Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubinho

Soo, erstmal danke für die Antworten.

Ich hab mich jetzt mal durchgequält und auf Sonos2mqtt umgestellt.

Den Dockercontainer hatte ich binnen 2min am laufen, was aber nicht anders zu erwarten war.
Tricky wurde es erst mit dem Einbinden in Fhem.
Ich musste trozt gut gefülltem Wiki Eintrag und diversen Forenbeiträgen etwas um die Ecke denken um die Lautsprecher zufriedenstellend einzubinden.

Angefangen mit den Templates, danach die Erweiterung um Favoriten abzuspielen und das Anpassen des Modules waren etwas zeitraubend.
Danach hab ich zusätzlich Zeit verbraten, da ich  mit aller Gewalt die Titelinfo von meinem DVB Radio Stream übermittelt haben wollte und mit TS2shout mein Glück versuchte.... Vergeblich. Allerdings hatte das nichts mit dem Sonos2mqtt Modul zu tun.

Das Steuern und die Rückmeldung der Lautsprecher funktionieren, wenn alles stabil läuft, reicht mir das so. Der kleine Dockercontainer tut mir nicht weh.
Was nicht so toll war, ist das manuelle Refreshen der Favoriten wenn dort was geändert wurde. Aber so oft mach ich das nicht und kann damit leben.

Im Bezug auf den IGMP Proxy, den hatte ich auch schon ausprobiert, Pimd war aber damals das bessere Modul und funktioniert im Prinzip auch heute noch. Meine Sonos Desktop Apps funktionieren ohne Probleme aus einem anderen Vlan.
Das Fhem Sonos Modul läuft ja grundsätzlich auch, nur halt nicht dauerstabil, was den WAF sehr schmälert :D

Warten wir mal ab.

lg
Rubinho


Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

Otto123

Naja es ist auf alle Fälle noch Luft für Verbesserungen :) das es für Dich gequält war tut mir leid. Eigentlich braucht es nur ein Template, der Rest läuft doch automatisch?
Ob man das Einlesen der Favoriten bei Events vom sonos2mqtt automatisch triggern kann weiß ich nicht. Mir reicht die Funktionalität so.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rubinho

Muss dir nicht leid tun.

Ich tue mir nur schwer, wenn ich von Informationen erschlagen werde und ich erst alles durchlesen muss um anfangen zu können.

Mein Auffassungsvermögen war schonmal besser  ;D

Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

Otto123

Wenn Du mir sagst, wie Du es Dir kurz und knapp gewünscht hättest - ändere ich das im Wiki.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rubinho

@Otto123

Danke für das Angebot, aber für mich brauchst du das nicht (mehr) zu machen  ;D

Wenn ich das Wiki jetzt mit gewissen Vorkenntnissen lese, ist natürlich vieles schlüssiger.

Manche Bereiche müssten eventuell nur besser hervorgehoben werden (z.B. das Einbinden der Templates)

Ein weiterer Punkt war für mich das Hinzufügen des Befehls playFav.
Warum werden beim setzen des Templates nicht gleich alle unterstützten Funktionen direkt eingebunden?
Dann könnte man sich den Bereich im Wiki sparen und das koppeln der Lautsprecher geht noch schneller.

Auch wusste ich im ersten Moment nicht, was ich mit den Codeschnipsel anfangen soll.
Das man diese Schnipsel direkt per Fhem Komandozeile eingeben kann, hab ich beim ersten durchlesen überlesen. Das sollte man auch etwas hervorheben.  (Wenn nicht set, get oder attr da steht, geht man als "casual Fhemer" :) nicht direkt davon aus, dass man das in die Fhem Kommandozeile eingeben kann.)


Aber das ist nur meine subjektive Meinung, Andere werden bestimmt mit dem Wiki besser zurecht kommen und ich hab es schließlich auch ohne Fragen geschafft.

lg
rubinho
Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

Otto123

naja für Dich nicht, aber es kommen ja immer wieder welche nach  ;D
Das war ja so ein Projekt über einen längeren Zeitraum, ich wollte erstmal eine Grundlage schaffen und mit jedem neuen Mitstreiter und Anwender "franzt" das ganze etwas aus.
Alles ist halt noch nicht fest gegossen in Templates und der Utils Datei. Von der Sache her ist es eine Grundlage und ein Baukasten - ich setze mich sicher nochmal ran und mache es etwas kompletter. Aber wie es so ist, es läuft ja erstmal :)

playFav war ein erster Schuß, der mir gar nicht mehr so gefällt. Ich finde play Radios|Favorites|Playlists <Titel> besser. Dafür gibt es bloß keine Klappliste - gab es aber im classic Sonos Modul auch nie?
Du redest immer von den Templates - es ist doch eigentlich nur eines? Oder ist bei Dir der Rest nicht automatisch abgelaufen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rubinho

Zitat von: Otto123 am 13 April 2022, 09:34:01
Du redest immer von den Templates - es ist doch eigentlich nur eines? Oder ist bei Dir der Rest nicht automatisch abgelaufen?

Hehe, jein.

Es gibt ja zwei Bridge Templates eins mit und eins ohne Comfort (Welchen Unterschied die beiden haben, kann ich aber nicht sagen)
Aber ja im Prinzip benötigt man nur ein Template. Der Speaker bekommt es dann automatisch verabreicht.

Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

TomLee

ZitatDafür gibt es bloß keine Klappliste - gab es aber im classic Sonos Modul auch nie?

Doch, seit ein paar Tagen gibts so ne Klappliste  :D

juemuc

Hallo zusammen,

seit dem letzten Sonos-Update auf die Version 14.6 bekomme ich folgende Fehlermeldung.

2022.04.21 10:20:28 1: SONOS1: AudioIn-Service-Service-subscribing NOT successful: Subscription request failed with error: 503 Service Unavailable at ./FHEM/00_SONOS.pm line 6303 thread 1.
2022.04.21 10:20:31 1: SONOS1: AudioIn-Service-Service-subscribing NOT successful: Subscription request failed with error: 503 Service Unavailable at ./FHEM/00_SONOS.pm line 6303 thread 1.


Es scheint aber alles zu funktionieren.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

somansch

#3549
Zitat von: Maui am 19 Januar 2022, 22:37:40
Na gut ein Versuch starte ich noch wegen den warnings.

Hallo @Maui,
danke für deine angepasste Version bzgl. Anzeige von Titel und Künstler beim Abspielen der Radiosender. Das funktioniert auch alles Bestens  :). mit ist jedoch aufgefallen, dass jetzt beim Abspielen von Spotify kein Künstler mehr angezeigt wird?! Das reading "currentArtist" ist dann leer. Hast du ne Idee?

Viele Grüße
Andreas

Hier noch die Logeinträge:
2022.06.06 20:42:19 3: Sonos_WohnzimmerRG_Playlists: <{SONOS_getListRG($DEVICE,"Playlists")}@Playlists>: Can't use an undefined value as a HASH reference at ./FHEM/00_SONOS.pm line 622.

2022.06.06 20:42:19 3: Sonos_WohnzimmerRG_Queue: <{SONOS_getListRG($DEVICE,"Queue")}@Queue>: Can't use an undefined value as a HASH reference at ./FHEM/00_SONOS.pm line 622.

2022.06.06 20:43:29 1: SONOS0: Error during retreiving of PlaylistName: Can't use an undefined value as a HASH reference at ./FHEM/00_SONOS.pm line 1394.

Maui

Ich kann's mir nächsten Monat mal ansehen. Bin aktuell unterwegs

elmer

Bei meinem Favoriten werden von Amazon Musik in der Übersicht keine Cover angezeigt. Wenn man ein Album startet wird das Cover bei Wiedergabe angezeigt. Bei Alben unter Favoriten die Lokal abgespeichert sind werden die Cover angezeigt. Wie schaffe ich es das auch die Cover von Amazon Musik angezeigt werden?

In der Sonos App in der Bibliothek werden die Cover angezeigt.

onkel-tobi

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob das über Sonos einwandfrei funktioniert, dass Während der Wiedergabe ein player zugeschaltet wird ohne das es eine Unterbrechung oder ähnliches gibt?
Sprich ich habe bspw. Eine Gruppe Wohnbereich und eine Erdgeschoss. Und sobald ich Flur oder Gästebad betrete wird er player dort ebenfalls aktiviert ohne das der stream kurzzeitig unterbrochen wird?

Danke und Gruß,
Tobi

Maui

Moin,

Also sonos kann genau das was du beschreibst, also ohne Unterbrechung.

Gruss
Maui

ulli

#3554
Servus,

ich habe mit dem Modul zwei Probleme bei denen ich eure Hilfe brauche:

1) Beim Abspielen von Radiosendern, die keine Sonos Radios sind, zeigt mir das Modul keine currentTitle, currentArtist an.
    Die Infos wären aber in "currentTrackHandle -> streamContent" verhanden
    Hier mal meine rawDefinition beim Abspielen von z.B: Radio Gong

    Wie bekomme ich es hin das die current readings befüllt werden?

   
defmod Sonos_Wohnkueche SONOSPLAYER RINCON_542A1BD9BE6C01400_MR
attr Sonos_Wohnkueche userattr lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
attr Sonos_Wohnkueche alias Wohnküche
attr Sonos_Wohnkueche generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Wohnkueche generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Wohnkueche generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstärke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhörer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhörer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Wohnkueche generateVolumeEvent 1
attr Sonos_Wohnkueche generateVolumeSlider 1
attr Sonos_Wohnkueche getAlarms 1
attr Sonos_Wohnkueche getTitleInfoFromMaster 1
attr Sonos_Wohnkueche group Sonos
attr Sonos_Wohnkueche icon icoSONOSPLAYER_icon-S31.png
attr Sonos_Wohnkueche minVolume 0
attr Sonos_Wohnkueche model Sonos_S31
attr Sonos_Wohnkueche room Wohnküche
attr Sonos_Wohnkueche simulateCurrentTrackPosition 1
attr Sonos_Wohnkueche sortby 1
attr Sonos_Wohnkueche stateFormat presence ~ currentTrackPositionSimulatedPercent% (currentTrackPositionSimulated / currentTrackDuration)
attr Sonos_Wohnkueche userReadings Favourites:LastActionResult.*?GetFavouritesWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } },\
Radios:LastActionResult.*?GetRadiosWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, \
Playlists:LastActionResult.*?GetPlaylistsWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } },\
Queue:LastActionResult.*?GetQueueWithCovers.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, \
currentTrackPosition:LastActionResult.*?GetCurrentTrackPosition.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }\
#currentPlaylistContent:LastActionResult.*?GetPlaylistContent.* { if (ReadingsVal($name, "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }\

attr Sonos_Wohnkueche webCmd Volume

setstate Sonos_Wohnkueche appeared ~ 0.0% (0:00:10 / 0:00:00)
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 18:19:42 AlarmList {}
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 18:19:42 AlarmListIDs
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 18:19:42 AlarmListVersion RINCON_542A1BD9BE6C01400:0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 AlarmRunning 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 AlarmRunningID
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 AudioDelay 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 AudioDelayLeftRear 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 AudioDelayRightRear 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 AvailablePlayer []
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 15:22:31 AvailablePlayerList
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 15:22:31 AvailablePlayerListAlias
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 Balance 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-03 10:18:37 Bass 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 CrossfadeMode 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 DailyIndexRefreshTime
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-17 21:45:27 DialogLevel 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 DirectControlAccountID
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 17:57:42 DirectControlClientID
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 17:57:20 DirectControlIsSuspended 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 10:43:36 Favourites DirectlySet
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 10:43:36 FavouritesList ENERGY.Deephouse|Hit.List|In.Deutschland.angesagt|Lerne.Sonos.Radio.kennen|Logbuch.-.Eine.Reise.durch.das.Land.der.Bekloppten.und.Bescheuerten|Radio.Gong.96.3|Reggae.Roots|egoFM|egoFM.-.FLASH|egoFM.-.PURE|egoFM.-.RIFF|egoFM.-.SOUL|egoFM.CHILLOUT
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 10:43:36 FavouritesListAlias ENERGY Deephouse|Hit List|In Deutschland angesagt|Lerne Sonos Radio kennen|Logbuch - Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten|Radio Gong 96.3|Reggae Roots|egoFM|egoFM - FLASH|egoFM - PURE|egoFM - RIFF|egoFM - SOUL|egoFM CHILLOUT
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 10:43:33 FavouritesVersion RINCON_542A1BD9BE6C01400,31
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-01 20:47:37 GroupMute 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 10:15:54 GroupVolume 15
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 HeadphoneConnected 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 IsBonded 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 IsMaster 1
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 IsZoneBridge 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:31 LastActionResult StartFavourite: Success!
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:12 LastSubscriptionsRenew MusicServices: 2022-07-03 18:02:12
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-03 10:22:10 Loudness 1
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 MasterPlayer Sonos_Wohnkueche
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-01 20:47:37 Mute 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-17 21:45:33 NightMode 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 Orientation 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 OutputFixed 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 17:29:42 Playlists {'SQ:0' => {'Title' => 'Ulli','Cover' => '','Ressource' => 'file:///jffs/settings/savedqueues.rsq#0'}}
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-05 10:51:37 PlaylistsList Ulli
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-05 10:51:37 PlaylistsListAlias Ulli
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 17:29:42 PlaylistsVersion RINCON_542A1BD9BE6C01400,3
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-05 14:21:53 Queue DirectlySet
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 15:54:11 QueueDuration 0:00:00
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 15:54:11 QueueDurationSec 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-05 14:21:53 QueueHash 9a1c7ee2c7ce38d4bbbaf29ab9f2ac1e
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-05 14:21:53 QueueList
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-05 14:21:53 QueueListAlias
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-05 14:21:53 QueueVersion 19
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 10:43:36 Radios DirectlySet
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 15:01:14 RadiosList
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 15:01:14 RadiosListAlias
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 10:43:33 RadiosVersion RINCON_542A1BD9BE6C01400,31
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 Repeat 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 RepeatOne 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-06 13:22:25 Shuffle 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 SlavePlayer []
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 15:22:31 SlavePlayerList
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 15:22:31 SlavePlayerListAlias
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 SlavePlayerNotBonded []
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 15:22:31 SlavePlayerNotBondedList
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 15:22:31 SlavePlayerNotBondedListAlias
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-03 10:22:05 SleepTimer off
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-03 10:22:05 SleepTimerVersion
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 SubEnable 1
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 SubGain 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 SubPolarity 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 SurroundEnable 1
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 SurroundLevel 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 Treble 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-03 10:22:10 TruePlay 1
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 10:15:54 Volume 15
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 WifiEnabled 1
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-22 02:41:09 WirelessMode 1
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 ZoneGroupID RINCON_542A1BD9BE6C01400:__
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 ZoneGroupName Wohnküche
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 ZoneGroupNameDetails
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 ZonePlayerUUIDsInGroup RINCON_542A1BD9BE6C01400
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 09:21:23 currentAlbum
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 currentAlbumArtURL http://192.168.188.70:1400/getaa?s=1&u=x-sonosapi-stream%3atunein%253a7164%3fsid%3d303%26flags%3d8232%26sn%3d1
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 17:57:42 currentAlbumArtist Pitbull
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 currentArtist
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 currentEnqueuedTransportHandle x-sonosapi-stream:tunein%3a7164?sid=303&flags=8232&sn=1|<DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:r="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/"><item id="-1" parentID="-1" restricted="true"><dc:title>Radio Gong 96.3</dc:title><upnp:class>object.item.audioItem.audioBroadcast</upnp:class><desc id="cdudn" nameSpace="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/">SA_RINCON77575_X_#Svc77575-0-Token</desc></item></DIDL-Lite>
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 currentEnqueuedTransportURI x-sonosapi-stream:tunein%3a7164?sid=303&flags=8232&sn=1
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-22 02:46:27 currentFavouriteName
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-22 02:46:27 currentFavouriteNameMasked
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 17:57:42 currentNormalAudio 1
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 currentOriginalTrackNumber
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-05 11:57:25 currentPlaylistName
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-05 11:57:25 currentPlaylistNameMasked
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 currentRadioName
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-04 15:22:31 currentRadioNameMasked
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 17:57:20 currentSender
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 currentSenderCurrent
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 14:12:56 currentSenderInfo
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 currentSource Radio Gong 96.3
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 17:57:20 currentStreamAudio 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 currentTitle
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:59 currentTrack 2
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 17:57:42 currentTrackDuration 0:00:00
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 17:57:42 currentTrackDurationSec 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:03:19 currentTrackHandle http://http://radiogong--di--nacs-ais-lgc--0a--cdn.cast.addradio.de/radiogong/live/mp3/high?ar-distributor=f0a1&amp;;_art=dj0yJmlwPTg3LjE2Mi42OC4xMyZpZD1pY3NjeGwtczN4ZGd6eG1iJnQ9MTY1Njk1MDU1MiZzPTc4NjZmMjljI2YzODVmYWY0MzM4ODJiNzg5YzY2YzhmMjEwMDI0OTRl|<DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:r="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/"><item id="-1" parentID="-1" restricted="true"><res protocolInfo="sonos.com-http:*:*:*">x-sonosapi-stream:tunein%3a7164?sid=303&amp;;flags=8232&amp;;sn=1</res><r:streamContent>Kygo &amp;; Whitney Houston - Higher Love</r:streamContent><r:radioShowMd></r:radioShowMd><r:streamInfo>bd:0,sr:0,c:0,l:0,d:0</r:streamInfo><upnp:albumArtURI>/getaa?s=1&amp;;u=x-sonosapi-stream%3atunein%253a7164%3fsid%3d303%26flags%3d8232%26sn%3d1</upnp:albumArtURI><upnp:class>object.item</upnp:class></item></DIDL-Lite>
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:03:19 currentTrackPosition 0:00:00
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:03:19 currentTrackPositionSec 0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:03:28 currentTrackPositionSimulated 0:00:10
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-06 13:22:25 currentTrackPositionSimulatedPercent 0.0
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:03:28 currentTrackPositionSimulatedSec 10
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:59 currentTrackProvider Radio
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:59 currentTrackProviderIconQuadraticURL /fhem/sonos/cover/tunein_quadratic.jpg
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:59 currentTrackProviderIconRoundURL /fhem/sonos/cover/tunein_round.png
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:59 currentTrackURI http://http://radiogong--di--nacs-ais-lgc--0a--cdn.cast.addradio.de/radiogong/live/mp3/high?ar-distributor=f0a1&amp;;_art=dj0yJmlwPTg3LjE2Mi42OC4xMyZpZD1pY3NjeGwtczN4ZGd6eG1iJnQ9MTY1Njk1MDU1MiZzPTc4NjZmMjljI2YzODVmYWY0MzM4ODJiNzg5YzY2YzhmMjEwMDI0OTRl
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 fieldType
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 infoSummarize1 [Keine Musikdatei]
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 infoSummarize2 PLAYING => [Keine Musikdatei]
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 10:16:12 infoSummarize3 Lautstärke: 15 ~ Ton An ~ Balance: Mitte ~ Kein Kopfhörer
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 infoSummarize4
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 location http://192.168.188.70:1400/xml/device_description.xml
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-06 13:22:25 nextAlbum
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 nextAlbumArtURL /fhem/sonos/cover/empty.jpg
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 nextAlbumArtist
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 nextArtist
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 nextOriginalTrackNumber
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 nextTitle
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-05 09:11:10 nextTrackDuration
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-05 09:11:10 nextTrackDurationSec
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 nextTrackHandle |
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 nextTrackProvider
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 nextTrackProviderIconQuadraticURL
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 nextTrackProviderIconRoundURL
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 nextTrackURI
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 numberOfTracks 3
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 playerType S31
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 18:19:42 presence appeared
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 roomName Wohnküche
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 roomNameAlias Wohnküche
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 saveRoomName Wohnkueche
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-05-07 13:58:11 serialNum 54-2A-1B-D9-BE-6C:F
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 18:19:42 softwareRevision 14.10
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-22 02:40:37 softwareRevisionAvailable 14.10
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-02 18:19:42 softwareRevisionInternal 68.3-30100
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-06-22 02:40:37 softwareRevisionInternalAvailable 68.3-30100
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 state PLAYING
setstate Sonos_Wohnkueche 2022-07-03 18:02:36 transportState PLAYING


2) Ich habe in der Sonos APP  eine Playlist eingerichtet und einige Radio Sender in die Senderliste hinzugefügt.
    Die Playlist und die Senderliste wird mir im FHEM Modul unter "FavouritesList" & "FavouritesListAlias" gesamthaft angezeigt.
    Meine angelegte Playlist wird zusätzlich in "PlaylistsList" & "PlaylistsListAlias" angezeigt.
    Die gespeicherten Sender werden aber nicht in "RadiosList" & "RadiosListAlias" angezeigt. Diese Listen sind leer.
   
    Ist das Verhalten korrekt das alles in FavouritenList gelistet wird?
    Wie bekomme ich es hin das die Radiosender in der RadiosList angezeigt wird?
    -> siehe RawDefinition oben
   (Ja GetFavouritesWithCover & GetPlaylistsWithCover & GetRadiosWithCover habe ich asugeführt. Hab sogar ein Notify das bei aktualisierung des Versionsreading die gets nochmal ausführt angelegt.)

Würde mich sehr freuen über einen Tipp!

Ich habe gelegentlich folgende Fehler im Log:
2022.07.03 18:11:10 1: SONOS0: Error during retreiving of RadioName: Can't use an undefined value as a HASH reference at ./FHEM/00_SONOS.pm line 1413.
2022.07.03 18:11:10 1: SONOS0: Error during retreiving of FavouriteName: Can't use an undefined value as a HASH reference at ./FHEM/00_SONOS.pm line 1375.

Kann das daher kommen?

Grüße,
   Ulli

(PS: Ich habe eine Beam 2)