[Gelöst] Alexa Tor Auf statt Alexa Tor On

Begonnen von manne44, 09 Mai 2019, 11:43:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manne44

Hallo, auch wenn ich für blöd gehalten werde, dass ich eine so einfache Frage nicht beantworten kann, werde ich sie trotzdem stellen:
Ich habe einen Torantrieb, der mit einem kurzen Impuls getriggert wird.


define pin15 RPI_GPIO 22
attr pin15 alias pinTorRelais
attr pin15 direction output
attr pin15 room GPIO_pins
## ALEXA -----------------------------
attr pin15 alexaName Tor
attr pin15 alexaRoom Garten
attr pin15 genericDeviceType switch
attr pin15 homebridgeMapping on=cmdOn=on-for-timer+0.1,off=cmdOff=on-for-timer+0.1


Funktioniert auch mit "Alexa Tor on", aber ich möchte sagen "Alexa Tor AUF" oder "Alexa Tor ZU", aber ich weiß nicht wie ich das realisieren kann. Ein Garagentor habe ich auch, da ist es ähnlich.
Kann mir da mal jemand "auf die Sprünge" helfen, ich habe gesucht und gesucht, aber kein Beispiel für homebridgeMapping gefunden, das ich verwenden kann.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

TomLee

Hallo,

auf/zu wird nicht unterstützt, gängige Praxis das zu umgehen sind zwei Routinen (eine für auf, eine für zu) zu erstellen.

Gruß

Thomas

manne44

Vielen Dank für die Antwort, die ich aber nicht verstehe. Wie versteht denn dann Alexa Auf und Zu. Mir fällt da kein Weg ein.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

MadMax-FHEM

Über die Alexa-App 2 Routinen anlegen:

Wenn du sagst: "Alexa mach das Tor auf" DANN schalte "Gerät" Tor ein (oder aus je nachdem was halt auf/zu ist).

Wenn du sagst: "Alexa mach das Tor zu" DANN schalte "Gerät" Tor aus (oder ein je nachdem was halt auf/zu ist).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

manne44

Vielen, vielen Dank für die Hilfe, das klappt auch ganz fantastisch und die zwar noch rudimentären Kenntnis darüber eröffnen so viele neue Möglichkeiten, das ist einfach toll, dass man mit so einfachen Mitteln als Anwender so schöne Sachen machen kann.
Super, auch der Fhem Connector für Alexa, wie Fhem sowieso, wenn es manchmal auch schwer fällt.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

MadMax-FHEM

Bitte gerne!

Dann leg ich noch was drauf: echodevice-Modul -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.0.html

Eröffnet noch viele weitere Dinge ;)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

manne44

Vielen Dank für den Hinweis, habe ich mal probeweise installiert, echodevice ist auch connected, aber ich weiß nicht so richtig etwas mit anzufangen. Musik will ich damit nicht hören und auch das Handling ist für mich etwas unverständlich. Da finde ich den "FHEM Connector für Amazon Alexa" verständlich und leicht zu bedienen, wenn man einfache Dinge macht. Ich würde aber gern mal sagen "Alexa, habe ich schwache Batterien?" und Alexa antwortet "Die Batterie im Fensterkontakt Schlafzimmer ist schwach" oder "Alexa, sage mir doch mal alle SensorTemperaturen." und Alexa sagt alle mit Sensoren ermittelten Temperaturen der Reihe nach auf. Ein Device, das geht einfach, aber mehrere?
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

TomLee

Reinharts Routine könntest dir als Grundlage nehmen und all deine(n) genannten Anforderungen anpassen/erweitern.

manne44

Vielen Dank, jetzt lasse ich mir von der freundlichen Frau erst einmal alle 6 Temperaturen vorlesen, einwandfrei. Da eröffnen sich ja weitere Horizonte ..
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

sash.sc

Nunja.

Über den connector gibst du Befehle von alexa nach fhem.
Mit dem echodevice Modul gibst du Befehle von fhem nach alexa.

So grob gesagt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

manne44

Das hat hier zwar nichts mit dem Auf/Zu-Problem zu tun, aber es wird ständig in das Alexa-Log-File geschrieben. Es sollte sich dort auf wichtige Dinge beschränken.
2019-05-13 19:35:17 caching: sw_dect_1-power: 3.57 W
[2019-5-13 19:35:17] [FHEM]     caching: Custom Power: 3.57 (as number; from '3.57 W')
  2019-05-13 19:35:30 caching: alexaOpenWindows-state: off
[2019-5-13 19:35:30] [FHEM]     caching: On: 0 (as number; from 'off')
  2019-05-13 19:36:25 caching: HzgWasch-measured-temp: 18.0
[2019-5-13 19:36:25] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 18 (as number; from '18.0')
  2019-05-13 19:37:05 caching: sw_dect_1-power: 3.07 W
[2019-5-13 19:37:05] [FHEM]     caching: Custom Power: 3.07 (as number; from '3.07 W')
  2019-05-13 19:37:57 caching: HzgKoch-measured-temp: 21.9
[2019-5-13 19:37:57] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 21.9 (as number; from '21.9')
  2019-05-13 19:39:08 caching: HzgWasch-measured-temp: 18.1
[2019-5-13 19:39:08] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 18.1 (as number; from '18.1')
  2019-05-13 19:39:14 caching: sw_dect_1-power: 3.00 W
[2019-5-13 19:39:14] [FHEM]     caching: Custom Power: 3 (as number; from '3.00 W')
  2019-05-13 19:39:27 caching: AlexaTxLuft-state: 10.38
[2019-5-13 19:39:27] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 10.38 (as string; from '10.38')

Wie kann ich das denn verhindern, dass dieses Logfile wie wild anwächst? Ich habe vieles durchsucht, aber nichts gefunden, das ausschließlich Einträge in das Alexa-Logfile  verhindert. Beim Fhem-Logfile geht es mit verbose, aber hier will ich Einträge in das Fhem-Logfile nicht abwürgen, nur die in das Alexa-Logfile.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

netsrac4th

Schau doch mal ob Du in dem Device als attribute verbose setzen kannst.

TomLee

Wie kann ich das denn verhindern, dass dieses Logfile wie wild anwächst? Ich habe vieles durchsucht, aber nichts gefunden, das ausschließlich Einträge in das Alexa-Logfile  verhindert. Beim Fhem-Logfile geht es mit verbose, aber hier will ich Einträge in das Fhem-Logfile nicht abwürgen, nur die in das Alexa-Logfile.

Wenn ich dich richtig verstehe...

Nächste Woche magst du den aktuelllen Status von Device xyz abfragen und das geht nicht weil du es zuvor verhindert hast.
Wenn dich die Größe des LogFile stört löschs doch einfach täglich. Stichwort: Attribut nrarchive

Gruß

Thomas

manne44

Danke, klappt mit nrarchive x, von den dicken Logfiles werden nur soviel behalten wie x angibt. Attr verbose 1 bringt hier nichts.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm