Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

guest account = nobody

Müsste sowas nicht auch bei global auftauchen? Und beim Share vielleicht auch noch:

valid users = xyz

damit der bad user auch zum tragen kommen kann. Aber ist nur eine Vermutung...

Die Informationen habe ich hier gefunden:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Samba-Server_Security

Xguide

#3436
Hallo zusammen,

die Thomas Krenn Anleitung habe ich auch schon durch und gerade noch einmal verifiziert. Leider ohne Erfolg. Dort ist ja auch beschreiben, wie ein explizierter Benutzer angeben werden kann. Das habe ich auch getan, in der Hoffnung das ich den Weg von Reinerlein einschlagen konnte, aber irgendwie kann ich keine Shares mehr manuell in der neuen Sonos Controller App hinzufügen.

Ich habe jetzt noch mal ein wenig gegrübelt und meine Annahme, dass es mit dem Umzug auf Proxmox passierte ist nicht richtig. Das funktionierte schon mal in der Konfig. Ergo kann es eigentlich nur an der installierten Samba Version liegen oder eben am Sonos Update auf S2?

Wie gesagt, der BAD User Zugriff funktioniert, aber eben nicht der Anonymus, sprich ohne Anmeldemaske.

Danke für Eure Hilfestellung und beste Grüße,

Marcel

Update: Mir ist gerade aufgefallen, dass die App bei einem Sonos Speak File sagt, sie kann:
//127.0.0.1/SonosSpeak/RINCON_949F3EC1344901400_MR_Speak_20200617-220600.mp3 nicht abspielen. wo kommt denn localhost 127.0.0.1 her?
ich hatte targetSpeakURL in verdacht, dort ist der share mit 127.0.0.1 drin gewsen, aber eine Änderung auf die richtige IP brachte nichts.
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Xguide

Leute es geht wieder....

Ich habe keinen Plan woran es lag. Einzige Erklärung die mir bleibt, für die Änderung im targetSpeakURL mussten die Subprozesse neu gestartet werden und das ist in meinem Fall mit einem fhem restart nach einem update passiert. (update schliesse ich mal aus, das sonos modul hat ja schon länger keins mehr bekommen)
Ob es stimmt weiss ich nicht, aber sie spricht wieder mit mir - für den Moment bin ich glücklich.

Danke für Eure Tipps
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

andre07

 Hallo
Seit ich mein System auf Ubuntu 20 LTS umgestellt habe wird wohl von Samba 4.11.6
kein SMBV1 Protokoll mehr unterstützt, so hatte ich auf meine Fritzbox sowie Sonos keinen
zugriff mehr.
Abhilfe brachten erst mal diese Einträge in der smb.conf Abschnitt [global]

  client min protocol =NT1
server min protocol = NT1
ntlm auth = ntlvm1-permitted

So kann man auch SMB2/3 nutzen sowie das das alte Protokol SMBV1
was in vielen älteren Mediageräten noch genutzt wird.
Versteh nur nicht warum Sonos das nicht auf das sichere Protokoll umstellt.

Andre

juemuc

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert es nach dem Update auf Ubuntu 20.04 auch ohne diese Anpassung (also wie bisher).

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

andre07

Läuft bei dir Samba in dieser Version ich bekam von Sonos  Fehlercode 900
als ich die Musikbibliothek neu einlesen wollte.
Dasselbe Problem hatte meine Fritzbox...(Musik)
Liegen deine Freigaben auch auf dem Samba Server



Otto123

Samba Server deaktiviert SMB1 ab der Version 4.11
Im Client ist es schon länger deaktiviert - wir hatten das hier schon mal angerissen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,107312.msg1013478.html#msg1013478
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andre07

Otto da du auch Sonos nutzt und wahrscheinlich einen Raspberry mit Samba Freigaben
wie hast du es  dort gelöst ?
Ich frage weil ich das hier
https://heinz-otto.blogspot.com/2020/05/sonos2mqtt-so-weit-bin-ich.html
umsetzen wollte auf meinen Test Raspberry und die Sprachausgabe nicht
funktioniert


juemuc

Hallo zusammen,

auf meinem Ubuntu-Testsystem (20.04) ist auch die Samba-Version 4.11.6.

Ich kann eine mp3-Datei über Sonos ausgeben, ohne das ich die smb.conf angepasst habe.

Viele Grüße

Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Otto123

Hallo Jürgen,

was gibt Dir auf Systemebene testparm -v | grep protocol zurück?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

juemuc

#3445
Hallo Otto,

dies:
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE

Press enter to see a dump of your service definitions

client ipc max protocol = default
client ipc min protocol = default
client max protocol = default
client min protocol = SMB2_02
server max protocol = SMB3
server min protocol = SMB2_02


Zusatzinfo:

Ubuntu läuft in einer Virtualbox (V6.1.10)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Otto123

Oha, das würde ja bedeuten: Sonos hat mit der letzten Version aufgerüstet und kann jetzt mehr als SMB1 ? Ich kann es fast nicht glauben ...
Was für Player hast Du?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

juemuc

Hallo Otto,

siehe Profil  8)

Läuft alles unter "S2".

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

andre07

Update gleich mal meine Player auf S2 und mach die Änderungen in der smb.conf rückgängig.



andre07

#3449
Funktioniert nicht bei mir sobald ich die Zeilen bei mir rausnehme bekomme ich keinen Zugriff mehr.
Entscheidend wird wohl die letzte Zeile  ntlm auth = ntlmv1-permitted denn ohne sie bekomme
ich keinen Zugriff auf meine Freigabe vielleicht ist sie bei dir aktiviert
was sagt denn  testparm -v | grep ntlm bei dir