Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hydrotec

Guten Morgen Walter,

Zitat von: ottowalkes
... mit generateInfoSummarize1 ...
Stimmt so nicht ganz.  ;)
Die Definition der InfoSummarize kannst du nach belieben gestalten.
Die Attribute infoSummarize1-3 werden von Anfang an angelegt (quasi Standard), infoSummarize4 ist für eigene Bedürfnisse (user-defined).
Hier findest du die Syntax zu der Definition_der_InfoSummarize.

Das Problem besteht eher darin, das Sonos wohl etwas an den zur Verfügung gestellten Informationen geändert hat.
Somit kann das Modul 00_SONOS.pm/21_SONOSPLAYER.pm auch nicht die richtigen readings befüllen.
Vermutlich sollte da Reinerlein einmal drüber schauen.
Bei mir werden die readings currentRadioName/currentRadioNameMasked/currentSender/currentSenderCurrent/currentSenderInfo/currentTitle nicht mehr befüllt.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollten bei Radio die readings currentNormalAudio und currentStreamAudio folgendermaßen aussehen.
currentNormalAudio = 0
currentStreamAudio = 1


Sind wir (inkl. Reinhard  ;)) eigentlich die Einzigen bei denen das zum Tragen kommt?
Oder gibt es noch jemanden bei dem die readings richtig befüllt werden?

Gruß, Karsten


Versionen Fhem
fhem.pl                24261 2021-04-16
00_SONOS.pm            22400 2020-07-14
21_SONOSPLAYER.pm      22400 2020-07-14

Version Sonos
Sonos OS: S2
Version: 13.0 (Build 62186220)

maclovlin

#3496
Abend,

habe heute das Sonos Modul eingerichtet und jetzt stellt sich mir die Frage ob es damit möglich ist, Amazon Music Alben per Album / Lied ID als Favoriten / Playlist anzulegen?
Habe keine Lust mit der Sonos App zu fummeln...

maclovlin

Zitat von: maclovlin am 18 April 2021, 20:27:41
Abend,

habe heute das Sonos Modul eingerichtet und jetzt stellt sich mir die Frage ob es damit möglich ist, Amazon Music Alben per Album / Lied ID als Favoriten / Playlist anzulegen?
Habe keine Lust mit der Sonos App zu fummeln...

Moin,

hat sich erledigt, bin zu https://github.com/jishi/node-sonos-http-api gewechselt.

Hermann123

ZitatSind wir (inkl. Reinhard  ;)) eigentlich die Einzigen bei denen das zum Tragen kommt?
Oder gibt es noch jemanden bei dem die readings richtig befüllt werden?

Hallo hydrotec, hallo ottowalkes,

nein, Ihr seid nicht alleine. Ich habe die Probleme auch schon eine ganze Zeit und hoffe auf ein Update von 00_SONOS.pm/21_SONOSPLAYER.pm.
Habe gerade wieder einen Update gemacht, hat aber auch keine Besserung gebracht.

Habt Ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?

Grüße Hermann
RPi 4 mit HM-CFG-LAN und 30+  HM Komponenten.

ottowalkes

hallo hermann,
leider sind die info's zu titel und interpret von radiosendern im sonos-modul noch nicht wieder aufgetaucht.
walter

jupzup

Hallo zusammen, ich nutze schon seit längerem Sonos Speak über Google TTS ohne Probleme.

Jetzt habe ich AWS Polly noch hinzu konfiguriert auf Speak1 was ebenfalls funktioniert aber leider wird hier meine |Gong.mp3| nicht mit dem Text gemergt was über Speak ( Google TTS ) ohne Probleme geht.

Kann es sein, dass über Speak1 keine MP3 Dateien per  |xxx| eingefügt werden können und nur über den regulären Speak geht ?

VG

Jamo

Ja, über Polly speak funktioniert das MP3 abspielen über |xxx| nicht.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Hermann123

Zitathallo hermann,
leider sind die info's zu titel und interpret von radiosendern im sonos-modul noch nicht wieder aufgetaucht.
walter

Hallo Reinerlein,

ich versuche mal Dich direkt anzusprechen  :-)

Wie Du vielleicht hier gesehen hast, gibt es verschiedene Meldungen, das seit ca April 2021 die Readings
für Titel, Interpret und ev. auch andere nicht mehr gefüllt werden.

Es wäre toll wenn Du Dir diese Prolematik vieleicht mal anschauen könntest und ev. eine Lösung, Update
oder sonst einen Hinweis geben könntest ....

Falls Du zusätzliche Infos brauchst, lass es mich wissen :-)


LG Hermann
RPi 4 mit HM-CFG-LAN und 30+  HM Komponenten.

Maui

Ich habe mal die Umlaute in Speak gefixt. Kann gerne getestet werden und vielleicht hat ja auch jemand Lust das ins svn zu übernehmen.

Hermann123

ZitatHallo Reinerlein,
ich versuche mal Dich direkt anzusprechen  :-)
Wie Du vielleicht hier gesehen hast, gibt es verschiedene Meldungen, das seit ca April 2021 die Readings
für Titel, Interpret und ev. auch andere nicht mehr gefüllt werden.
Es wäre toll wenn Du Dir diese Problematik vieleicht mal anschauen könntest und ev. eine Lösung, Update
oder sonst einen Hinweis geben könntest ....
Falls Du zusätzliche Infos brauchst, lass es mich wissen :-)
LG Hermann


Hallo,

da Reinerlein auf meine direkte Anfrage bis dato noch nicht geantwortet hat, vermute ich dass der Autor das Sonos Modul
nicht mehr unterstützt.

Daher meine Frage an die Allgemeinheit  ;)


- Hat jemand eine Lösung für die fehlenden Reading gefunden und es ev. nur lokal geändert?
- Oder nutzt bei Radioempfang niemand (außer hydrotec & ottowalkes und mir)  die Infos für Titel, Interpret, ... ?
- Oder ist die Lösung so einfach, dass kein Hinweis nötig ist?


LG Hermann
RPi 4 mit HM-CFG-LAN und 30+  HM Komponenten.

SaschaH

Zitat von: Hermann123 am 06 November 2021, 15:34:17

Hallo,

da Reinerlein auf meine direkte Anfrage bis dato noch nicht geantwortet hat, vermute ich dass der Autor das Sonos Modul
nicht mehr unterstützt.

Daher meine Frage an die Allgemeinheit  ;)


- Hat jemand eine Lösung für die fehlenden Reading gefunden und es ev. nur lokal geändert?
- Oder nutzt bei Radioempfang niemand (außer hydrotec & ottowalkes und mir)  die Infos für Titel, Interpret, ... ?
- Oder ist die Lösung so einfach, dass kein Hinweis nötig ist?


LG Hermann

Mich würde eine Antwort hierauf auch sehr interessieren!  :) :)

Viele Grüße
Sascha

is2late

#3506
Hallo,

Sonos speak funktioniert bei mir nicht mehr, während die Alexas einwandfrei arbeiten. Ob das etwas mit diesem Beitrag zu tun hat?

ZitatRevision 24622: mqtt2.template:bugfix in sonos2mqtt_speaker Template
mqtt2.template:bugfix in sonos2mqtt_speaker Template

Oder weiß sonst jemand Rat? Das RINCON-File wird offensichtlich erzeugt.
LastActionResult: PlayURITemp: Success!
currentEnqueuedTransportURI: x-file-cifs://192.168.178.115/SonosSpeak/RINCON_7828CAFDE79801400_MR_Speak_20211124-170935.mp3  (das ist das richtige File).

Mein Betriebssystem liegt neuerdings auf einem USB-Stick; kann es damit etwas zu tun haben?
Die sonstige Steuerung über FHEM (Titelauswahl, Lautstärke...) funktioniert.
Das Logfile zeigt:
SONOS1: Da keine Endzeit ermittelt werden konnte, wird kein Restoring durchgeführt werden!

Vielen Dank,
Ingo

Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Otto123

Hallo Ingo,

geht es jetzt um das klassische Sonosmodul oder om Sonos2mqtt?

Also Deine Meldung sieht nach Sonos Modul aus, Dein Zitat hat was mit Template vom Sonos2mqtt Modul zu tun  ::)

ZitatMein Betriebssystem liegt neuerdings auf einem USB-Stick
Hast Du den samba Server wieder aktiviert?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

is2late

#3508
Hallo Otto,

Du kennst mich ja  ;), also bitte nicht wundern über verquere Fragen.... 8)

Ja, es handelt sich um das klassische Sonos-Modul. Samba habe ich nachinstalliert und die erforderliche Ergänzung in der conf. vorgenommen. Der Pfad zu den Speak-Dateien stimmt; dort kommt die mp3 auch an.

Was kann ich liefern?

LG Ingo

PS: Neue Meldungen nach Neustart:
021.11.24 18:00:32 1: SONOS1: UPnP-Thread gestartet.
2021.11.24 18:00:32 1: SONOS2: LongJobs-Thread gestartet. Prüfe auf LongJobs...
2021.11.24 18:00:32 1: SONOS3: IsAlive-Thread gestartet. Warte 120 Sekunden und pruefe dann alle 30 Sekunden...
2021.11.24 18:00:32 1: SONOS4: Restore-Thread gestartet. Warte auf Arbeit...
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

eppi

Zitat von: is2late am 24 November 2021, 17:55:54
Ja, es handelt sich um das klassische Sonos-Modul. Samba habe ich nachinstalliert und die erforderliche Ergänzung in der conf. vorgenommen. Der Pfad zu den Speak-Dateien stimmt; dort kommt die mp3 auch an.
Ich hatte auch Probleme mit dem Speak nachdem ich den Upgrade auf Debian Bullseye gemacht habe. Ich musste in meiner smb.conf in den [Global] noch etwas ergänzen, diese sieht jetzt so aus:

[global]
workgroup = WORKGROUP
server min protocol = NT1
security = user
map to guest = bad user

So funktioniert es bei mir.
Viele Grüsse Eppi