Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Zitat von: Otto123 am 22 Dezember 2022, 13:21:45
Hallo ALex,

eventuell das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,103205.msg1251896.html#msg1251896

Schöne Feiertage
Otto

Danke, Otto.

Aufschlussreich, aber leider nur die halbe Miete:
ZitatBesser ist natürlich der Aufruf aus einer, wie auch immer gearteten Übewachung! ;)

Genau das fehlt mir: Wie erkenne ich automatisch, dass der Prozess hängt, wenn er nicht auf "disabled" springt.

Noch jemand sachdienliche Hinweise?  :)

Otto123

Ein Patentrezept den blöden Zustand zu erkennen hab ich nicht. Ich hatte früher sowas:
defmod di_SonosCheck DOIF ([05:00] and [?Sonos] ne "opened" )(attr Sonos disable 1)(attr Sonos disable 0)
attr di_SonosCheck disable 1
attr di_SonosCheck do always
attr di_SonosCheck room Bad,Status
attr di_SonosCheck wait 0,10

Wenn es ganz sehr nervig ist kannst Du auf MQTT umsteigen. https://wiki.fhem.de/wiki/Sonos2mqtt
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fusssel

Ich habe nun auch das Sonos Modul eingerichtet und bin begeistert, dass die Grundfunktionalität schon spontan funktioniern.
Jetzt möchte ich gerne noch wenn die Haustüre Klingelt über ein notify den Klingelton über die Sonos abspielen.
Leider bekomme ich es einfach nicht hin aus dem notify im Perl-Modus den Befehl richtig abzusenden.
Ich kann bereits wenn die Musik läuft über die Fhem Kommandozeile mit dem Befehl
set Sonos_Buero PlayURITemp \\192.168.172.67\SonosSpeak\mp3\bell_service.mp3 20den Klingelton abspielen.
Im notify müsste es ja dann so aussehen: fhem("set Sonos_Buero PlayURITemp \\192.168.172.67\SonosSpeak\mp3\bell_service.mp3 20");es funktioniert aber nicht. Vielmehr stürzt das Modul häufig ab. Ich sehe das Problem bei den "\\" im Pfad. Denke ich müsste diese irgendwie maskieren, weiß aber noch nicht wie.
Auch in der Kommandozeile mit {fhem("set Sonos_Buero PlayURITemp \\192.168.172.67\SonosSpeak\mp3\bell_service.mp3 20")}verändert nur die Lautstärke, spielt aber die mp3 nicht ab.

Danke schon einmal für jede Idee
Gruß Martin

Fusssel

na habe es jetzt gefunden. Entgegen der Dokumentation im Wiki dürfen es keine Backslashes sein. Somit funktioniert nun:fhem("set Sonos_Buero PlayURITemp //192.168.172.67/SonosSpeak/mp3/bell_service.mp3 20") ;D

andre07

Hallo
Bei mir geht seit einiger Zeit die Sprachausgabe nicht mehr
Speak0: MP3-Creation ERROR during downloading: 500 Can't connect to translate.google.com:80 (Connection refused) Hab jetzt nichts verändert das System läuft seit langem ohne das ich was verändert habe außer regelmäßige Updates.

Jamo

Das steht doch da:
ZitatCan't connect to translate.google.com:80 (Connection refused)

Wo benutzt Du translate.google.com in Sonos? Hast Du mal versucht, translate.google.com:80 direkt im Browser einzugeben?

Soweit ich sehe, verlangt translate.google.com https, Du hast aber einen http aufruf mit port 80.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

andre07

Hallo
Konnte den fehler weiter eingrenzen pi hole war schuld und hat die Seite geblockt auf Whitelist gesetzt
und es kommt erst mal kein Fehler mehr allerdings höre ich nichts.
Es wird im freigegebenen Ordner allerdings eine mp1 erzeugt was wohl der Grund ist das sie nicht abspielbar ist.#Warum
ging vorher
Andre

andre07

Schuld was upgrade auf S2 ein Downgrade auf S1 behob das Problem