1Wire Relais-Schaltmodul mit DS2413

Begonnen von UweH, 05 Januar 2013, 13:45:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Hallo Mitstreiter,

für das 1Wire-System habe ich diverse Aktoren u.ä. entwickelt, die ich hier alle veröffentlichen werde.
Heute gibt's ein 2-Kanal Schaltaktor mit Relais.
Layoutet ist das Ganze mit Target, eine kostenlose Version gibt's auf http://www.ibfriedrich.com.

(siehe Anhang / see attachement)

Die Platine passt in ein Hutschienengehäuse von Reichelt:http://www.reichelt.de/Hutschienengehaeuse/HUT-2-C/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3358&ARTICLE=44866&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&.

Gruß
Uwe

joachimm

Schöne Sachen die Du da machst. Also ich wäre auch interessiert an eine Version mit konventionellen Bauteilen.  Ich habe mich schon etwas in Target 3001 vertraut gemacht. Ich kann's ja mal probieren...
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

UweH

Moin,

das "Umswitchen" auf bedrahtete Bauteile ist bei diesem Projekt eigentlich kein Problem. Wäre in dem Falle nur angenehmer, wenn es den DS2413 auch mit Beinchen geben würde...Kannst Dich ja mal dran versuchen. Bei Problemen helfe ich weiter :)

joachimm

Hallo Uwe,

ich bin nun kein Elektroniker Guru, möchte aber ungerne einfach nur nachbauen sondern es auch verstehen können.

1. Die Schottky Diode BAT54 dient als Spannungsbegrenzer und Überspannungsschutz?
2. Warum die Widerstände R3, R2 bzw. R7? Sind das 0 Ohm Widerstände als Leitungsbrücke?
3. D6 und D7 kann ich auch nicht nachvolziehen.

Eine kleine Erklärung wäre nett.

Danke
Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

UweH

Moin,

1. ja
2. ja. Beim SMD-Design unverzichtbar... ;-)
3. wie 1

:-)

inspiron

Hallo,
dieses Modul kann ja nur über 1-Wire schalten.
Gibt es auch eine Möglichkeit zusätzlich ein Taster zum schalten anzuschließen?
Also, das man das Licht auch ohne 1-Wire ein/ausschalten kann, aber trotzdem eine Rückmeldung des Schaltzustandes über 1-Wire bekommt!

Gruß Mario

UweH

Jein.
Wenn man das Teil entsprechend modifiziert, würde das funktionieren. Ein Kanal schaltet den Ausgang, der andere fungiert als Eingang, auf den der Ausgang reagiert.
ABER: 1-Wire eignet sich prima, um Aktoren zu schalten und Sensoren abzufragen. Um eine Aktion in Abhängigkeit eines Einganges auszulösen, ist das System zu träge.

Achim

Hallo Uwe,

was meinst du genau mit "zu träge". Ich will meine alte SPS-Rolladensteuerung (Siematic 100U und keine Möglichkeit mehr sie umzuprogrammieren) durch 1-Wire und Arduino ersetzen. Das Ausgangsmodul habe ich bereits fertig (Abwandlung von deinem Ausgangsmodul). Es fehlt nur noch das Eingangsmodul (auch DS2408), an dem die Taster in der Wohnung hängen. Ich brauche keine 1ms Reaktion, da ich eh die Taster ca. 1/2 sek verzögere, damit ein unbeabsichtigtes Schalten vermieden wird. Ist das aus deiner Sicht machbar oder muss ich erst einmal einen größeren Versuchsaufbau machen, bevor ich auch noch die Eingangsplatine mache.

MfG Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

UweH

Träge insofern, als dass der Status des Eingangsmoduls in Intervallen abgefragt und erst dann eine Aktion ausgelöst wird.

Gibt oder gab es nicht mal von eservice-online einen 1-Wire Rolladenaktor mit externen Tastereingängen? Wäre evtl. besser geeignet.
Als HomeMatic-Variante nennt sich das Ding HMW_LC_Bl1_DR.

sebi87

Hallo zusammen,

Super schönes Modul.
Ich bin relativ neu was FiHEM betrifft. Gibt es für dieses Modul auch das passende Softwarmodul in FHEM?

Viel Grüße
Bastel

UweH

Moin,

die passenden Module sind in FHEM enthalten, entweder die OWX-Module oder OWServer/OWDevice. Hängt ein bisschen von Deinen persönlichen Erfordernissen und Deinem Busmaster ab. Aber dazu bemühe bitte die Suche, zu diesem Thema ist schon sehr viel geschrieben worden.