Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Zitathabe auf debian Buster umgestellt und nun gibt es wohl mit der unter FHEM/lib/mp3/tag.pm ein Problem:
Habe hier einen Patch bereitgestellt (wer möchte): https://forum.fhem.de/index.php/topic,103535.msg995570.html#msg995570

Ansonsten siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106763.0.html

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Thomas41587

Ich habe bei mir vor kurzem meine Sonos-Landschaft umgestaltet und auch neue Player hinzugefügt. Seither sind in FHEM die Geräte falsch. Das heißt konkret falscher Name und falsche Gruppenzuordnung. In der Sonos App sieht es aber so aus wie es soll.
Sonos App: Wohnzimmer_RF,  Wohnzimmer_LF, Wohnzimmer_SW, Bad_RF, Bad_LF, Esszimmer_RF, Esszimmer_LF, Küche
Fhem:Wohnzimmer_RF,  Wohnzimmer_LF, Wohnzimmer_SW, Bad_RF, Bad_LF, Schlafzimmer, Play_3Küche, Küche

Ich muss dazu sagen, dass 2 der Player schon in einem anderen Haus in Betrieb waren. Aber die Player wurden vor Inbetriebnahme zurückgesetzt.

Wie kann ich fhem jetzt die neuen, richtigen Namen und vor allem die richtigen Gruppierungen beibringen? Geräte löschen und rescan network liefert genau das gleiche (falsche)

hoppel118

#3317
Zitat von: Thomas41587 am 21 Januar 2020, 09:01:55
Wie kann ich fhem jetzt die neuen, richtigen Namen und vor allem die richtigen Gruppierungen beibringen? Geräte löschen und rescan network liefert genau das gleiche (falsche)

Ich habe das in der Vergangenheit schon mehrfach wie folgt erfolgreich gelöst:

1. Namen und Gruppierungen in der Sonos App anpassen
2. betroffene Geräte in FHEM löschen
3. FHEM Service neustarten

—> Nun wurden die geänderten Geräte und Gruppierungen korrekt in FHEM angelegt.

Ich schätze, dass es keinen Unterschied macht, ob du die Geräte löscht und FHEM neustartest oder ,,rescan network" ausführst. Aber evtl. funktioniert das ja bei dir auch.

Ich habe so bspw. die beiden Rears (Sonos One) aus meinem 5.1 Sonos im Wohnzimmer entfernt, diese als einzelne Lautsprecher in Bad und Büro ergänzt und die beiden Rears im Wohnzimmer durch Symfonisk Lampen ersetzt.

Gruß Hoppel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Thomas41587

Zitat von: hoppel118 am 21 Januar 2020, 21:26:31
1. Namen und Gruppierungen in der Sonos App anpassen
2. betroffene Geräte in FHEM löschen
3. FHEM Service neustarten

Danke für den Hinweis. Mit diesen 3 Schritten klappt es. Ohne fhem neustart (also nur löschen und Network rescan) liefert bei mir wieder die alten, falschen namen und Gruppierungen.
danke für die Hilfe!

hoppel118

Super, freut mich! Viel Spaß noch

Falls hier jemand einen Weg kennt, bei dem man FHEM nicht Neustarten muss, darf er ihn hier gern nochmal beschreiben... ;)

Gruß Hoppel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Mitch

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, beim Connect:AMP per fhem die Quelle umzuschalten?
Hab nichts gefunden  :o
FHEM im Proxmox Container

Otto123

Geht über LineInPlayer im Hauptdevice
ZitatEs gibt ein neues Reading "LineInPlayer" am Sonos-Device, und wenn das Attribut "getListsDirectlyToReadings" gesetzt ist, auch "LineInPlayerList" und "LineInPlayerListAlias". Diese Liste enthält die gültigen LineIn-Eingänge aller Player, die für die Wiedergabe ausgewählt werden können.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mitch

Danke Otto, aber wie kann ich denn umschalten?
Ich sehe da kein set für den Player?
FHEM im Proxmox Container

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mitch

Ich muss gestehen, ich kapier es nicht.

Habe das Attribut gesetzt und habe auch das Reading.

Reinerlein schreibt:
Zitatim Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS#Set-Befehle_an_den_SONOSPLAYER) unter Abspielbefehle -> PlayURI steht es:
Du musst einfach den Fhem-Devicenamen des Players angeben, dessen Eingang abgespielt werden soll. Das kann der gleiche Player sein, muss es aber nicht...

Dort steht:
ZitatPlayURI <SongURI> [Volume]: Spielt die angegebene MP3-Datei mit der optional verwendbaren Lautstärke ab. Die Datei muss vom SonosPlayer aus direkt erreichbar (und natürlich auch lesbar) sein, braucht aber nicht indiziert worden zu sein.
Folgende Formate werden momentan akzeptiert:
Sonos-Devicenamen: z.B. Sonos_Wohnzimmer. Der Devicename muss natürlich bereits definiert worden sein. Es wird der Audio(oder AV)-Eingang des gewählten Zoneplayer-Device als Wiedergabestrom gewählt.
Bei normalen Audio-Eingängen (LineIn) kann man einen beliebigen Player für die Wiedergabe verwenden. Es muss nicht der lokale Player für die Wiedergabe verwendet werden.

Ich will aber keine MP3 Datei abspielen.

Vielleicht mal zur Info, was ich machen möchte:
Ich habe einen Connect:Amp, der hängt am Fernseher um den Ton vom Sat, FireTV und Xbox wiederzugeben.
Funktioniert auch sehr gut.
Nun möchte ich, wenn der TV nicht mehr present ist, dass der Connect:Amp den Eingang wieder auf "normal" also nicht LineIn geschalten wird.
FHEM im Proxmox Container

Mitch

Niemand eine Idee??  :'(
FHEM im Proxmox Container

Otto123

Moin,

naja, eventuell versteht es keiner wirklich.
Zitatdass der Connect:Amp den Eingang wieder auf "normal" also nicht LineIn geschalten wird.
Normal bedeutet für Dich: Einfach Musik wiedergeben/streamen? Dazu muss man doch aber gar nichts tun?
Das ist doch ein normaler set/start Befehl sowas wie
set Sonos_Bad StartRadio Radio%20PSR%20102.9%20(Pop)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thyraz

#3327
Sonos hat halt keine klassischen Inputs zwischen denen man wechseln müsste bevor man dann eine andere Art Musik hören kann.

Der Audioinput für Sonos eine mögliche Wiedergabequelle wie jede andere auch und du kannst sofort danach z.B. ein Internetradio starten ohne den Input abschalten zu müssen oder Ähnliches.

Ich denke man muss da sich da vom Gedankenmodell des klassischen Receivers trennen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

KalleBlomquist

Hallo zusammen,

ich bekomme seit einigen Tagen keine Steuerung von FHEM --> SONOS mehr hin.
Im Log (verbose 5) steht immer "ProxyObject does not exists" --> Log im Anhang.

Hat jemand eine Idee ?
Eigentlich habe ich nichts geändert ...

Danke und Gruß
Kalle

elmer

Ich habe über ca. 1,5 Millionen mal diese Meldung im Log: Loading device description failed with error: 401 Unauthorized (Location: http://192.168.197.96:49153/description9.xml) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 2432 thread 1.

Was läuft da mal wieder schief, da sind so viel Meldungen im Log, wenn ich das Log File aufrufen will stürzt sogar Fhem ab.