Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pete37

Verwendet ihr schon die Sonos S2 App? Funktioniert das System dann noch mit Fhem?

Ich frage, weil als einer der Vorteile "Verbesserte Protokolle, einschließlich Support für Cipher Suiten mit elliptischen Kurven in SSL/TLS, erhöhen die Sicherheit deines Systems und deiner Daten." angepriesen wird. Und weil Sonos vor Jahr und Tag mal in Aussicht gestellt hat, den Direktzugriff im LAN zu unterbinden. Seit dem bin ich immer sehr verhalten mit Sonos-SW-Updates.

Viele Grüße,
Pete37
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

ch.eick

Zitat von: Pete37 am 24 August 2022, 14:53:14
Verwendet ihr schon die Sonos S2 App? Funktioniert das System dann noch mit Fhem?

Ich frage, weil als einer der Vorteile "Verbesserte Protokolle, einschließlich Support für Cipher Suiten mit elliptischen Kurven in SSL/TLS, erhöhen die Sicherheit deines Systems und deiner Daten." angepriesen wird. Und weil Sonos vor Jahr und Tag mal in Aussicht gestellt hat, den Direktzugriff im LAN zu unterbinden. Seit dem bin ich immer sehr verhalten mit Sonos-SW-Updates.

Viele Grüße,
Pete37
Hey Pete,

meine App sagt:

Version 14.12
Sonos OS S2
==> es wird jedoch gerade noch ein aktuelleres Update angeboten

Ich betreibe das über den Sonos2mqtt Docker Container und es läuft soweit. Bisher fehlt mir jedoch die Zeit die Sprachausgabe wieder in Betrieb zu setzen :-(

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Elektrolurch

WARNUNG!

Ich habe 5 Sonos Player im Netz. Alle schon einige Jahre alt.
Leider habe ich den Fehler gemacht, den die S2 - App von Sonos auszuprobieren, die hat dann 2 der player aktualisiert, bei den anderen eine Fehlermeldung (Inkompatibiltät) gemeldet.
Leider lässt sich das Update der 2 Player nicht mehr rückgängig machen.
Auswirkungen:
Die Player lasssen sich nicht mehr unter einander gruppieren, da sie jetzt inkompatiblel sind.
Mit fehm laufen sie noch.

2 der Player sind vom gleichen Typ und wurden im Abstand von einem halben Jahr gekauft. Der eine läuft nun nur noch mit der S2 - App, der andere mit der alten pp.

Fazit: Nie mehr Sonos. Es gibt keinen Grund, diese technische Abgrenzung vor zu nehmen.
Einfach nur schlechte Software.

WARNUNG!!!!

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

ch.eick

#3558
Hallo nochmal,
ich habe jetzt das Update 14.14 Build 69132100 auf allen Sonos drauf und die S2 App schon von beginn an auf dem Android Handy.
Hardware Versionen

1x 1.14.1.11-2.1
2x 1.20.1.6-2.1
3x 1.26.1.7-2.1
1x 1.8.1.3-2.1
1x 1.8.6.6-2.1

Es läuft alles ohne erkennbare Probleme.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Pete37

#3559
Zitat von: Elektrolurch am 25 August 2022, 11:37:16
2 der Player sind vom gleichen Typ und wurden im Abstand von einem halben Jahr gekauft. Der eine läuft nun nur noch mit der S2 - App, der andere mit der alten pp.

Das klingt ja nicht so schön! Ich habe auf der Homepage von Sonos gelesen, man könne S2-konvertiere Player mit der S2-App "downgraden" um sie wieder mit dem S1-System kompatibel zu machen. Sie haben dann wohl das neue System, können aber trotzdem die Schnittstelle der alten bedienen (so verstehe ich das). Geht nur bei Playern, die grundsätzlich mit S1 spielen wollen, aber das trifft bei dir ja zu. Hast Du das mal probiert? (kann sein, dass die Funktion erst später - nach zahlreichen Beschwerden? - dazu gekommen ist?)

Benutzt Du die S2-Player mit dem offiziellen Sonos-Modul von Fhem oder mit MQTT?
Ich benutzt das Fhem-Modul und würde ungerne alles umbauen müssen...

Viele Grüße,
Pete37

PS: Hier der Sonos-Support-Link zum Thema Downgrade: https://support.sonos.com/s/article/5097?language=de
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

Elektrolurch

Zunächst einmal danke dafür, mir gleich den Link mitzuschicken, dann brauche ich nicht lange suchen....
Werde ich mir ansehen.
Vor ca. vier Monaten habe ich da in der S2 - App diesbezüglich noch keine Hinweise gesehen.
Ich benutze Sonos über fhem. In mtq müsste ich mich erst einarbeiten und eine "gut abgehangene Lösung" umstellen.
(Never change a running system) :-)

Was mich bei Sonos auch ärgert, sind die Datenschutzbestimmungen. Den muss man zustimmen, sonst geht nichts mehr.

Und wenn man über die Sonos - App einen Internet - Sender abspielen will, geht der Link mit ganz vielen Parametern und persönlichen Daten zuerst an Sonos, von dort aus an TuneIn, (die tracken auch noch mal kräftig mit, wegen der einzuspielenden, personalisierten Werbung) und erst dann auf die Adresse des eigentlichen Senders.

Mit ein wenig Programmierung kann man dann zwar ja auch die Url des Senders direkt (ohne Sonos und TuneIn) zum Schutze seiner persönlichen Daten aufrufen... aber wer macht sich schon die Arbeit.
Ich habe das Produkt voll bezahlt und soll jetzt noch einmal zur Kasse mit meinen persönlichen Daten gebeten werden. Finde ich schon ein wenig eine Wegelager-Mentalität.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

LHBL2003

#3561
Ein Sonos ONE fehlt trotz Rescan Netzwerk:

Nachtrag: Lösung siehe Antwort Antwort #3567: https://forum.fhem.de/index.php/topic,10033.msg1249607.html#msg1249607

Hi,

trotz Rescan Netzwerk fehlt mir ein Sonos ONE.
Hat jemand eine idee woaran dies liegen kann?
In der Sonos App sehe ich diesen Teilnehmer.

Vielen Dank für Tips.

Gruß

RappaSan

Sind denn auch alle Sonos one im Router zu sehen?
Die Sonos können auch unter bestimmten Bedingungen ein eigenes Netzwerk (SonosNet) aufbauen.

juemuc

Zitat von: LHBL2003 am 27 November 2022, 20:08:46
Ein Sonos ONE fehlt trotz Rescan Netzwerk:

Hi,

trotz Rescan Netzwerk fehlt mir ein Sonos ONE.
Hat jemand eine idee woaran dies liegen kann?
In der Sonos App sehe ich diesen Teilnehmer.

Vielen Dank für Tips.

Gruß

Hallo,
Einfach mal das globale Sonos-Device deaktivieren und wieder aktivieren.
Alle Boxen, die die in der Sonos-App siehst, können auch über FHEM gesteuert werden. Dies ist unabhängig davon, wie die Boxen verbunden sind (WLAN oder SONOS-NET).
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

LHBL2003

Also ich sehe den Sonos Lautsprecher in der Fritzbox sowie in der Sonos APP, auch kann ich diesen darüber steuern.
In FHEM sehe ich ihn weiterhin nicht, auch nicht nach einem Neustart und anschließenden RescanNetwork.

@juemuc was meinst du mit "globale" Sonos-Device?

Gruß

juemuc

Hallo LHBL2003,

mit dem "globalen" Sonos-Device meine ich das Device, welches Du (hoffentlich) mit "define Device-Name SONOS" definiert hast. Ansonsten kann ich diese Seite https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS empfehlen.

Viele Grüße
Jürgen

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LHBL2003

Danke @juemuc und @juemuc

ein löschen vom Sonos Type SONOS und Neuanlagen mit define Sonos SONOS hat geholfen.

Vielen Dank

aski71

Hallo Leute,

ich habe nach wie vor das Problem, dass der Sonos Prozess offensichtlich immer wieder die Verbindung zu den Lautsprechern verliert.
Allerdings geht weder ein Speaker auf disappeared noch gibt es sonstige Anzeichen. Das SONOS Device steht auf "opened", aber man kann trotzdem den ein oder anderen Speaker nicht ansteuern, bzw. es kommen auch keine Infos zurück (z.B. zum aktuell laufenden "Programm" oder Play-Zustand).
Das einzige was dann hilft: attr Sonos disable 1 und wieder löschen.

Wer kann helfen, das zu lösen?

Danke und schöne Feiertage
Alex

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz