Sonos Lautstärke mit Hue Tap Dial Switch

Begonnen von Grindrand, 02 Oktober 2023, 11:07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grindrand

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt endlich mein Sonos in Fhem integriert.
Funktioniert Super.
Ich habe in der Küche einen Hue Tap Dial Switch.Der hat vier Tasten und einen Drehregler.
Auf den Tasten liegen Favoriten und der Drehregler soll die Lautstärke regeln.
Das Funktioniert zwar aber da ich das recht amateurhaft programmiert habe fühlt sich das Lautstärke regeln nicht gut an.

Kueche_Drehknopf:direction:.clock_wise set Sonos_Kueche VolumeU
Das notify reagiert halt einfach auf das drehen und die richtige Lautstärke ist eher Glücksache.
Kann man irgendwie die die Steps verwenden die der Tap Dial Switch zurück meldet?

2023-10-02 11:05:30 HUEDevice Kueche_Drehknopf steps: 15
das steht im Event Monitor wenn ich leicht drehe.

mfg Christoph

binford6000

Hallo Christoph,
ich mach das mit dem SYMFONISK Sound Controller und einem simplen notify genau so:
wz_symfonisk_remote:(1002|2001|3001) {
  if ($EVTPART0 == 1002) {
    if (ReadingsVal('Beam','transportState','PLAYING') eq 'PLAYING') {
      fhem("set Beam pause")
    }
    elsif (ReadingsVal('Beam','transportState','PLAYING') eq 'STOPPED') {
      fhem("set Beam play")
    }
  }
  elsif ($EVTPART0 == 2001) {
    fhem("set Beam volUp")
  }
  elsif ($EVTPART0 == 3001) {
    fhem("set Beam volDown")
  }
}

Hatte das vorher auch mal mit dem Modul MSWITCH gelöst. Das wiederholt solange volUp bis man nicht mehr dreht (also 
ein anderes Event kommt. Allerdings ist MSWITCH nichts für Einsteiger und es bekommt manchmal auch nicht das End-Event mit.
Daher bin ich wieder zurück zum notify. Du kannst hier im Forum mal nach MSWITCH und Sonos oder Licht dimmen suchen.
Da müsstest du fündig werden.
VG Sebastian