Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eragos

Ich glaub ich habs :)


# netstat -tulpn
knetstat\(Es konnten nicht alle Prozesse identifiziert werden; Informationen über
nicht-eigene Processe werden nicht angezeigt; Root kann sie anzeigen.)
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 127.0.0.1:4711          0.0.0.0:*               LISTEN      -               


So kann das ja auch nicht gehen. Auf die einfachsten Dinge kommt man natürlich erst zum Schluss.

Ich habe den Port mal in 4712 geändert:
903:       $upnplistener = 'localhost:4712';

und mit 'define Sonos SONOS localhost:4712 30 1 5; attr Sonos verbose 5' probiert. voila  8)

Zwei Dinge würde ich vorschlagen:
* Den Port konfigurierbar machen
* Einen Check, ob der Port bereits belegt ist einfügen

den 'select(undef, undef, undef, 0.5);' würde ich ebenfalls drin lassen.

& Danke für deinen Einsatz.

Viele Grüße
Micha

Reinerlein

Hi Micha,

der Port ist ja frei definierbar. Den gibst du bei der Definition des Sonos-Moduls (oder auch beim eigenen Start des SubProzesses) ja an:

define Sonos SONOS localhost:4712
Damit startet das Modul den SubProzess selber, und verwendet den angegebenen Port.

Leider kann man einen belegten Port nicht einfach feststellen. Im Normalfall wird aber eine Verwendung eines belegten Ports vom System unterbunden (außer man verwendet das Attribut ReusePort, dann sollte man aber wissen, was man macht :) ), und entsprechend im Log ausgegeben...
Ich verstehe nicht ganz, wie dieser Port beim Socket Eröffnen als frei verwendbar gemeldet werden kann, und trotzdem bereits belegt sein kann...

Danke für dieses Rausfinden...

Grüße
Reiner

dantist

Ich habe momentan ein Problem mit PlayURI bzw. PlayURITemp. Wenn ich folgendes in die Befehlszeile von FHEM eingebe, klappt alles einwandfrei:

set Sonos_Flur PlayURITemp \\192.168.108.100\www\sonos_tts\beep2.mp3 30

Wenn ich diesen Codeschnipsel allerdings in ein Notify oder eine myUtils-Funktion stecke, wird der Befehl zwar getriggert, es wird aber einfach der zuletzt geladene Track abgespielt, die eingegebene URL also ignoriert. Wie kann ich das beheben?

dev0

Backslashs escapen oder single quotes verwenden.

Eragos

Zitat von: Reinerlein am 23 Juli 2017, 19:00:52
[...] (außer man verwendet das Attribut ReusePort, dann sollte man aber wissen, was man macht :) ), [...]

Das nutze ich nicht. Kannte ich nicht einmal^^

Viele Grüße
Micha

dantist

Zitat von: dev0 am 24 Juli 2017, 18:48:39
Backslashs escapen oder single quotes verwenden.

Danke, das hat geklappt!

@Reinerlein: Ist PlayURITemp eigentlich schneller beim Laden und Abspielen eines MP3s als die Methode über speak? Oft habe ich Verzögerungen von mehreren Sekunden, bis ein kurzes lokales MP3 abgespielt wird, und ich kann mir die Ursache nicht erklären.

Normalerweise mache ich es mit
fhem("set Sonos_Flur Speak 30 de |alarm|");

Alternativ wollte ich es nun mit
fhem("set Sonos_Flur PlayURITemp \\192.168.108.100\www\sonos_tts\alarm.mp3 30;");

testen. Aber da das einfach den letzten benutzten Track abspielt, wenn der angegebene nicht verfügbar ist, ist mir das zu unsicher.

Gibt es einen Trick, einen Sound sofort zur Verfügung zu haben? Ich benutze sie zur akustischen Bestätigung, dass die Alarmanlage deaktiviert wurde, da zählt jede Sekunde  ;)

Otto123

Zitat von: dantist am 24 Juli 2017, 20:05:59
Gibt es einen Trick, einen Sound sofort zur Verfügung zu haben? Ich benutze sie zur akustischen Bestätigung, dass die Alarmanlage deaktiviert wurde, da zählt jede Sekunde  ;)
Ich denke dazu ist dieser technische Ansatz, die Verwendung einer selbständigen, über UPNP gesteuerten "über WLAN gestreamten Soundanlage" die erstmal die Playlist in den Stack rettet bevor sie loslegt, völlig ungeeignet.
Tipp: steck einen kleinen Lautsprecher in die Klinke und mach diese Signalisierung einfach lokal.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dantist

Zitat von: Otto123 am 24 Juli 2017, 20:49:40
Ich denke dazu ist dieser technische Ansatz, die Verwendung einer selbständigen, über UPNP gesteuerten "über WLAN gestreamten Soundanlage" die erstmal die Playlist in den Stack rettet bevor sie loslegt, völlig ungeeignet.
Tipp: steck einen kleinen Lautsprecher in die Klinke und mach diese Signalisierung einfach lokal.

Gruß Otto
Prinzipiell hast du schon recht, allerdings steht der Raspi am anderen Ende der Wohnung. Ich könnte die Bestätigung auch optisch über Hue-Lampen lösen, aber per Sound finde ich es schöner und logischer. Es klappt ja auch, nur nicht immer verzögerungsfrei.

ToM_ToM

Hallo Zusammen,

gäbe es eigentlich irgendwie die Möglichkeit auch die Soundcloud-Playlisten über das Modul zu laden und zu steuern (abspielen)? Die Sonos-Android-App schafft das ja auch irgendwie.
Ich hatte die Tage mal mit HTTPMOD was gebastelt um meine Playlisten sowie die zugehörigen Titel und URL zum Song als JSON herunterzuladen.
Jedoch kann ich mit der URL zwar direkt den Song im Browser aufrufen (entsprechende Soundcloud-Seite), aber wenn ich diese URL an den Sonosplayer gebe, macht der nichts.
Oder hat jemand eine Idee und wünscht sich vielleicht das Gleiche?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Elektrolurch

Hallo Reinerlein,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit darüber berichtet, dass die Lautstärke nach Abspielen von playURITemp (einer Durchsage) immer auf den Wert 25 zurückspringt, was den WAF nicht gerade erfreut, wenn sie gerade über den externen Eingang des Sonos TV anschaut. Mir ist da was im log aufgefallen, was ich hier mal posten will. Vielleicht erkennst Du den Fehler. Als Workaround hatte ich folgendes implementiert, was aber auch nicht funktionert, bzw. nur manchmal: Merke mir vor der Durchsage die eingestellte Lautstärke (hier in dem Fall 68, externen Eingang TV) und setze nach 12 s (länger dauert die Durchsage nicht) die Lautstärke wieder zurück.
Im log habe ich die absoluten Zeiten durch relative ersetzt, damit man besser den zeitlichen Verlauf erkennt:

# alte Lautstärke 68
164.44 1: main::SonosCC_RestoreVolume: Sonos_Hobbyraum nicht auskommentiert: define Sonos_Hobbyraum_restorevol_at at +00:00:12 set Sonos_Hobbyraum Volume 68

164.73 3: set Ku_Player sayText |sounds/ringin3| Anruf von xxxmit Nummer yyy
167.90 1: main::SCC_PlayerEventSonos_Hobbyraum: LastActionResult: cmd PlayURITemp res Success!
176.69 1: main::SCC_PlayerEventSonos_Hobbyraum: LastActionResult: cmd SetVolume res 68

Also er quitiert das mit Volume 68, aber auf dem display erscheint 25.

Nun drücke ich auf dem display (fhem) einen Knopt, der jeweils um 5 das Volumen erhöht:

set Sonos_Hobbyraum VolumeU

Sonos quittiert dies aber mit SetRelativeVolume 30. Also ist Volume (und hier im log nicht ersichtlich) vom letzten set Volume 68 - Befehlt auf 25 zurückgesprungen.


290.45 1: main::SCC_PlayerEventSonos_Hobbyraum: LastActionResult: cmd SetRelativeVolume res 30
293.57 1: main::SCC_PlayerEventSonos_Hobbyraum: LastActionResult: cmd SetRelativeVolume res 35
295.93 1: main::SCC_PlayerEventSonos_Hobbyraum: LastActionResult: cmd SetRelativeVolume res 40
299.15 1: main::SCC_PlayerEventSonos_Hobbyraum: LastActionResult: cmd SetRelativeVolume res 45
302.03 1: main::SCC_PlayerEventSonos_Hobbyraum: LastActionResult: cmd SetRelativeVolume res 50

# Na ja -> so lange auf VolumeU gedrückt, bis die alte Lautstärke wieder da war.

Allerdings habe ich den gleichen Effekt, wenn ich den externen Eingang (TV) ausschalte und einen Radio-Stream am Player starte. Die Lautstärke springt auf 25, es gibt aber kein event, was mir anzeigt, dass das vom Sonos-Modul generiert wurde (result - event).
Wenn ich nun wieder die Signalquelle am externen Eingang einschalte und die Wiedergabe mit
set Sonos_Hobbyraum playURI Sonos_Hobbyraum
wieder starte, so springt die Lautstärke wieder automatisch auf die 63. (muss eine Eigenschaft vom Sonos-Gerät selber sein).
Und da muss wohl das Problem von playURITemp liegen: Es liest die Lautstärke der Wiedergabe von Streams aus, speichert diese und stellt nach der Durchsage wieder diese auf den alten Wert  zurück. Ich habe das mit Radioprogramm und Musik verifiziert: Da klappt das auch mit der Lautstärke von playURITemp, nur nicht für die Signalquelle am externen Eingang.

Vielleicht kann man da was machen?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

US

Hallo Reiner,

bei der Umstellung von Filelog auf logDB ist mir aufgefallen, dass die Sonosplayer events "display_covertitle:...." erzeugen, obwohl über event-on-change-reading auf einzelne events eingeschränkt ist, so dass diese eigentlich nicht erzeugt werden sollten

TIMESTAMP         DEVICE         TYPE                 EVENT
2017-07-30 11:32:02 Sonos_Bad SONOSPLAYER display_covertitle: <html><div informId="Sonos_Bad-display_covertitle"><div style="border: 1px solid gray; border-radius: 10px; padding: 5px;"><script type="text/javascript"> if (!document.getElementById("global_fulldiv_Sonos_Bad")) { var newDiv = document.createElement("div"); newDiv.setAtt... (hash.innerHTML != RegExp.$1))) { global.innerHTML = elementHTML; } if (oldGlobal != "") { setTimeout(refreshFullSonos_Bad, 1000); var playing = document.getElementById("prog_playing_Sonos_Bad"); if (playing && playing.innerHTML == "1") { setTimeout(refreshTim...
2017-07-30 11:24:08 Sonos_Bad SONOSPLAYER display_covertitle: <html><div informId="Sonos_Bad-display_covertitle"><div style="border: 1px solid gray; border-radius: 10px; padding: 5px;"><script type="text/javascript"> if (!document.getElementById("global_fulldiv_Sonos_Bad")) { var newDiv = document.createElement("div"); newDiv.setAtt... (hash.innerHTML != RegExp.$1))) { global.innerHTML = elementHTML; } if (oldGlobal != "") { setTimeout(refreshFullSonos_Bad, 1000); var playing = document.getElementById("prog_playing_Sonos_Bad"); if (playing && playing.innerHTML == "1") { setTimeout(refreshTim...
2017-07-30 11:01:15 Sonos_Buero SONOSPLAYER display_covertitle: <html><div informId="Sonos_Buero-display_covertitle"><div style="border: 1px solid gray; border-radius: 10px; padding: 5px;"><script type="text/javascript"> if (!document.getElementById("global_fulldiv_Sonos_Buero")) { var newDiv = document.createElement("div"); newDiv.se... (hash.innerHTML != RegExp.$1))) { global.innerHTML = elementHTML; } if (oldGlobal != "") { setTimeout(refreshFullSonos_Buero, 1000); var playing = document.getElementById("prog_playing_Sonos_Buero"); if (playing && playing.innerHTML == "1") { setTimeout(refres...

Ausserdem hab' ich dann immer parallel bzw. quasi zeitgleich dazu ein "Perfmon: possible freeze starting at ..." im log

Gruß Uwe
RasPis,Fritz,HMLAN,Sonos,HUE,DiskStation,Alexa,Mobotix,Instar,Netatmo,...

Phiolin

Das display_covertitle war mir ja auch schon aufgefallen.
Vielleicht kann ein Attribut eingeführt werden, mit dem die Generierung des Events ab/angeschaltet werden kann?

Gerade auch, wenn man versucht mal das Eventlog mitzulesen um Probleme zu finden oder merkwürdiges Verhalten zu diagnostizieren, stören die seiten-langen display_covertitle Events doch schon sehr. Es wäre hilfreich, wenn man die abschalten könnte, sofern man sie nicht braucht, weil man z.B. kein FTUI verwendet oder dort gar keine Sonos-Anzeige eingebaut hat.

elmer

#2967
Seit einigen Tagen sind meine Player disappeared, ich habe seit 3 Wochen keine Änderung am Sytem gemacht. Ich habe nun ein Fhem update gemacht aber immer alle noch disappeared.

Internals:
   DEF        192.168.197.33:4711 30 8 9
   DELAYTIME  9
   DeviceName 192.168.197.33:4711
   FD         57
   INTERVAL   30
   NAME       Sonos
   NOTIFYDEV  global
   NR         82
   NTFY_ORDER 50-Sonos
   PARTIAL
   STATE      opened
   TYPE       SONOS
   WAITTIME   8
   READINGS:
     2017-07-22 09:00:22   AllPlayer       ['Sonos_Bad','Sonos_Kueche','Sonos_Wohnzimmer']
     2017-07-22 09:00:22   AllPlayerCount  3
     2017-07-22 09:00:22   AllPlayerNotBonded ['Sonos_Bad','Sonos_Kueche','Sonos_Wohnzimmer']
     2017-07-22 09:00:22   AllPlayerNotBondedCount 3
     2017-07-22 16:36:25   LastActionResult SaveBookmarks: Success!
     2017-07-31 18:35:23   LastProcessAnswer 2100-01-01 00:00:00
     2017-07-29 15:21:42   LastProcessRestart 2017-07-29 15:21:42
     2017-07-29 15:21:42   LastProcessRestartCount 4
     2017-07-22 09:00:22   LineInPlayer    ['Sonos_Bad','Sonos_Kueche','Sonos_Wohnzimmer']
     2017-07-22 09:00:22   MasterPlayer    ['Sonos_Bad','Sonos_Kueche','Sonos_Wohnzimmer']
     2017-07-22 09:00:22   MasterPlayerCount 3
     2017-07-29 13:16:07   MasterPlayerNotPlaying ['Sonos_Bad','Sonos_Kueche','Sonos_Wohnzimmer']
     2017-07-29 13:16:07   MasterPlayerNotPlayingCount 3
     2017-07-29 13:16:07   MasterPlayerPlaying []
     2017-07-29 13:16:07   MasterPlayerPlayingCount 0
     2017-06-29 19:33:56   MusicServicesList {'232' => {'Resolution' => '1500','Capabilities' => '577','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/59399/59399-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '_1500.jpg','Name' => 'Radioplayer','ServiceType' => '59399','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/59399/59399-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonosrp.radioapi.io/Service.svc','PromoText' => 'Radio für dich – aus deiner Region. Der Radioplayer ist die offizielle App der Radiosender, in höchster Klangqualität, mit tollen Inhalten und vielen Podcasts.'},'218' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '512','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/55815/55815-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'Soundsuit.fm','ServiceType' => '55815','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/55815/55815-400x400.png','SMAPI' => 'https://soundsuit.fm/smapi','PromoText' => 'Soundsuit – maßgeschneideiderte Musik für Ihren Laden oder Restaurant. Legal und mühelos. Richten Sie Ihr Konto in Sekunden ein. Und los!'},'201' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '45633','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/51463/51463-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'Amazon Music','ServiceType' => '51463','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/51463/51463-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.amazonmusic.com/','PromoText' => ''},'7' => {'Resolution' => '569','Capabilities' => '513','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/37383/37383-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '/569/','Name' => 'Concert Vault','ServiceType' => '37383','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/37383/37383-400x400.png','SMAPI' => 'https://www.concertvault.com/ws/MOAPI.asmx','PromoText' => ''},'20' => {'Resolution' => '640','Capabilities' => '2579','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/38663/38663-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '640x640.jpg','Name' => 'WiMP','ServiceType' => '38663','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/38663/38663-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.tidalhifi.com/sonos-wimp','PromoText' => ''},'159' => {'Resolution' => '1500','Capabilities' => '35347','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/44551/44551-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '/image?w=1500&amp;h=1500&amp;','Name' => 'Groove','ServiceType' => '44551','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/44551/44551-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.auth.music.microsoft.com/api','PromoText' => 'Willkommen bei Groove!'},'154' => {'Resolution' => '999','Capabilities' => '513','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/41735/41735-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '.s999','Name' => 'Radionomy','ServiceType' => '41735','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/41735/41735-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.radionomy.com/SonosService.svc','PromoText' => 'Radionomy features a wide variety of music and themed online radio stations, accessible anywhere, produced and run by passionate people: music fans, artists, DJs, opinion leaders, comedians, story tellers, etc.'},'151' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '98899','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/48391/48391-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'Google Play Music','ServiceType' => '48391','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/48391/48391-400x400.png','SMAPI' => 'https://mclients.googleapis.com/music/sonos/wsf/smapi','PromoText' => ''},'38' => {'Resolution' => '800','Capabilities' => '513','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/49927/49927-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '_800.jpg','Name' => '7digital','ServiceType' => '49927','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/49927/49927-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos-service.7digital.com/sonos.asmx','PromoText' => 'Willkommen bei 7digital'},'53' => {'Resolution' => '400','Capabilities' => '1536','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/36871/36871-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '/400x400/','Name' => 'MLB.com Gameday Audio','ServiceType' => '36871','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/36871/36871-400x400.png','SMAPI' => 'https://securea.mlb.com/ce/sonos/default.jsp','PromoText' => 'Listen to every regular season and postseason game LIVE (no blackouts)'},'191' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '1030739','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/43783/43783-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'Classical Archives','ServiceType' => '43783','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/43783/43783-400x400.png','SMAPI' => 'https://api.classicalarchives.com/smapi/endpoint','PromoText' => ''},'231' => {'Resolution' => '640','Capabilities' => '537153','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/59143/59143-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '640','Name' => 'Wolfgang&apos;s Music','ServiceType' => '59143','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/59143/59143-400x400.png','SMAPI' => 'https://moapi.wolfgangs.com/ws/wolfgangs.asmx','PromoText' => 'The world's largest collection of live music recordings. Thousands of concerts by legendary artists across all genres.'},'184' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '295427','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/8455/8455-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'Stingray Music','ServiceType' => '8455','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/8455/8455-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.stingray.com/ws/Sonos','PromoText' => 'The Stingray Music content you love, now available in every room of your house with Sonos! The best music for every moment, place and mood in your life, curated by experts from around the globe. A wide range of channels in all genres, featuring local and international talents. FREE with your TV subscription.'},'219' => {'Resolution' => '300','Capabilities' => '4672','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/56071/56071-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '-huge.jpg?size=300','Name' => 'Audiobooks.com','ServiceType' => '56071','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/56071/56071-400x400.png','SMAPI' => 'https://api.audiobooks.com/api/v2/sonos/soap','PromoText' => 'Sign up for an Audiobooks.com account and get a free 30 day trial!'},'222' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '6675','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/56839/56839-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'nugs.net','ServiceType' => '56839','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/56839/56839-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.nugs.net/soap/nugs','PromoText' => 'Die personalisierte Musikerlebnis auf der Grundlage Ihrer eigenen einzigartigen Geschmack jetzt Sonos'},'157' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '513','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/40199/40199-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'Bandcamp','ServiceType' => '40199','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/40199/40199-400x400.png','SMAPI' => 'https://sns.bandcamp.com/api/sonos/2/sonos_api','PromoText' => ''},'146' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '513','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/48903/48903-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'Daytrotter','ServiceType' => '48903','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/48903/48903-400x400.png','SMAPI' => 'https://www.daytrotter.com/ws/MOAPI.asmx','PromoText' => 'The source for new music from the best emerging bands, recorded live in Daytrotter&apos;s studios.'},'144' => {'Resolution' => '600','Capabilities' => '512','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/38407/38407-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '_600.jpg','Name' => 'Calm Radio','ServiceType' => '38407','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/38407/38407-400x400.png','SMAPI' => 'https://api.calmradio.com/sonos/','PromoText' => 'Calm Radio hat eine riesige Auswahl an Kanälen in jedem Stil. Mit einem kostenlosen Calm Radio-Konto oder zum Kauf einer Low-Cost-Mitgliedschaft für HD-Qualität und ohne Unterbrechungen. Über 200 Premium-Musikkanäle für die Mitglieder in HD-Audio-Qualität aus Pop, Rock, Akustik, Klassik, Ambient, Meditation, Entspannung, Weltmusik , Latin, Jazz, Atmosphärisch Kanäle, Solo Piano, Solo-Gitarre und viele mehr.'},'181' => {'Resolution' => '1500','Capabilities' => '2627','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/46855/46855-72x72.png','ResolutionSubstitution' => 'w/1500/h/1500/','Name' => 'Mixcloud','ServiceType' => '46855','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/46855/46855-400x400.png','SMAPI' => 'https://www.mixcloud.com/sonos-app/','PromoText' => 'Höre die zuverlässigsten DJs &amp; Kuratoren.'},'160' => {'Resolution' => '500','Capabilities' => '4611','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/40967/40967-72x72.png','ResolutionSubstitution' => 't500x500','Name' => 'SoundCloud','ServiceType' => '40967','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/40967/40967-400x400.png','SMAPI' => 'https://soundcloud-go.ws.sonos.com/smapi','PromoText' => ''},'212' => {'Resolution' => '1080','Capabilities' => '513','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/54279/54279-72x72.png','ResolutionSubstitution' => 'width=1080','Name' => 'Plex','ServiceType' => '54279','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/54279/54279-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.plex.tv/sonos/','PromoText' => 'Plex!'},'195' => {'Resolution' => '1500','Capabilities' => '2579','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/46343/46343-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '/1500x1500','Name' => 'JUKE','ServiceType' => '46343','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/46343/46343-400x400.png','SMAPI' => 'https://360-smapi.api.247e.com/musicopen.svc','PromoText' => 'JUKE! Du kannst.'},'198' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '2627','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/9735/9735-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'Anghami','ServiceType' => '9735','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/9735/9735-400x400.png','SMAPI' => 'https://api.anghami.com/anghmob/SonosAPI.php','PromoText' => 'Add music to your day with Anghami, and make it louder with Sonos!'},'223' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '513','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/57095/57095-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'RauteMusik.FM','ServiceType' => '57095','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/57095/57095-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos-smapi.rautemusik.fm/smapi','PromoText' => ' Erlebe dutzende kostenlose Musikkanäle mit den verschiedensten Musikrichtungen bei RauteMusik.FM. '},'24' => {'Resolution' => '328','Capabilities' => '512','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/13575/13575-72x72.png','ResolutionSubstitution' => 'lain328','Name' => 'DAR.fm Record Radio','ServiceType' => '13575','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/13575/13575-400x400.png','SMAPI' => 'http://dar.fm/SonosServer.php','PromoText' => 'DAR.fm is a personal recorder which records thousands of radio stations and shows to be played back at your convenience.'},'162' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '513','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/54023/54023-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'radioPup','ServiceType' => '54023','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/54023/54023-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.townsquaremedia.com/index.php','PromoText' => 'radioPup features 300+ local radio stations streaming the best music and news available. Covering many genres including: Country, Classic Rock, Hip-Hop / R&amp;B, Pop, Lite Sounds, Sports, News/Talk, Classic Hits, Rock and more.'},'216' => {'Resolution' => '1500','Capabilities' => '4627','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/55303/55303-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '1500x1500.jpg','Name' => 'Aldi life Musik','ServiceType' => '55303','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/55303/55303-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonosapi-aldimusic.rhapsody.com/smapi','PromoText' => 'Aldi life Musik powered by Napster bietet dir Millionen Songs, tausende Hörbücher, exklusive Playlists und redaktionelle Empfehlungen von unseren Experten.'},'221' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '6675','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/56583/56583-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'LivePhish+','ServiceType' => '56583','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/56583/56583-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.nugs.net/soap/livephish','PromoText' => 'Die personalisierte Musikerlebnis auf der Grundlage Ihrer eigenen einzigartigen Geschmack jetzt Sonos'},'169' => {'Resolution' => '1500','Capabilities' => '512','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/5127/5127-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '_1500.jpg','Name' => 'Tribe of Noise','ServiceType' => '5127','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/5127/5127-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.tribeofnoise.com/server-v2.0.php','PromoText' => 'Tribe of Noise bietet einen innovative Hintergrundmusik-Service für Unternehmen, bei dem keinerlei (jährliche) Gebühren an staatliche Verwertungsgesellschaften fällig werden. Dieser Cloud-Musikdienst hilft Unternehmen, das richtige Ambiente für Kunden und Personal zu schaffen.'},'189' => {'Resolution' => '1500','Capabilities' => '513','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/50695/50695-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '_1500.png','Name' => 'SOUNDMACHINE','ServiceType' => '50695','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/50695/50695-400x400.png','SMAPI' => 'https://provider.sound-machine.com/sonosapi','PromoText' => 'A fully licensed cloud-based music service for business. Create a signature soundtrack by easily mixing and day-parting your favorite curated playlists. Style multiple locations with your unique sound.'},'9' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '1116691','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/2311/2311-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'Spotify','ServiceType' => '2311','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/2311/2311-400x400.png','SMAPI' => 'https://spotify-v4.ws.sonos.com/smapi','PromoText' => 'Musik auf radikal andere Weise erleben. Millionen von Titeln auf Abruf in höchster Klangqualität.'},'211' => {'Resolution' => '119','Capabilities' => '515','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/55559/55559-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '.l.jpg','Name' => 'The Music Manager','ServiceType' => '55559','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/55559/55559-400x400.png','SMAPI' => 'https://themusicmanager.eu/sonos/SonosAPI.php','PromoText' => 'TMM is a great service that brings new music to you everyday. Sample hits on Sonos. Set up your account to start listenning.'},'167' => {'Resolution' => '480','Capabilities' => '577','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/1799/1799-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '_480x480_','Name' => 'Gaana','ServiceType' => '1799','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/1799/1799-400x400.png','SMAPI' => 'http://sonosapi.gaana.com/SonosAPI.php','PromoText' => 'The personalized music experience based on your own unique taste, now for Sonos.'},'45' => {'Resolution' => '290','Capabilities' => '512','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/7943/7943-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '_290.png','Name' => 'hotelradio.fm','ServiceType' => '7943','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/7943/7943-400x400.png','SMAPI' => 'https://users.hotelradio.fm/sonosapi/index.php','PromoText' => 'hotelradio.fm - Musikkonzept für Hotels, Restaurants und Spa'},'2' => {'Resolution' => '1000','Capabilities' => '2643','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/519/519-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '1000x1000-000000-80-0-0.jpg','Name' => 'Deezer','ServiceType' => '519','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/519/519-400x400.png','SMAPI' => 'https://api.deezer.com/sonos','PromoText' => 'Entdecke und genieße die weltweit größte On-Demand-Musikbibliothek auf deinem Sonos-Gerät - ganz bequem von zu Hause.'},'171' => {'Resolution' => '1500','Capabilities' => '4609','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/43271/43271-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '_1500.png','Name' => 'Mood Mix','ServiceType' => '43271','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/43271/43271-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.mix.moodmedia.com/api','PromoText' => 'A "Plug and Play" online music solution that enables business owners to mix fully licensed, professionally designed playlists to create a custom soundtrack quickly and easily.'},'174' => {'Resolution' => '640','Capabilities' => '2579','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/47111/47111-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '640x640.jpg','Name' => 'TIDAL','ServiceType' => '47111','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/47111/47111-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.tidalhifi.com/sonos','PromoText' => ''},'217' => {'Resolution' => '1500','Capabilities' => '4610','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/40711/40711-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '_1500.jpg','Name' => 'FIT Radio Workout Music','ServiceType' => '40711','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/40711/40711-400x400.png','SMAPI' => 'https://www.fitradio.com/apisonos/ws','PromoText' => 'The personalized music experience based on your own unique taste now for Sonos'},'164' => {'Resolution' => '500','Capabilities' => '12865','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/42759/42759-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '500x500.jpg','Name' => 'Saavn','ServiceType' => '42759','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/42759/42759-400x400.png','SMAPI' => 'https://www.saavn.com/apps/sonos/SonosAPI.php','PromoText' => 'Saavn for Sonos. The best Bollywood and Indian music listening experience with over a million tracks.'},'230' => {'Resolution' => '1000','Capabilities' => '512','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/58887/58887-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '/1000x1000/','Name' => 'NTS Radio','ServiceType' => '58887','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/58887/58887-400x400.png','SMAPI' => 'https://www.nts.live/smapi','PromoText' => 'Kostenloser Live-Radio von den besten DJs der Welt'},'254' => {'Resolution' => '1200','Capabilities' => '4160','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/52231/52231-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '1200x1200','Name' => 'TuneIn','ServiceType' => '52231','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/52231/52231-400x400.png','SMAPI' => 'http://legato.radiotime.com/Radio.asmx','PromoText' => ''},'150' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '512','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/39431/39431-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'RUSC','ServiceType' => '39431','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/39431/39431-400x400.png','SMAPI' => 'https://www.rusc.com/sonos.asmx','PromoText' => 'In RUSC Ihrem Sonos-System und genießen Sie tausende von klassischen Radiosendungen aus den 1930er Jahren, 40er und 50er Jahre.'},'203' => {'Resolution' => '1500','Capabilities' => '595','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/51975/51975-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '1500x1500.jpg','Name' => 'Napster','ServiceType' => '51975','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/51975/51975-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonosapi-napster.rhapsody.com/smapi','PromoText' => 'Napster bietet dir Millionen Songs, tausende Hörbücher, exklusive Playlists und redaktionelle Empfehlungen von unseren Experten.'},'192' => {'Resolution' => '1500','Capabilities' => '5632','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/49159/49159-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '-1500.png','Name' => 'focus@will','ServiceType' => '49159','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/49159/49159-400x400.png','SMAPI' => 'https://www.focusatwill.com/sonos/action','PromoText' => 'focus@will is a unique music and audio service scientifically developed to increase concentration and productivity. focus@will on Sonos. Set up your account now to begin.'},'183' => {'Resolution' => undef,'Capabilities' => '37395','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/41479/41479-72x72.png','ResolutionSubstitution' => undef,'Name' => 'narando','ServiceType' => '41479','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/41479/41479-400x400.png','SMAPI' => 'http://www.narando.com/sonos/service/action','PromoText' => 'narando - Lass dir interessante Artikel vorlesen. Lausche den Stimmen echter Vorleser während du fährst, trainierst, kochst oder aufräumst.'},'163' => {'Resolution' => '200','Capabilities' => '513','IconRoundURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/41991/41991-72x72.png','ResolutionSubstitution' => '/large/','Name' => 'Spreaker','ServiceType' => '41991','IconQuadraticURL' => 'http://sonos-logo.ws.sonos.com/41991/41991-400x400.png','SMAPI' => 'https://sonos.spreaker.com/sonos/service/v1','PromoText' => 'Spreaker is a web and mobile platform that allows listeners to explore broadcasts, podcasts, and original music created by its community of users.'}}
     2017-07-28 13:35:42   MusicServicesListVersion RINCON_5CAAFD0D1DCE01400:58
     2017-06-14 02:28:43   ShareIndexInProgress 0
     2017-01-26 17:18:00   UserID_Spotify  SA_RINCON2311_X_%23Svc2311-0-Token
     2017-07-29 15:21:57   ZoneGroupState  <ZoneGroups><ZoneGroup Coordinator="RINCON_5CAAFD0D1DCE01400" ID="RINCON_5CAAFD0D1DCE01400:11"><ZoneGroupMember UUID="RINCON_5CAAFD0D1DCE01400" Location="http://192.168.197.55:1400/xml/device_description.xml" ZoneName="Wohnzimmer" Icon="x-rincon-roomicon:living" Configuration="1" SoftwareVersion="36.4-42130" MinCompatibleVersion="35.0-00000" LegacyCompatibleVersion="25.0-00000" BootSeq="24" WirelessMode="1" WirelessLeafOnly="0" HasConfiguredSSID="1" ChannelFreq="2412" BehindWifiExtender="0" WifiEnabled="1" Orientation="0" RoomCalibrationState="1" SecureRegState="3"/></ZoneGroup><ZoneGroup Coordinator="RINCON_5CAAFD01DBDE01400" ID="RINCON_5CAAFD01DBDE01400:34"><ZoneGroupMember UUID="RINCON_5CAAFD01DBDE01400" Location="http://192.168.197.27:1400/xml/device_description.xml" ZoneName="Küche" Icon="x-rincon-roomicon:kitchen" Configuration="1" SoftwareVersion="36.4-42130" MinCompatibleVersion="35.0-00000" LegacyCompatibleVersion="25.0-00000" BootSeq="41" WirelessMode="1" WirelessLeafOnly="0" HasConfiguredSSID="1" ChannelFreq="2412" BehindWifiExtender="0" WifiEnabled="1" Orientation="0" RoomCalibrationState="1" SecureRegState="3"/></ZoneGroup><ZoneGroup Coordinator="RINCON_5CAAFD05436801400" ID="RINCON_5CAAFD05436801400:35"><ZoneGroupMember UUID="RINCON_5CAAFD05436801400" Location="http://192.168.197.28:1400/xml/device_description.xml" ZoneName="Bad" Icon="x-rincon-roomicon:bathroom" Configuration="1" SoftwareVersion="36.4-42130" MinCompatibleVersion="35.0-00000" LegacyCompatibleVersion="25.0-00000" BootSeq="38" WirelessMode="1" WirelessLeafOnly="0" HasConfiguredSSID="1" ChannelFreq="2412" BehindWifiExtender="0" WifiEnabled="1" Orientation="0" RoomCalibrationState="1" SecureRegState="3"/></ZoneGroup></ZoneGroups>
     2017-07-31 18:35:22   state           opened
Attributes:
   bookmarkPlaylistDefinition Bookmark:(Sonos_Bad|Sonos_Kueche|Sonos_Wohnzimmer)::600
   bookmarkSaveDir /opt/fhem/sonosbookmarks
   bookmarkTitleDefinition Bookmark:(Sonos_Bad|Sonos_Kueche|Sonos_Wohnzimmer)::600
   ignoredIPs 192.168.197.29:2000
   room       System Geräte
   targetSpeakDir /opt/fhem/SonosSpeak
   targetSpeakFileTimestamp 1
   targetSpeakMP3FileDir /opt/fhem/SonosSpeak
   targetSpeakURL \\192.168.197.33\SonosSpeak
   verbose    2


Nachtrag:

Ich glaube ich habe den Fehler, ich habe mir letzte Woche die Sonos Playbar gekauft, nachdem die im Wohnzimmer steht habe ich in der Sonos App Wohnzimmer eingetragen, dort steht aber schon ein Play 5 mit dem Namen Wognzimmer.

Anscheinend mag das Sonos Modul keine doppelten Namen und setzt alle Player auf disappeared.

Elektrolurch

Hallo,

ich habe folgenden Effekt, der (fast) immer reproduzierbar ist:
Meine Player werden über Steckdosen ein und aus geschaltet.
Den ersten Player erkennt Sonos nach dem Einschalten ohne Probleme. Der zweite Player kommt wohl auch noch in Sonos an, aber dann habe ich folgenden log-Eintrag:

0.36 1: main::SCC_PlayerEventSonos_Hobbyraum: LastActionResult: cmd CheckProxyObject-ERROR res SonosPlayer disappeared?
0.39 1: main::SCC_PlayerEventSonos_Hobbyraum: LastActionResult: cmd DoWork-Exception ERROR res ERROR: 500 Can't connect to 192.168.1.54:1400 at FHEM/lib/UPnP/ControlPoint.pm line 869 thread 1.

dann:
1.19 1: main::SCC_PlayerEventSonos_Hobbyraum: LastActionResult: cmd CheckProxyObject-ERROR res SonosPlayer disappeared?

und man beachte die Zeiten in s:
21.27 1: SCC_SonosEvent: rd LineInPlayer val ['Sonos_Hobbyraum','Sonos_Wohnzimmer']
103.61 1: SCC_PlayerEvent: presence appeared visible on

Also nach 103 s wird der Player wieder erkannt.

Elektrolurch



configDB und Windows befreite Zone!

ToM_ToM

ZitatAlso nach 103 s wird der Player wieder erkannt.

Lässt du fhem als root laufen? Probier das mal. Bei mir läuft das Sonos Modul auch nur sauber wenn ich FHEM als root laufen lasse.
Sobald ich den FHEM user verwende, ist das eher ein Glücksspiel dass meine Player nicht disappeared sind.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8