das führte dazu, dass bestimmte Smarthome System die Kamera nach jedem Neustart als neues Gerät erkannt haben. Jetzt ist die Geräte ID gleich der Kamera ID (im MQTT Menü einstellbar) gesetzt.
  • - Allgemeine Bugfixes und Optimierungen
  • Alexa Support - Der INSTAR Cloud Skill, mit dem Sie sich das Live-Video Ihrer Kamera sowie Aufnahmen in der Cloud anzeigen lassen können, ist ab sofort verfügbar. Siehe HIER!.
  • IFTTT Support - Auf der IFTTT-Plattform stellen wir unseren Dienst namens INSTAR zur Verfügung. Die INSTAR Applets bieten Ihnen die Möglichkeit, einige Einstellungen Ihrer INSTAR Kamera oder INSTAR Cloud mit IFTTT zu steuern. Siehe HIER!.
  • Für die Nutzung von Alexa und IFTTT ist ein kostenloses INSTAR Cloud Konto notwendig. Wenn Sie sich jetzt anmelden, dann können Sie zudem 30 Tage den kostenpflichtigen Funktionsumfang wie z.B. die Speicherung von Alarmvideos gratis testen.
  • Mit Alexa und IFTTT wurde die neue Menü-Kategorie Smarthome eingeführt. Die Alarmserver- und MQTT-Einstellungen finden Sie ab sofort unter Smarthome.
  • Allgemeine Bugfixes und Verbesserungen
INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik

ToM_ToM

Hallo Instar,

die ganzen MQTT-Topics bis auf instar/KLIENT_ID/status/network/config/ipaddr für die ich mal das Template gebaut hatte, funktionieren nach dem Update nicht mehr.
Die Klient-ID welche sich durch das Update geändert hat, habe ich wieder auf meine alte zurück gestellt.

Hat sich hier grundlegend was geändert was aktuell noch nicht dokumentiert ist?

Viele Grüße

Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

INSTAR

Hallo @ToM_ToM,

geändert hat sich da eigentlich nichts. Wie schaut es denn aus, wenn man sich zum Beispiel mit dem MQTT Explorer verbindet?

https://wiki.instar.de/Erweitert/INSTAR_MQTT_Broker/Windows_macOS_und_LINUX_Apps/

Tauchen die Topics da noch alle in der Liste auf?


Wenn nicht, steht irgendwas ungewöhnliches im MQTT Log? http://ip-der-kamera/tmpfs/mqtt-log
INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik

INSTAR

#27
Zitat von: ToM_ToM am 03 Dezember 2020, 15:35:59
die ganzen MQTT-Topics funktionieren nach dem Update nicht mehr.

Ok, ich konnte da etwas nachstellen. Man kann die Kamera in den Zustand bringen, in dem sie keine Updates mehr rausgibt, wenn sie mit dem internen Broker arbeitet. Bei einem externen Broker läuft es jedoch ohne Probleme. Wir schauen uns da an - danke für den Hinweis!


EDIT: Wir haben das Problem gefunden und können eine Patch bereitstellen - nächste Woche wird der dann auch über das Auto-Update verteilt werden.

EDIT: Das Update steht zum Download im Auto-Updater bereit.
INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik

Schlimbo

Hallo INSTAR,

ich lasse mir im Kamerabild zusätzliche dynamische Informationen (wie z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit) einblenden, hierfür "missbrauche" ich aktuell das Topic "/multimedia/overlay/cameraname".
Da dies aber eigentlich für den Kameranamen vorgesehen ist, ist das Workaround natürlich nicht optimal, noch dazu ist die Textlänge hier auf 16 Zeichen begrenzt.
Wäre es möglich für Benutzerdefinierte Texte noch einen zweiten Overlay Text hinzuzufügen (ohne längen Beschränkung)? Ideal wäre es auch wenn dieser Text im Bild frei positionierbar wäre, einstellbare Text Größe und Farbe wären natürlich der Hammer.

Gruß
Schlimbo

INSTAR

#29
Hallo Schlimbo,

8) Nette Lösung - da hatte ich selbst noch gar nicht dran gedacht! Das werde ich mir bei Gelegenheit mal selbst anschauen.

Aber bei den aktuellen Kameramodellen wird da vermutlich nichts mehr geändert. Wir haben noch ein paar Features auf der Liste - aber es werden nur noch Kleinigkeiten werden. Intern arbeiten wir bereits an der nächsten Firmware Version für zukünftige Modelle.

Es ist allerdings auch angedacht das man bei späteren Kameramodellen direkt Sensoren anbinden kann - da wäre dieses Feature natürlich ideal. Ich denke ich werde es selbst einmal nach deinem Ansatz einrichten und intern vorstellen. Mal schauen was die Kollegen dazu sagen.


Gruß

Mike



+++UPDATE+++

@Schlimbo

Hatte es mir jetzt einmal in Node-RED angeschaut - über MQTT ist das ja wunderbar schnell eingebaut:

https://wiki.instar.com/de/Frequently_Asked_Question/MQTT_Sensor_Video_Overlay/


Zu Positionierung und Farbe des Textes:

Letzteres lässt sich leider nicht anpassen - ich dachte eigentlich das da etwas in der API drinnen war. Aber die Werte sind hard in der Firmware hinterlegt. Bei der Position kann man jedoch zwischen link oben und links unten wechseln - den CGI Befehl dazu ist:

Zitat/param.cgi?cmd=setoverlayattr&-region=1&-show=1&-name=sensor_readout&-place=1
/param.cgi?cmd=setoverlayattr&-region=1&-show=1&-name=sensor_readout&-place=0


Der Parameter "place" entscheidet dann wo das Overlay angezeigt wird. Den aktuellen Zustand auslesen kann man mit:

Zitat/param.cgi?cmd=getoverlayattr&-region=1

INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik