HmIP-RCV-50 - Problem mit Schalten der virtuellen Kanäle

Begonnen von joachimm, 08 Mai 2019, 17:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joachimm

Hallo,
ich brauche bitte mal Hilfe. Ich würde gerne in Fhem einen virtuellen Kanal schalten. Was leider nicht so klappt.

Die Ausgabe deviceinfo bringt:
CHN 61A7D7098E1CD2:1 HmIP-RCV-50-1
  DPT {b} HmIP-RF.61A7D7098E1CD2:1.PRESS_LONG = false [WE]
  DPT {b} HmIP-RF.61A7D7098E1CD2:1.PRESS_SHORT = false [WE]


ist das:

set HmiP-RCV-50-1 datapoint 1.PRESS_LONG 1

Klappt nicht- Invalid Datapoint - Ich habe da wohl einen Denkfehler...

Der RPC Server läuft... Schalte ich in der CCU3 wird das Dev in Fhem aktualisiert

Vielen Dank
Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

alkazaa

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie joachimm: habe in der CCU3 (implementiert mit pivccu) einen der RCV-50 Kanäle so verknüpft, dass er vier HmIP-BBL so ansteuert, dass die von den BBLs kontrollierten Raffstores hochfahren. Innerhalb des Homematic UI funktioniert das. In FHEM gibt es aber nur die Fehlermeldung 'Invalid datapoint'.

Hier das listing des HMCCUCHN device (bei mir heißt es RCV_Raff_Hoch):
Internals:
   DEF        61A7D8A9AB3D4E:1
   FUUID      5d35d5a6-f33f-a50b-37f9-4fa68b5e0736d346
   IODev      d_ccu
   NAME       RCV_Raff_Hoch
   NR         56
   STATE      Initialized
   TYPE       HMCCUCHN
   ccuaddr    61A7D8A9AB3D4E:1
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    RCV Raff_Hoch
   ccutype    HmIP-RCV-50
   channels   1
   chntype    KEY_TRANSCEIVER
   firmware   1.0.0
   statevals  devstate
   READINGS:
     2019-07-22 17:30:32   state           Initialized
   hmccu:
     devspec    61A7D8A9AB3D4E:1
Attributes:
   IODev      d_ccu
   room       Homematic


Erzeugt hatte ich das device so wie hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU#Autocreate_von_Client_Devices

Dank im Voraus für jede Hilfe!

Franz

alkazaa

Hallo,

das ganze funktioniert wenn man die RCV-50 als HMCCUDEV definiert.


Ich hatte zuvor nur den mich interessierenden channel der RCV-50 als HMCCUCHN definiert, und das ging nicht (wie in den vorigen Beiträgen beschrieben)

-Franz