AV Receiver ein/aus wenn Samsung TV ein/aus

Begonnen von gadget, 06 Mai 2019, 15:44:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gadget

Hallo,

Ich habe hier einen etwas älteren Denon AV Receiver und einen Samsung TV Q7F aus dem Modelljahr 2018.

Ich kann beide über eine Logitec Harmony / Harmony Hub steuern. So weit so gut.

Mittlerweile gefällt mir aber die Samsung Fernbedienung aber deutlich besser als die die Logitec Fernbedienung. Ich kann damit auch alles problemlos steuern was an einem Fernsehabend so anfällt, inklusive Laustärkeänderung des Denon AV.

Einziges Problem: Wenn man den Samsung TV über die Samsung FB ein- bzw. ausschaltet geht der Denon AV nicht an bzw. aus. Verbunden sind die beiden per optischen Kabel. HDMI CEC / ARC kann der Denon nicht, dafür ist der zu alt.

Ich dachte mir, dass es ja so schwer nicht sein kann, per fhem zu erkennen, ob der Samsung TV eingeschaltet ist und dann über den Haromony Hub auch den Denon AV einzuschalten und umgekehrt den AV auszuschalten wenn der TV ausgeschaltet wird.

Das ist mir aber bislang nicht zufriedenstellend gelungen:

Erster Versuch: Presence Modul auf die IP-Adresse des Samsung TV 192.168.0.123


defmod presence_WZTV PRESENCE lan-ping 192.168.0.123 30 30
attr presence_WZTV absenceThreshold 3
attr presence_WZTV alias Verbindung Samsung Wohnzimmer
attr presence_WZTV devStateIcon absent:it_network@red present:it_network@green
attr presence_WZTV presenceThreshold 2


und dann ein DOIF dass den Denon AV einschaltet wenn der Samsung TV "present" ist und den Denon AV ausschaltet wenn der Samsung nicht mehr pingbar ist.

Probleme hierbei: 

  • Zeitverzögerung bis "TV an" erkannt wird und der Denon einschaltet
  • Gelegentlich macht der Samsung offenbar auch mitten in der Nacht irgendwelchen Unfug im Netz (vermutlich nach Firmware Updates suchen o.ä.) und dann schaltet sich der Denon AV ein


Zweiter Versuch: Samsung AV Modul:


defmod TVWZ SamsungAV 192.168.0.123 8001
attr TVWZ devStateIcon on:rc_TV@yellow:power absent:rc_TV@black


und auch hier wieder ein DOIF das den Denon AV ein/ausschaltet.

Probleme sind hier aber die gleichen wie beim PRESENCE Modul.

Hat irgendwer noch eine Idee ? Kann man evtl. mit diesem Ex-Link Anschluss was sinnvolles anstellen, um eindeutig und zeitnah abzugreifen, ob der TV eingeschaltet ist oder nicht ?

Grüße, gadget

amenomade

Wie hast Du im 2. Versuch dein DOIF geschrieben?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

KölnSolar

ZitatProbleme hierbei: 
•Zeitverzögerung bis "TV an" erkannt wird und der Denon einschaltet
•Gelegentlich macht der Samsung offenbar auch mitten in der Nacht irgendwelchen Unfug im Netz (vermutlich nach Firmware Updates suchen o.ä.) und dann schaltet sich der Denon AV ein
Das erste Problem könntest Du mit dem DLNARenderer(meine inoffizielle Version) lösen. Der TV sendet zügig nach dem Ein-/Ausschalten ein event an den DLNARenderer.

Und das 2. evtl. durch abschalten des automatischen firmware-updates.(Das Netz sagt, dass es sowieso NIE Verbsserungen gibt, sondern lediglich neue Methoden Individualsoftware auszusperren).

ZitatMittlerweile gefällt mir aber die Samsung Fernbedienung aber deutlich besser als die die Logitec Fernbedienung.
Wenn Du die "einfache" Fb meinst, könntest Du Dir mit remotecontrol in Verbindung mit SamsungAV den selben "look" nach FHEM holen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

yersinia

#3
Wie sind denn AVR und TV verbunden? Eventuell via HDMI und ARC? Darauf basierend: sind CEC bzw. Anynet+ schon ausgeschlossen worden?

Wer lesen kann:  ::)
Zitat von: gadget am 06 Mai 2019, 15:44:50
Verbunden sind die beiden per optischen Kabel. HDMI CEC / ARC kann der Denon nicht,
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

gadget

Hallo,

danke für die Anregungen. Ich probiere mal weiter mit DNLA und ausgeschalteten FW Updates.

Grüße, gadget.