HomeKit Remote Access Probleme

Begonnen von Pati_Alpha, 08 Mai 2019, 10:50:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pati_Alpha

Hey,

(tl;dr: 2 HomeBridges, Remote Access vom iPhone über iPad: 50% der Versuche "Keine Antwort" auf einigen oder allen Geräten! Scheinbar im LAN aber kein Problem?)

ich habe aktuell starke Probleme mit dem "Remote Access" von HomeKit.

Vor einer Woche habe ich mein System von einem RPi3 auf einen Intel NUC mit DualCore-Celeron (älteres Modell) umgestellt bzw. alles neu aufgesetzt. Hier läuft nun FHEM in einer VM und in einer weiteren VM HomeBridge. Das läuft auch alles soweit gut, stabil und FHEM ist deutlich performanter als auf dem RPi, Alexa-Steuerung funktioniert auch lückenlos! :)

Zum Problem mit der HomeKit-Situation: Ich habe ca. 80 Geräte, die ich zu HomeKit schaufeln möchte. Zunächst hatte ich 3 HomeBridges (da ich dachte, mehr Parallelisierung würde für mehr Performance sorgen!) in der VM und ihr nur eine CPU zugeordnet => das Resultat war, dass ich sehr oft bei mind. einer HomeBridge in HomeKit "Keine Antwort" angezeigt bekommen habe - welche es war, war jedoch zufällig. Ich habe der VM dann 2 CPUs zugeteilt, dadurch wurde es etwas besser und nun auch von 3 auf 2 HomeBridge-Instanzen runtergebaut, wodurch die "Keine Antwort"-Situation nochmals gefühlt etwas besser wurde, vor allem lokal im LAN scheinbar kein Problem mehr darstellt.

Allerdings habe ich das fiese Problem, dass der Remote-Zugang (per LTE vom iPhone XR, aktuellstes OS) über das iPad (aktuellstes iPad Pro 11", aktuellstes OS, WLAN stabil, Speedtest gibt immer locker 80Mbit/s an) total "hit or miss" ist! Manchmal funktioniert es tadellos und zeigt innerhalb von 2 Sekunden alle Statuswerte der Geräte an, oft öffnet man aber auch am iPhone die App und bekommt quasi instant in rot "Keine Antwort". Was mich besonders wurmt: Meine alte RPi-Lösung (selbe Applegeräte, FHEM und Homebridge auf einem RPi3) hatte dieses Problem quasi nie.

Interessant ist auch, dass wenn ich von meinem iPhone (oder auch dem iPhone meiner Freundin) im WLAN auf HomeKit zugreife, ALLE Geräte quasi IMMER sofort aktualisiert sind. Die "Aktualisieren"-Meldung erscheint nur so kurz, dass ich sie kaum wahrnehmen kann. Gehe ich jedoch mit dem iPad in die Home-App habe ich schon eher mal die Anzeige, dass es einiges nicht findet. Leider weist diese Diagnose auch darauf hin, dass das Problem eher nicht bei HomeBridge liegt, sondern bei HomeKit und mir hier vielleicht niemand helfen kann. :/
Ich weiß auch, dass dieses Problem bei HomeKit leider auch scheinbar bei offiziellen Geräten (abseits von Homebridge) bekannt ist, die Lösungen in den Foren grenzen allerdings alle an Aberglaube und helfen laut Foren-Feedback jeweils nur zufällig wenigen Leuten.

Daher wollte ich mal hier nachhören: Hatte jemand von euch bereits auch mal solche Probleme? Gibt es hierzu Lösungsvorschläge?

Was ich schon ausprobiert habe:

  • Reduktion der Anzahl HB-Instanzen von 3 auf 2 => Situation verbessert, aber noch "schlecht"
  • CPU-Anzahl in HB-VM von 1 auf 2 erhöht => Situation gefühlt leicht verbessert, aber auch noch "schlecht"
  • iPad/iPhone neu gestartet

Was ich noch testen möchte:

  • Reduktion der Anzahl HB-Instanzen von 2 auf 1 (wie früher auf dem RPi)
  • Evtl. mal am iPad aus iCloud ausloggen? Soll evtl. helfen, evtl. nicht... ist aber, fürchte ich, ein mieser Aufwand, da viele iCloud-Dinge wie Reminders dann durcheinander kommen
  • ...? :/

Jede Hilfe wird dankend empfangen! :(

Patrick


EDIT: Könnte es möglich sein, dass die 2 Instanzen sich an anderer Stelle kannibalisieren? Z.B. in homebridge-fhem? Davon gibt es glaube ich in dieser VM nur eine Instanz? Vielleicht sollte ich die VM auf eine HB- und eine HB-FHEM-Instanz einrichten und bei Bedarf die gesamte VM klonen?
Aber das lässt sich ja zumindest als Indiz herausfinden sobald ich (zumindest testweise) von 2 auf 1 HB-Instanz umbaue.

justme1968

ich verwende ein apple tv als hub und das funktioniert absolut zuverlässig. jedenfalls wenn man dem appletv den standby deaktiviert.

ich könnte mir vorstellen das es ein prinzipielles problem mit einem ipad als hub ist weil es sich schlafenlegt und erst geweckt werden muss inklusive wlan einbuchen, ...

bei der iphone suche dauert es ja auch eine weile bis ein schlafendes gerät reagiert. im gegensatz zu einem gerät das gerade aktiv ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

peterk_de

Ich habe eine ähnliche Beobachtung, allerdings mit einem Apple TV 4k als Hub. Lokal im Netz geht alles flott, von Unterwegs nur sporadisch.

Ich kann allerdings noch was ergänzen: Es betrifft nur Homebridge. Die zwei Hue-Bridges, die nicht über Homebridge laufen ("nativ" an Homekit angebunden sind) gehen in solchen Situationen trotzdem wie gewohnt. Die Hue-Bridges sind dabei nicht mit My Hue / Fernverbindung gekoppelt (ich habe da nichtmal nen Account ...). Sie dürfen aber ins Internet, wegen der Firmwareupdates habe ich die nicht blockiert ... ich gehe also mal davon aus, dass sie nur lokal mit dem Apple TV reden.

Den Tipp von justme mit dem Standby des Apple TV werde ich einmal ausprobieren. Gut möglich, das Apple da dann "nicht autorisiertes Zubehör" dann irgendwie abwürgt.

FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Pati_Alpha

#3
Hey, danke für die Antworten! :)

Das mit dem Apple TV hab ich auch schon in einigen Foren gelesen, das wäre mein nächster Tipp. Aber ein 4er Apple TV (ca. 100€ gebraucht) nur dafür ist natürlich hart.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das iPad nicht die ganze Zeit Vollgas im WLAN gibt nur wegen HomeKit. Allerdings so mies wie jetzt lief es noch nie.

Es gibt also zumindest keine Bedenken dagegen, dass ich zwei Homebridge-Instanzen parallel betreibe? Die Ports, Namen und IDs habe ich natürlich in der config.json geändert.
Ich werde wohl nachher trotzdem mal ausprobieren, wie es sich mit nur einer Homebridge verhält.

Hmm, das mit dem "nicht autorisiert" kann natürlich auch sein. Das sagt er bei HomeBridges ja immer "extra" dazu. :/


Ist euch eigentlich auch schon mal untergekommen, dass nach einem Neustart einer HomeBridge die Geräte in HomeKit ihre Zuordnung zu Räumen/Szenen verlieren (als ob die Geräte entfernt und neu hinzugefügt wurden)? Ich hatte das die Tage mal, könnte aber auch irgendein wunderlicher Sync-Bug zwischen iPad und iPhone gewesen sein oder so...


EDIT: Ich lese auch grade, dass mit dem aktuellen iOS (12.2) auch einiges an HomeKit "verbessert" wurde.. auf GitHub hat man schon empfohlen einfach mal komplett die Homebridges aus der Home-App zu entfernen. Vielleicht mache ich das auch mal - einmal Kahlschlag (und dann eine Stunde alles neu konfigurieren oO), denn ich habe meine 2 Bridges in diesem Haus schon länger drin, weil ich schon länger die neue VM-Lösung aufbaue (während die alte RPi-Lösung noch parallel lief).

Pati_Alpha

Ich nutze nun übrigens einfach keine HomeKit-Automationen mehr.
Ich habe auch Geofencing auf die App "Geofancy" und das Modul dazu umgestellt, WESENTLICH zuverlässiger.

Trotzdem ist der Remote Access auf HomeKit (was nun wirklich nur noch ein Frontend ist) immer noch leicht patchy. Wenn ich dazu kam, die Bridges im iPad mal neu hinzuzufügen und es was gebracht hat, gebe ich hier nochmal Bescheid.

peterk_de

Hab ich auch noch nie wirklich verwendet, da kann man ja so gut wie nix mit machen ...

Wofür es allerdings super ist: Als Ende-zu-Ende-Check, ob Homebridge ordentlich alles an Homekit bzw. zurück an FHEM durchreicht. Man macht sich in Fhem einfach einen Dummy Ping und einen Dummy Pong, die man in Homebridge entsprechend mappt (z.B. als Switch)

Mit Fhem setzt man dann per at den Dummy Ping abwechselnd auf An/Aus. In Homekit erstellt man ne Regel, dass Pong immer auf den gleichen Wert wie Ping gesetzt wird. Jetzt braucht man nur noch in fhem zu gucken, ob die beiden Dummys > 10s ungleich sind und dann weiß man, dass da was klemmt.

Dieser Check läuft bei mir schon länger und dass er sauber durchläuft ist leider eher die Ausnahme ;)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Markus M.

Zitat von: Pati_Alpha am 08 Mai 2019, 13:10:44
Aber ein 4er Apple TV (ca. 100€ gebraucht) nur dafür ist natürlich hart.
Alternativ ist ein HomePod vielleicht auch eine Alternative.
Zumindest dann, wenn du ihn zusätzlich zur Sprachsteuerung oder als Lautsprecher verwenden würdest.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Pati_Alpha

Auch beim HomePod hab ich gelesen, dass es manchmal klappt aber einige auch Probleme haben.

Ich denke, ich bleibe einfach dabei: HomeKit nur noch als Frontend, keine Automationen, selbst das An-/Abschalten eines virtuellen Schalters für Geofencing nicht!

hoppel118

#8
Verstehe ich es richtig, dass du für jede Homebridge-Instanz eine eigene VM anlegst?

Ich würde, alle Instanzen in eine VM packen, um Ressourcen zu sparen. So viel Power hat so ein Nuc ja nun auch wieder nicht... ;) Wenn du VM schreibst, sprichst du dann von KVM oder von LXC? Ich würde an deiner Stelle mal Docker anschauen. Das ist deutlich Ressourcen-schonender als bspw. KVM.

Ich habe verschiedene Homebridge Instanzen im Hostsystem laufen. Das funktioniert tadellos. Für die Konfig habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:

https://forum.smartapfel.de/forum/thread/910-homebridge-instanzen-anlegen/?postID=17039#post17039

Für jede Hombridge Instanz habe ich in fhem einen eigenen room angelegt.

Remote Zugriff erfolgt auch bei mir über ein Apple TV 4K, ohne Probleme.

Hat dein Nuc eine WLAN Schnittstelle? Wenn ja, man kann, wenn ich mich recht entsinne, avahi so konfigurieren, dass ausschließlich über eth gesendet wird. Da gibt es wohl auch öfters mal Probleme, dass avahi über das wlan Interface sendet, obwohl (auch) eth verbunden ist.

Falls dein Nuc auch eine WLAN Schnittstelle hat, kann ich gern nochmal schauen, was ich da konfiguriert habe.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Pati_Alpha

Hey,

danke für deine Antwort. :)
Nein, ich habe 2 HB-Instanzen in einer KVM. Hält sich von den Ressourcen aber noch in Grenzen, da blanke Debian-VMs ohne GUI etc.
Ja, Docker wäre da sparsamer, aber da bin ich persönlich technisch noch nicht und hier weiß ich grob was ich mache. Dafür opfere ich dann lieber ein paar % CPU-Leistung und kaufe einen Rom-Riegel mehr. ;)

Das Problem ist nach wie vor da, kam aber auch noch nicht dazu, in HomeKit mal die Bridges neu hinzuzufügen. Gestern Abend hat mein iPad stur (trotz App zu/auf machen) gesagt, dass die Bridges nicht antworten würden, mein iPhone (auch im WLAN) hat aber alles sofort gefunden. Richtig komisch. Sieht wirklich nach so einem mysteriösen Apple-Bug aus, den man nur (dann aber hoffentlich auch wirklich) durch plattmachen und neu aufsetzen lösen kann.

WLAN hat der NUC glaube ich, aber die Schnittstelle ist nicht konfiguriert und die VMs zeigen mit ihren gebridgten Adaptern auf eth0, also den Gigabit-LAN-Adapter des NUC.

Viele Grüße
Patrick

hoppel118

Zitat von: Pati_Alpha am 21 Mai 2019, 14:07:07WLAN hat der NUC glaube ich, aber die Schnittstelle ist nicht konfiguriert und die VMs zeigen mit ihren gebridgten Adaptern auf eth0, also den Gigabit-LAN-Adapter des NUC.

Ok, alles klar. Dann können wir die von mir geschilderte Thematik ausschließen.

Was für Netzwerk-Komponenten (Router, Switch, AP, Repeater, etc.) hast du im Einsatz? Hast du evtl. IGMP Snooping auf deinen Switchen konfiguriert und mehrere APs im Einsatz?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Pati_Alpha

Hey, ich habe recht billige TP Link Teile. Da ist nichts besonderes drauf konfiguriert, aber ja, es sind mehrere APs im Einsatz. Wieso fragst du? :)

Pati_Alpha

Ich glaube, die Bridges einmal aus HomeKit zu kicken hat geholfen. Ob es nun in 100% der Fälle per Remote funktioniert kann ich aber nicht sagen, da ich Geofencing mittlerweile über die Geofancy-App mache, was Sahne im Vergleich zu der Lösung mit Dummies und Homebridge ist und ich ansonsten selten fernsteuere.

Danke euch nochmal für die Hilfe! :)