Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter0255

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Ich habe mir am Wochenende ein zusätzlichen HMLANGW in eine VCCU eingebunden. Jetzt habe ich ständig Abbrüche beim HMLANGW mit KEEP ALIVE zeit überschritten. Wenn ich nun mein Sonos Dev auf disable stelle läuft alles ohne Störung. Das Ganze läuft auf einem Rasb. Hat Jemand einen Tip für mich?

Gruß Peter

Cobra

#3046
Zitat von: peter0255 am 15 November 2017, 11:08:36
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Ich habe mir am Wochenende ein zusätzlichen HMLANGW in eine VCCU eingebunden. Jetzt habe ich ständig Abbrüche beim HMLANGW mit KEEP ALIVE zeit überschritten. Wenn ich nun mein Sonos Dev auf disable stelle läuft alles ohne Störung. Das Ganze läuft auf einem Rasb. Hat Jemand einen Tip für mich?

Gruß Peter

Super, danke für den Hinweis.

Ich bin seit Tagen am Überlegen woher ich diese Meldungen habe (seit ich 2 weitere HMUART bei mir eingebunden habe). Auf die Idee dass es mit Sonos zusammenhängt bin ich noch nicht gekommen aber wenn du jetzt den gleichen Fehler hast und über Disable dann die Meldungen weg sind dann scheint es wohl einen Zusammenhang zu geben.

Vielleicht fällt ja jemandem ein wie man das beheben kann.
Wenn irgend etwas benötigt wird (Logs, List, etc), einfach melden, dann liefer ich die heut Abend nach.

Gruß Cobra
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Otto123

Disabled doch mal die IP Adressen der HM Gateways in Sonos. Der denkt vielleicht das sind neue Player?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Cobra

Das könnte tatsächlich die Lösung sein.

Hab im Attribut die 3 IP-Adressen eingetragen und seit ner halben Stunde ist Ruhe im Log-File.
Werde es weiter beobachten und mich nochmal melden falls die Einträge doch nochmal auftauchen.

Danke dir.
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

peter0255

bei mir hat es nichts gebracht, nehme an ist ein Timing Problem.2017.11.15 12:37:33 1: 192.168.178.70:2001 disconnected, waiting to reappear (HMLANGW:keepAlive)
2017.11.15 12:37:39 1: HMUARTLGW HMLANGW:keepAlive did not respond after all, reopening
2017.11.15 12:37:39 3: HMLANGW device closed

Cobra

#3050
Okay, bei mir auch Kommando zurück.

Eine Stunde war Ruhe und dann wieder das:

2017.11.15 13:34:15 3: HMUARTLGW myHmLGW:keepAlive KeepAlive-port opened
2017.11.15 13:34:15 3: HMUARTLGW myHmLGW BidCoS-port opened
2017.11.15 13:34:15 3: myHmLGW:keepAlive device opened
2017.11.15 13:34:15 1: 192.168.178.22:2000 reappeared (myHmLGW)
2017.11.15 13:34:15 3: Opening myHmLGW:keepAlive device 192.168.178.22:2001
2017.11.15 13:34:14 1: 192.168.178.22:2000 disconnected, waiting to reappear (myHmLGW)
2017.11.15 13:34:14 1: HMUARTLGW myHmLGW:keepAlive KeepAlive sent 9.779s too late, this might cause a disconnect!
2017.11.15 13:34:13 1: 192.168.178.22:2001 disconnected, waiting to reappear (myHmLGW:keepAlive)
2017.11.15 13:33:53 3: HMUARTLGW myHmLGW:keepAlive KeepAlive-port opened
2017.11.15 13:33:53 3: HMUARTLGW myHmLGW BidCoS-port opened 2017.11.15 13:33:53 3: myHmLGW:keepAlive device opened
2017.11.15 13:33:53 1: 192.168.178.22:2000 reappeared (myHmLGW)
2017.11.15 13:33:53 3: Opening myHmLGW:keepAlive device 192.168.178.22:2001
2017.11.15 13:33:53 1: 192.168.178.22:2000 disconnected, waiting to reappear (myHmLGW)
2017.11.15 13:33:53 1: HMUARTLGW myHmLGW:keepAlive KeepAlive sent 6.192s too late, this might cause a disconnect!
2017.11.15 13:33:53 1: 192.168.178.22:2001 disconnected, waiting to reappear (myHmLGW:keepAlive)
2017.11.15 13:30:46 3: at_FHEM.save: Wrote configuration to fhem.cfg


Bei mir kommen die Meldungen jetzt wieder (wie auch heut morgen) alle 15 Minuten.

Edit:
Ich hab bei mir mal Sonos auf disabled gesetzt, bekomme die Fehler aber weiterhin, daher mach ich für mein Fall ein neues Thema auf da nichts mit dem Sonos-Modul zu tun hat.
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

peter0255

Wenn ich bei mir das SONOS Dev auf disable setze habe ich keine Aussetzer. Kann man am Sonos noch was drehen um diese Keep Alive Verzögerungen zu vermeiden ?

Otto123

Ich habe einen HMLAN und ein HMUART Modul am Pi3 . Darauf läuft auch Sonos.

Alles ohne Befund. Ich meine, es ist kein Problem von Sonos.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

Ecke habe da auch mal eine Frage :-)

Meine Vier Songs 1 laufen soweit problemlos - Yeah !!!

Nur habe ich jetzt festgestellt, habe ich Dinger im WLAN dauert es bestimmt ca. 10 Sekunden bis diese anfangen abzuspielen. Jetzt habe ich Zweie davon mit LAN verbunden und diese sind sofort am abspielen.

Kann ich da etwas SW seitig ändern? Oder muss ich die Dinger ins LAN bringen?

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich diese in's SONOS WLAN oder mein Media WLAN hänge.

Wirklich fragend

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Otto123

Hi,

ich habe dieses typische "ursprüngliche" Szenario: einer (connect) hängt am LAN und die Sonos 1 Play 3 und Play 5 hängen im Sonos WLAN (ich glaube das geht mittlerweile auch anders).
Ich habe damit keine systematischen Verzögerungen. Es spielt normalerweise ohne Startpause. Selten "denkt" Sonos einen kurzen Moment, manchmal dauert die Gruppierung länger als normal.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

Zitat von: Otto123 am 03 Dezember 2017, 22:40:20
Hi,

ich habe dieses typische "ursprüngliche" Szenario: einer (connect) hängt am LAN und die Sonos 1 Play 3 und Play 5 hängen im Sonos WLAN (ich glaube das geht mittlerweile auch anders).
Ich habe damit keine systematischen Verzögerungen. Es spielt normalerweise ohne Startpause. Selten "denkt" Sonos einen kurzen Moment, manchmal dauert die Gruppierung länger als normal.

Gruß Otto


Danke Otto...

ich habe da noch was interessantes gefunden - und es hat sich auch schon gebessert :-)

Wenn man mehrere Access Points besitzt komm der Spanning Tree (SPT) in den Switchen schon mal aus dem Tritt.

Es ist zwar standardmäßig die niedrigste Prio 32768 bei den Sonos teilen eingestellt, aber bei den ganzen Switchen in den Default Einstellungen auch - und dann bekommt die kleinste MAC Adresse den Zuschlag für die Root Bridge. Und das war bei mir die Sonos :-( Je nach Netzverbindung mal die und mal die andere :-(

Lösung:
SPT Prio auf einem Switch geändert, damit dieser die Root Bridge wird :-)

Noch zu testen:
Kosten für die AP Verbindungen hoch setzen um einer SPT Reconfig vorzubeugen

Liebe Grüße

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

ToM_ToM

Bei mir verliert FHEM permanent die Player. Die gehen immer wieder auf "disappeared".
Habe mir ein notify gesetzt welches, sobald ein Player auf "disappeared" wechselt, ein "RescanNetwork" durchführt.
Dann sind sie kurze Zeit wieder da und nach wenigen Sekunden wieder "disappeared".

Kann das noch jemand beobachten oder hat eine Lösung?

Anbei meine Config:


# Sonos#
########
define Sonos SONOS localhost:4711 30 8 5
attr Sonos DbLogExclude .*
attr Sonos getListsDirectlyToReadings 1
attr Sonos getPlaylistsListAtNewVersion 1
attr Sonos getQueueListAtNewVersion 1
attr Sonos getRadiosListAtNewVersion 1
attr Sonos room Sonos
attr Sonos targetSpeakDir /opt/fhem/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakFileHashCache 1
attr Sonos targetSpeakMP3FileDir /opt/fhem/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakURL \\192.168.152.54\SonosSpeak
attr Sonos verbose 3

# Automatische Aktualisierung der Favoriten / Playlisten / Radios durch Notifies
define Sonos_GetNewFavouritesNotify notify Sonos_[^_]+:FavouritesVersion.* { fhem("get $NAME FavouritesWithCovers");; fhem("get $NAME Favourites");; }
attr Sonos_GetNewFavouritesNotify room Sonos
define Sonos_GetNewPlaylistsNotify notify Sonos_[^_]+:PlaylistsVersion.* { fhem("get $NAME PlaylistsWithCovers");; fhem("get $NAME Playlists");; }
attr Sonos_GetNewPlaylistsNotify room Sonos
define Sonos_GetNewRadiosNotify notify Sonos_[^_]+:RadiosVersion.* { fhem("get $NAME RadiosWithCovers");; fhem("get $NAME Radios");; }
attr Sonos_GetNewRadiosNotify room Sonos
define Sonos_GetNewQueueNotify notify Sonos_[^_]+:QueueVersion.* { fhem("get $NAME QueueWithCovers");; fhem("get $NAME Queue");; }
attr Sonos_GetNewQueueNotify room Sonos

# Sonos Gruppenkonstellation
define SonosRG readingsGroup Sonos:<{getGroupsRG()}@ZoneGroupState>
attr SonosRG room Sonos


define notify_Sonos_Wohnzimmer_CurrentSenderURLFormat notify Sonos_Wohnzimmer:currentSender.* {my $urlEncode = ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "currentSender", "");; $urlEncode =~ s/\s/%20/g;; fhem("setreading Sonos_Wohnzimmer currentSenderURLFormat $urlEncode")}
attr notify_Sonos_Wohnzimmer_CurrentSenderURLFormat room Sonos

# Sonos Dummy für Display #
###########################
define Sonos_Wohnzimmer_Einstellung dummy
attr Sonos_Wohnzimmer_Einstellung DbLogExclude .*
attr Sonos_Wohnzimmer_Einstellung room Sonos
attr Sonos_Wohnzimmer_Einstellung userReadings Source: Titel:



# Sonos - Player Wohnzimmer 1 #
define Sonos_Wohnzimmer SONOSPLAYER RINCON_B8E937E05ACE01400_MR
attr Sonos_Wohnzimmer DbLogExclude .*
attr Sonos_Wohnzimmer alarmDevice Actor
attr Sonos_Wohnzimmer alarmSettings alarm0,|set Sonos_Wohnzimmer PlayURI \\192.168.152.54\AlarmSystem\AlarmSounds\salamisound-8746857-alarm-sirene-auto.mp3|set Sonos_Wohnzimmer Stop|0
attr Sonos_Wohnzimmer alias Wohnzimmer
attr Sonos_Wohnzimmer event-on-change-reading .*
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstärke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhörer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhörer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Wohnzimmer generateVolumeSlider 1
attr Sonos_Wohnzimmer getAlarms 1
attr Sonos_Wohnzimmer group Wohnzimmer
attr Sonos_Wohnzimmer icon icoSONOSPLAYER_icon-S1.png
attr Sonos_Wohnzimmer minVolume 0
attr Sonos_Wohnzimmer model Sonos_S1
attr Sonos_Wohnzimmer room Sonos
attr Sonos_Wohnzimmer sortby 1
attr Sonos_Wohnzimmer stateVariable Presence
attr Sonos_Wohnzimmer userReadings Favourites:LastActionResult.*?GetFavouritesWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Radios:LastActionResult.*?GetRadiosWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Playlists:LastActionResult.*?GetPlaylistsWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, currentTrackPosition:LastActionResult.*?GetCurrentTrackPosition.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }
define Sonos_WohnzimmerRG readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getCoverTitleRG($DEVICE)}@infoSummarize2>
attr Sonos_WohnzimmerRG group Wohnzimmer
attr Sonos_WohnzimmerRG noheading 1
attr Sonos_WohnzimmerRG nonames 1
attr Sonos_WohnzimmerRG room Sonos
attr Sonos_WohnzimmerRG sortby 2
define Sonos_WohnzimmerRG_Favourites readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Favourites",1)}@Favourites>
attr Sonos_WohnzimmerRG_Favourites DbLogExclude .*
attr Sonos_WohnzimmerRG_Favourites room Sonos
define Sonos_WohnzimmerRG_Radios readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Radios",1)}@Radios>
attr Sonos_WohnzimmerRG_Radios DbLogExclude .*
attr Sonos_WohnzimmerRG_Radios room Sonos
define Sonos_WohnzimmerRG_Playlists readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Playlists")}@Playlists>
attr Sonos_WohnzimmerRG_Playlists room Sonos
define Sonos_WohnzimmerRC remotecontrol
attr Sonos_WohnzimmerRC group Sonos
attr Sonos_WohnzimmerRC rc_iconpath icons/remotecontrol
attr Sonos_WohnzimmerRC rc_iconprefix black_btn_
attr Sonos_WohnzimmerRC room hidden
attr Sonos_WohnzimmerRC row00 Play:rc_PLAY.svg,Pause:rc_PAUSE.svg,Previous:rc_PREVIOUS.svg,Next:rc_NEXT.svg,:blank,VolumeD:rc_VOLDOWN.svg,VolumeU:rc_VOLUP.svg,:blank,MuteT:rc_MUTE.svg,ShuffleT:rc_SHUFFLE.svg,RepeatT:rc_REPEAT.svg
define Sonos_WohnzimmerRC_Notify notify Sonos_WohnzimmerRC set Sonos_Wohnzimmer $EVENT
attr Sonos_WohnzimmerRC_Notify DbLogExclude .*
attr Sonos_WohnzimmerRC_Notify room Sonos
define Sonos_WohnzimmerRC_Weblink weblink htmlCode {fhem("get Sonos_WohnzimmerRC htmlcode", 1)}
attr Sonos_WohnzimmerRC_Weblink group Wohnzimmer
attr Sonos_WohnzimmerRC_Weblink room Sonos
attr Sonos_WohnzimmerRC_Weblink sortby 3

# Sonos - Player Badezimmer #
define Sonos_Badezimmer SONOSPLAYER RINCON_B8E937E3ADE601400_MR
attr Sonos_Badezimmer DbLogExclude .*
attr Sonos_Badezimmer alias Badezimmer
attr Sonos_Badezimmer event-on-change-reading .*
attr Sonos_Badezimmer generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Badezimmer generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Badezimmer generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstärke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhörer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhörer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Badezimmer generateVolumeSlider 1
attr Sonos_Badezimmer getAlarms 1
attr Sonos_Badezimmer group Badezimmer
attr Sonos_Badezimmer icon icoSONOSPLAYER_icon-S1.png
attr Sonos_Badezimmer minVolume 0
attr Sonos_Badezimmer model Sonos_S1
attr Sonos_Badezimmer room Sonos
attr Sonos_Badezimmer sortby 1
attr Sonos_Badezimmer stateVariable Presence
define Sonos_BadezimmerRG readingsGroup Sonos_Badezimmer:<{SONOS_getCoverTitleRG($DEVICE)}@infoSummarize2>
attr Sonos_BadezimmerRG DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRG group Badezimmer
attr Sonos_BadezimmerRG noheading 1
attr Sonos_BadezimmerRG nonames 1
attr Sonos_BadezimmerRG room Sonos
attr Sonos_BadezimmerRG sortby 2
define Sonos_BadezimmerRG_Favourites readingsGroup Sonos_Badezimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Favourites",1)}@Favourites>
attr Sonos_BadezimmerRG_Favourites DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRG_Favourites room Sonos
define Sonos_BadezimmerRG_Radios readingsGroup Sonos_Badezimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Radios",1)}@Radios>
attr Sonos_BadezimmerRG_Radios DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRG_Radios room Sonos
define Sonos_BadezimmerRG_Playlists readingsGroup Sonos_Badezimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Playlists")}@Playlists>
attr Sonos_BadezimmerRG_Playlists DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRG_Playlists room Sonos
define Sonos_BadezimmerRC remotecontrol
attr Sonos_BadezimmerRC DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRC group Sonos
attr Sonos_BadezimmerRC rc_iconpath icons/remotecontrol
attr Sonos_BadezimmerRC rc_iconprefix black_btn_
attr Sonos_BadezimmerRC room hidden
attr Sonos_BadezimmerRC row00 Play:rc_PLAY.svg,Pause:rc_PAUSE.svg,Previous:rc_PREVIOUS.svg,Next:rc_NEXT.svg,:blank,VolumeD:rc_VOLDOWN.svg,VolumeU:rc_VOLUP.svg,:blank,MuteT:rc_MUTE.svg,ShuffleT:rc_SHUFFLE.svg,RepeatT:rc_REPEAT.svg
define Sonos_BadezimmerRC_Notify notify Sonos_BadezimmerRC set Sonos_Badezimmer $EVENT
attr Sonos_BadezimmerRC_Notify DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRC_Notify room Sonos
define Sonos_BadezimmerRC_Weblink weblink htmlCode {fhem("get Sonos_BadezimmerRC htmlcode", 1)}
attr Sonos_BadezimmerRC_Weblink DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRC_Weblink group Badezimmer
attr Sonos_BadezimmerRC_Weblink room Sonos
attr Sonos_BadezimmerRC_Weblink sortby 3


VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Wuppi68

Zitat von: ToM_ToM am 05 Dezember 2017, 12:29:43
Bei mir verliert FHEM permanent die Player. Die gehen immer wieder auf "disappeared".
Habe mir ein notify gesetzt welches, sobald ein Player auf "disappeared" wechselt, ein "RescanNetwork" durchführt.
Dann sind sie kurze Zeit wieder da und nach wenigen Sekunden wieder "disappeared".

Kann das noch jemand beobachten oder hat eine Lösung?

Anbei meine Config:


# Sonos#
########
define Sonos SONOS localhost:4711 30 8 5
attr Sonos DbLogExclude .*
attr Sonos getListsDirectlyToReadings 1
attr Sonos getPlaylistsListAtNewVersion 1
attr Sonos getQueueListAtNewVersion 1
attr Sonos getRadiosListAtNewVersion 1
attr Sonos room Sonos
attr Sonos targetSpeakDir /opt/fhem/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakFileHashCache 1
attr Sonos targetSpeakMP3FileDir /opt/fhem/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakURL \\192.168.152.54\SonosSpeak
attr Sonos verbose 3

# Automatische Aktualisierung der Favoriten / Playlisten / Radios durch Notifies
define Sonos_GetNewFavouritesNotify notify Sonos_[^_]+:FavouritesVersion.* { fhem("get $NAME FavouritesWithCovers");; fhem("get $NAME Favourites");; }
attr Sonos_GetNewFavouritesNotify room Sonos
define Sonos_GetNewPlaylistsNotify notify Sonos_[^_]+:PlaylistsVersion.* { fhem("get $NAME PlaylistsWithCovers");; fhem("get $NAME Playlists");; }
attr Sonos_GetNewPlaylistsNotify room Sonos
define Sonos_GetNewRadiosNotify notify Sonos_[^_]+:RadiosVersion.* { fhem("get $NAME RadiosWithCovers");; fhem("get $NAME Radios");; }
attr Sonos_GetNewRadiosNotify room Sonos
define Sonos_GetNewQueueNotify notify Sonos_[^_]+:QueueVersion.* { fhem("get $NAME QueueWithCovers");; fhem("get $NAME Queue");; }
attr Sonos_GetNewQueueNotify room Sonos

# Sonos Gruppenkonstellation
define SonosRG readingsGroup Sonos:<{getGroupsRG()}@ZoneGroupState>
attr SonosRG room Sonos


define notify_Sonos_Wohnzimmer_CurrentSenderURLFormat notify Sonos_Wohnzimmer:currentSender.* {my $urlEncode = ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "currentSender", "");; $urlEncode =~ s/\s/%20/g;; fhem("setreading Sonos_Wohnzimmer currentSenderURLFormat $urlEncode")}
attr notify_Sonos_Wohnzimmer_CurrentSenderURLFormat room Sonos

# Sonos Dummy für Display #
###########################
define Sonos_Wohnzimmer_Einstellung dummy
attr Sonos_Wohnzimmer_Einstellung DbLogExclude .*
attr Sonos_Wohnzimmer_Einstellung room Sonos
attr Sonos_Wohnzimmer_Einstellung userReadings Source: Titel:



# Sonos - Player Wohnzimmer 1 #
define Sonos_Wohnzimmer SONOSPLAYER RINCON_B8E937E05ACE01400_MR
attr Sonos_Wohnzimmer DbLogExclude .*
attr Sonos_Wohnzimmer alarmDevice Actor
attr Sonos_Wohnzimmer alarmSettings alarm0,|set Sonos_Wohnzimmer PlayURI \\192.168.152.54\AlarmSystem\AlarmSounds\salamisound-8746857-alarm-sirene-auto.mp3|set Sonos_Wohnzimmer Stop|0
attr Sonos_Wohnzimmer alias Wohnzimmer
attr Sonos_Wohnzimmer event-on-change-reading .*
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstärke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhörer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhörer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Wohnzimmer generateVolumeSlider 1
attr Sonos_Wohnzimmer getAlarms 1
attr Sonos_Wohnzimmer group Wohnzimmer
attr Sonos_Wohnzimmer icon icoSONOSPLAYER_icon-S1.png
attr Sonos_Wohnzimmer minVolume 0
attr Sonos_Wohnzimmer model Sonos_S1
attr Sonos_Wohnzimmer room Sonos
attr Sonos_Wohnzimmer sortby 1
attr Sonos_Wohnzimmer stateVariable Presence
attr Sonos_Wohnzimmer userReadings Favourites:LastActionResult.*?GetFavouritesWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Radios:LastActionResult.*?GetRadiosWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Playlists:LastActionResult.*?GetPlaylistsWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, currentTrackPosition:LastActionResult.*?GetCurrentTrackPosition.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }
define Sonos_WohnzimmerRG readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getCoverTitleRG($DEVICE)}@infoSummarize2>
attr Sonos_WohnzimmerRG group Wohnzimmer
attr Sonos_WohnzimmerRG noheading 1
attr Sonos_WohnzimmerRG nonames 1
attr Sonos_WohnzimmerRG room Sonos
attr Sonos_WohnzimmerRG sortby 2
define Sonos_WohnzimmerRG_Favourites readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Favourites",1)}@Favourites>
attr Sonos_WohnzimmerRG_Favourites DbLogExclude .*
attr Sonos_WohnzimmerRG_Favourites room Sonos
define Sonos_WohnzimmerRG_Radios readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Radios",1)}@Radios>
attr Sonos_WohnzimmerRG_Radios DbLogExclude .*
attr Sonos_WohnzimmerRG_Radios room Sonos
define Sonos_WohnzimmerRG_Playlists readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Playlists")}@Playlists>
attr Sonos_WohnzimmerRG_Playlists room Sonos
define Sonos_WohnzimmerRC remotecontrol
attr Sonos_WohnzimmerRC group Sonos
attr Sonos_WohnzimmerRC rc_iconpath icons/remotecontrol
attr Sonos_WohnzimmerRC rc_iconprefix black_btn_
attr Sonos_WohnzimmerRC room hidden
attr Sonos_WohnzimmerRC row00 Play:rc_PLAY.svg,Pause:rc_PAUSE.svg,Previous:rc_PREVIOUS.svg,Next:rc_NEXT.svg,:blank,VolumeD:rc_VOLDOWN.svg,VolumeU:rc_VOLUP.svg,:blank,MuteT:rc_MUTE.svg,ShuffleT:rc_SHUFFLE.svg,RepeatT:rc_REPEAT.svg
define Sonos_WohnzimmerRC_Notify notify Sonos_WohnzimmerRC set Sonos_Wohnzimmer $EVENT
attr Sonos_WohnzimmerRC_Notify DbLogExclude .*
attr Sonos_WohnzimmerRC_Notify room Sonos
define Sonos_WohnzimmerRC_Weblink weblink htmlCode {fhem("get Sonos_WohnzimmerRC htmlcode", 1)}
attr Sonos_WohnzimmerRC_Weblink group Wohnzimmer
attr Sonos_WohnzimmerRC_Weblink room Sonos
attr Sonos_WohnzimmerRC_Weblink sortby 3

# Sonos - Player Badezimmer #
define Sonos_Badezimmer SONOSPLAYER RINCON_B8E937E3ADE601400_MR
attr Sonos_Badezimmer DbLogExclude .*
attr Sonos_Badezimmer alias Badezimmer
attr Sonos_Badezimmer event-on-change-reading .*
attr Sonos_Badezimmer generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Badezimmer generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Badezimmer generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstärke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhörer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhörer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Badezimmer generateVolumeSlider 1
attr Sonos_Badezimmer getAlarms 1
attr Sonos_Badezimmer group Badezimmer
attr Sonos_Badezimmer icon icoSONOSPLAYER_icon-S1.png
attr Sonos_Badezimmer minVolume 0
attr Sonos_Badezimmer model Sonos_S1
attr Sonos_Badezimmer room Sonos
attr Sonos_Badezimmer sortby 1
attr Sonos_Badezimmer stateVariable Presence
define Sonos_BadezimmerRG readingsGroup Sonos_Badezimmer:<{SONOS_getCoverTitleRG($DEVICE)}@infoSummarize2>
attr Sonos_BadezimmerRG DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRG group Badezimmer
attr Sonos_BadezimmerRG noheading 1
attr Sonos_BadezimmerRG nonames 1
attr Sonos_BadezimmerRG room Sonos
attr Sonos_BadezimmerRG sortby 2
define Sonos_BadezimmerRG_Favourites readingsGroup Sonos_Badezimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Favourites",1)}@Favourites>
attr Sonos_BadezimmerRG_Favourites DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRG_Favourites room Sonos
define Sonos_BadezimmerRG_Radios readingsGroup Sonos_Badezimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Radios",1)}@Radios>
attr Sonos_BadezimmerRG_Radios DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRG_Radios room Sonos
define Sonos_BadezimmerRG_Playlists readingsGroup Sonos_Badezimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Playlists")}@Playlists>
attr Sonos_BadezimmerRG_Playlists DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRG_Playlists room Sonos
define Sonos_BadezimmerRC remotecontrol
attr Sonos_BadezimmerRC DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRC group Sonos
attr Sonos_BadezimmerRC rc_iconpath icons/remotecontrol
attr Sonos_BadezimmerRC rc_iconprefix black_btn_
attr Sonos_BadezimmerRC room hidden
attr Sonos_BadezimmerRC row00 Play:rc_PLAY.svg,Pause:rc_PAUSE.svg,Previous:rc_PREVIOUS.svg,Next:rc_NEXT.svg,:blank,VolumeD:rc_VOLDOWN.svg,VolumeU:rc_VOLUP.svg,:blank,MuteT:rc_MUTE.svg,ShuffleT:rc_SHUFFLE.svg,RepeatT:rc_REPEAT.svg
define Sonos_BadezimmerRC_Notify notify Sonos_BadezimmerRC set Sonos_Badezimmer $EVENT
attr Sonos_BadezimmerRC_Notify DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRC_Notify room Sonos
define Sonos_BadezimmerRC_Weblink weblink htmlCode {fhem("get Sonos_BadezimmerRC htmlcode", 1)}
attr Sonos_BadezimmerRC_Weblink DbLogExclude .*
attr Sonos_BadezimmerRC_Weblink group Badezimmer
attr Sonos_BadezimmerRC_Weblink room Sonos
attr Sonos_BadezimmerRC_Weblink sortby 3


VG, Thomas

Wie sieht den Dein Netz aus?

Router
Switche
WLan
Sonos Connects o.ä. ?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

ToM_ToM

ZitatWie sieht den Dein Netz aus?

Hey Wuppi68,

Ich habe als Router eine FritzBox an der hinten dran ein Switch hängt.
Der Pi auf dem FHEM läuft, hängt jedoch direkt per LAN an der FritzBox.
Die 2 Sonos Play1 (1. Gen.) sind per WLAN verbunden. Per Sonos Android App gibt's auch keinerlei Probleme.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Wuppi68

Zitat von: ToM_ToM am 05 Dezember 2017, 14:56:31
Hey Wuppi68,

Ich habe als Router eine FritzBox an der hinten dran ein Switch hängt.
Der Pi auf dem FHEM läuft, hängt jedoch direkt per LAN an der FritzBox.
Die 2 Sonos Play1 (1. Gen.) sind per WLAN verbunden. Per Sonos Android App gibt's auch keinerlei Probleme.

VG, Thomas

Was für ein Switch ist das?
Haben die Sonos eine feste IP in der Fritte angegeben?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen