[gelöst] FGR-223 als VenetianBlind: Wie konfigurieren?

Begonnen von Beta-User, 09 Mai 2019, 13:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Typ1er

Hier mal ein list vom meiner Jalousie, ist aber der Rollershutter 2 mit Lamellensteuerung und Homekit Mapping

Internals:
   DEF        dacfd218 10
   FUUID      5c44a1c8-f33f-06ea-500d-615df2d0d3e005e2
   IMAGE      /fhem/deviceimages/zwave/271.770.4096_fgr222.roller.shutter.controller.jpg
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     29
   NAME       Jalousie_Links
   NR         208
   STATE      99
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 29
   ZWDongle_0_RAWMSG 0004000a06310504220000a800
   ZWDongle_0_TIME 2019-05-19 20:38:29
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     dacfd218
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1558290334.86444
   nodeIdHex  0a
   READINGS:
     2019-05-19 16:38:29   UNPARSED        MANUFACTURER_PROPRIETARY 0891010f2603036363
     2019-05-19 20:25:01   assocGroup_1    Max 16 Nodes ZWDongle_0
     2019-05-19 20:25:01   assocGroup_2    Max 16 Nodes
     2019-05-19 20:25:01   assocGroup_3    Max 1 Nodes ZWDongle_0
     2019-05-19 20:25:00   assocGroups     3
     2019-05-19 20:25:14   configEnergyReports 10
     2019-05-19 20:25:14   configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17 10
     2019-05-19 20:25:14   configInVenetianBlindModeTheParameter12 70
     2019-05-19 20:25:19   configManagingLamellasInResponseTo35 SetLamellasToTheirExtreme1
     2019-05-19 20:25:19   configMotorOperationDetection 10
     2019-05-19 20:25:19   configMotorOperationTime 240
     2019-05-19 20:25:19   configPeriodicPowerOrEnergyReports 3600
     2019-05-19 20:25:19   configPowerReports 10
     2019-05-19 20:25:24   configReportsType BlindPositionReportsSentToThe1
     2019-05-19 20:25:24   configResponseToFloodingAlarm NoReaction
     2019-05-19 20:25:24   configResponseToGeneralAlarm CloseBlind
     2019-05-19 20:25:24   configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm OpenBlind
     2019-05-19 20:25:24   configResponseToTemperatureAlarm OpenBlind
     2019-05-19 20:25:24   configRollerShutterOperatingModes 2VenetianBlindModeWith2
     2019-05-19 20:25:25   configScenesAssociationsActivation AssociationsActivation
     2019-05-19 20:25:25   configSelfMeasurement SelfMeasurementInactive
     2019-05-19 20:25:25   configSetLamellasBackToPrevious13 2LamellasReturnToPreviouslySet2
     2019-05-19 20:25:25   configSwitchType ToggleSwitches
     2019-05-19 20:37:44   energy           0.95 kWh
     2019-05-19 20:25:25   mcaGroups       2
     2019-05-19 20:25:25   mca_1           Max 7 Nodes ZWDongle_0
     2019-05-19 20:25:25   mca_2           Max 7
     2019-05-19 20:25:08   model           FIBARO System FGRM222 Roller Shutter Controller 2
     2019-05-19 20:25:08   modelConfig     fibaro/fgrm222.xml
     2019-05-19 20:25:08   modelId         010f-0302-1000
     2019-05-19 20:25:23   neighborList    ZWDongle_0 Rollladen_Wz_Re Rollladen_Wz_Li Rollladen_Ki Rollladen_Sz Rollladen_Bu Rollladen_Bad Rollladen_Flur Jalousie_Rechts Jalousie_Mitte
     2019-05-19 20:25:28   position        Blind 99 Slat 99
     2019-05-19 20:38:29   position_blind  99
     2019-05-19 20:38:29   position_slat   99
     2019-05-19 20:38:29   power           0.0 W
     2019-05-19 20:25:08   state           associationAdd 3 1
     2019-05-19 20:25:34   timeToAck       0.032
     2019-05-19 20:25:34   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION POWERLEVEL METER SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_BINARY
   devStateIcon 99.*:fts_window_2w 9\d.*:fts_shutter_10@orange 8\d.*:fts_shutter_20@orange 7\d.*:fts_shutter_30@orange 6\d.*:fts_shutter_40@orange 5\d.*:fts_shutter_50@orange 4\d.*:fts_shutter_60@orange 3\d.*:fts_shutter_70@orange 2\d.*:fts_shutter_80@orange 1\d.*:fts_shutter_90@orange \d.*:fts_shutter_100
   eventMap   /on:öffnen/off:schließen/positionSlat 0:Lamelle 0%/positionSlat 15:15%/positionSlat 50:50%/positionSlat 99:100%/
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear
CurrentPosition=position_blind,minValue=0,maxValue=99
TargetPosition=positionBlinds::position_blind,minValue=0,maxValue=99,minStep=1
CurrentTiltAngle=position_slat,minValue=0,maxValue=99
TargetTiltAngle=positionSlat::position_slat,minValue=0,maxValue=99,minStep=33
   icon       fts_shutter
   neighborListPos 648,3
   room       Homekit,Wintergarten,Z-Wave
   stateFormat position_blind
   userReadings position_blind { (split ' ',ReadingsVal("Jalousie_Links","position",0))[1]}, position_slat { (split ' ',ReadingsVal("Jalousie_Links","position",0))[3]}
   vclasses   ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_PROPRIETARY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SCENE_ACTIVATION:1 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_BINARY:1 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:1
   webCmd     dim:stop:öffnen:schließen:Lamelle 0%:15%:50%:100%

Beta-User

#16
Zitat von: krikan am 18 Mai 2019, 19:29:02
Zunaechst: Mein geposteter mcaAdd-Befehl war falsch. Damit wurde nicht mit Assogroup 3, sondern mit NodeID 3 assoziiert. Sorry.

Bitte lösche alle angelegten Assoziationen und dann von vorne:
set <MainDevice> mcaAdd <GroupId> 0 <ControllerNodeId> 1
Bei GroupId bitte alle Groups der Reihenfolge nach setzen und Meldungen beobachten. Unnötige würde ich dann wieder löschen.
So, bin zwar noch nicht "fertig", aber ich habe schon nach  "set Jalousie_WZ_neu mcaAdd 1 0 1 1" ein Zwischenresultat: ich sehe in den Endpoints die Level nach lokaler Schaltung (also nicht aus FHEM heraus, sondern mit den Tastern); die Werte sind auch halbwegs plausibel, allerdings erst mal ohne "heavy testing".
Brauchst du einen Log-Auszug?
In dem Zusammenhang ein paar Anmerkungen:
- Es wird nichts im "Hauptdevice" angezeigt, ich nehme an, das hängt mit dem folgenden zusammen?
- das Ding ist nicht in der Class BASIC_WINDOW_COVERING. Würde es helfen, das irgendwie (wie?) da reinzubasteln?
- die (englische) cref zu mcaAdd ist (m.E.) selbst dann "schwer verdaulich", wenn man weiß, nach was man sucht. Da stehen letztlich viel mehr Parameter-Worte drin als Parameter verwendet werden. Hier wäre doch
ZitatmcaAdd <groupId> 0 <node1> <node2>
ausreichend gewesen, mit dem Hinweis, dass "0" der Trenner ist. Wenn es eine längere Form gibt, sollte man auch ein dazu passendes Beispiel machen. Oder übersehe ich da was?


@Typ1er:
Danke für das list. Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig, wie ich das verwerten kann. Da muß ich wohl noch "spielen und lernen"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

krikan

Zitat von: Beta-User am 20 Mai 2019, 08:13:58
Brauchst du einen Log-Auszug?
Probiere erst einmal weiter.  :) Bin momentan zeitlich eng.

Zitat- Es wird nichts im "Hauptdevice" angezeigt, ich nehme an, das hängt mit dem folgenden zusammen?
Kann gut  sein, da die Werte aufgrund der Assoziation in den Endpoint-Childrens landen. Ist gerätespezifisch. Zusammenhang gibt es nicht.

Zitat- das Ding ist nicht in der Class BASIC_WINDOW_COVERING. Würde es helfen, das irgendwie (wie?) da reinzubasteln?
Nein.
Würde nur helfen, wenn das Gerät die Class könnte und fälschlicherweise nicht im NIF bei der Inklusion an FHEM melden würde. Laut Datenblatt kann der FGR223 die nicht und es würde mich auch wundern, da diese Class seit Ewigkeiten "deprecated" ist. Es gibt kaum ein Gerät, das die Class nutzt(e). Gehe auch davon aus, dass ZWavePlus-Zertifizierung mit der Class nicht erteilt würde.
Zitat
- die (englische) cref zu mcaAdd ist (m.E.) selbst dann "schwer verdaulich", wenn man weiß, nach was man sucht. Da stehen letztlich viel mehr Parameter-Worte drin als Parameter verwendet werden. Hier wäre doch ausreichend gewesen, mit dem Hinweis, dass "0" der Trenner ist. Wenn es eine längere Form gibt, sollte man auch ein dazu passendes Beispiel machen. Oder übersehe ich da was?
Jein. Muss jemand erstellen.
Problem: Das wird sehr schnell sehr ausführlich; außerdem müsste man die diversen Versionen der Class berücksichtigen. Befürchte, dass für einen kompletten Überblick ein Studium der veröffentlichten COMMAND CLASS Spezifikation notwendig ist.


krikan

Zitat von: Beta-User am 20 Mai 2019, 08:13:58
- das Ding ist nicht in der Class BASIC_WINDOW_COVERING. Würde es helfen, das irgendwie (wie?) da reinzubasteln?
Ergänzend: Das Attribut classes bestimmt iW nur, welche set-/get-Befehle angeboten werden. Von FHEM empfangene Nachrichten eines Gerätes werden unabhängig vom Attributwert ausgewertet: Wenn FHEM die Nachricht kennt, wird ein passendes Event/Reading erzeugt; ansonsten landet die Nachricht im Reading UNPARSED.

stekram

#19
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum, also seht es mir nach, wenn ich nicht alle Fäden die es irgendwo gab kenne. Ich besitze zum Test auch einen FGR-223 und möchte Euch mal meine aktuellen Erfahrungen mitteilen.

Ich versuche seit ungefähr Ende März/Anfang April den FGR-223 mit FHEM und einem ZME_UZB1 konfiguriert zu bekommen. Die erste Hürde war das Pairing. Bei mir hat es nicht mit dem Schalter funktioniert, sondern nur direkt mit dem Knopf am FGR. Als Hardware-Schalter verwende ich ein Modell mit zwei Tastenwippen, d.h. jeweils eine für Auf- und eine für Ab-Bewegung mit "Feststellmöglichkeit". Diesen Schaltertyp musste ich anschließend erstmal korrekt hinterlegen, denn per Default war nur der Auf-Schalter aktiv, d.h. Parameter 20 auf Wert 1. Den Parameter 151 habe ich dann auf den Wert 2 für Jalousien gestellt und dann die Kalibrierung angestoßen. Die Laufzeiten wurden dabei relativ genau ermittelt.

In FHEM sehe ich das Hauptgerät und zwei Untergeräte. Wobei das erste davon identische Werte wie das Hauptgerät liefert was den aktuellen "reportedState" angeht. Anfangs habe ich hier auch nur 0 und 99 gesehen, inzwischen (ungefähr seit Mai) stimmt das Reading aber (nur FHEM Updates, keine FW Updates).

Ich habe relativ lange gebraucht um zu kapieren wozu das zweite Untergerät gut ist. Ein set-dim resultierte immer in einer sehr kurzen Laufzeit, selbst bei den Extremwerten 0 und 99. Irgendwann habe ich mal den Parameter 152 angepasst und dabei festgestellt, dass das zweite Gerät immer exakt die Laufzeit hat, die für die Lamellenverstellung konfiguriert ist. Mehr noch, der dort zurückgemeldete Wert in "reportedState" entspricht auch immer der Neigung der Lamellen, auch wenn ich diesen über die Hardwareschalter verändere.

Was mich etwas verwirrt ist, dass ein "dim 0" bei mir bedeutet Jalousie komplett geschlossen und ein "dim 99" komplett offen, ist das normal? Gefühlt ist das für mich verkehrt herum. Für die Lamellenstellung gilt, "dim 0" bedeutet komplett nach außen gekippt (für mich die Normalstellung) und "dim 99" bedeutet komplett nach innen gekippt. "dim 50" stellt zuverlässig auf waagrechte Mittelstellung, egal wie die Neigung zuvor war.

Damit ist die Steuerung jetzt sehr genau möglich, allerdings bedarf es etwas Logik um immer die Richtige Kombination von Untergerät 1 und Untergerät zwei zu erwischen. Kritisch hierbei vor allem der Parameter 153, diesen habe ich nach einigen Versuchen jetzt auf den Wert 0 gestellt. Mein Hauptproblem dabei ist, wenn jemand die Jalousie manuell ganz nach oben fährt, dass dann der Lamellenwinkel auf "dim 99" (komplett nach innen gekippt) gestellt wird. Fährt man die Jalousie später, per FHEM dann auf einen gewünschten anderen Wert, dann wird explizit dieser nach innen gekippte Zustand hergestellt, was in der Regel ungewollt ist.

Soweit erstmal meine Beobachtungen und mein erster Forums-Post, für jegliche Anregung zu weiteren Optimierungen bin ich dankbar!

Viele Grüße
Steffen

Beta-User

Moin,

erst mal herzlich willkommen im Forum, Steffen!

@krikan:
Wie es scheint, habe ich "zu früh" was rausgeschmissen, oder täuscht mich das (ich glaube, ziemlich genau nach meinem Post gab es eine  Umstellung bei den xml's, oder?)?

Zwischenzeitlich hatte ich noch ein "mcaAdd 2 0 1 1" abgesetzt, und bekomme seither auf das Hauptdevice auch Infos von lokalen Schaltungen, aber leider nicht mehr den aktuellen dim-Wert von Kanal 1 (steuern geht noch). So wie sekram das schreibt, wäre es vermutlich das beste, das Ding nochmal zu resetten, jedenfalls die wichtigsten Readings und Infos scheinen dann ja doch schon da zu sein (wenn auch an einer etwas ungeschickten Stelle) ??? .

@stekram: Es gibt noch eine Einstelloption, nämlich dafür, wie die Lamellen nach dem Fahren stehen sollen. Leider ist das trotzdem irgendwie unglücklich gelöst, denn wenn dim 99 angesagt ist, sollen die eigentlich wirklich ganz oben bleiben, aber zum Drehen geht es eben doch nach unten...
dim 99 ist "in meiner Welt" übrigens normal für den Öffnungsgrad, das entspricht auch der "Denke" bei Homematic-Geräten, und ist nur für ROLLO-Nutzer "sonderbar".

Was das Lamellen-Thema nach "FHEM-Fahrten" angeht, ist das für mich erst mal eine Sache, die ich im Zusammenhang mit der automatisierten Steuerung lösen möchte. Dafür verwende ich AutoShuttersControl, wo es aber vermutlich noch spezieller Code-Parts bedarf, um gleich die Einstellung der Lamellenpositiion "mitzuerledigen". Erst wenn ich dann noch "Nacharbeitsbedarf" haben sollte für Bedienung aus FHEM heraus, werde ich über notify-Code nachdenken (der dann ASC-Fahrten aussondern müßte).

Was ich aber gerne angehen würde (wenn die Grundsteuerung dann paßt und ich die korrekten Statusmeldungen habe), wäre ein devStateIcon/DeviceOverview oder eine ReadingsGroup, damit man beide Geräte (Öffnung und Drehwinkel) sehen (und steuern) kann.
Da muß ich mich dann aber noch etwas vertiefter eindenken; im Moment sehe ich Schwierigkeiten dahingehend, wie man über ein knob-Widget ein "anderes" Device steuern kann (für den Drehwinkel finde ich knob besser als einen slider, der auch zu breit wäre).

Bis dahin erst mal,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

stekram

@Beta-User: Danke für die Infos! Wenn ich händisch fahre, dann bleibt er auch ganz oben und der Wert ist "dim 99". Da dies aber leider der komplett nach innen gekippten Variante entspricht, steht die Jalousie selten beim losfahren in dieser Position, sondern in der Regel bei "dim 0" oder irgendwo dazwischen. In der Praxis bedeutet das beim automatisierten kompletten Hochfahren dann, dass er nach erreichen des Endes nochmal etwas herunterfährt um den Neigungswinkel wieder herzustellen.

Mit welchem Parameter kann ich den Wert nach dem Fahren festlegen? Ich finde im Handbuch nur 153 um festzulegen ob auch nach manuellen Schalteraktionen die Neigungswinkel wieder hergestellt werden soll. Dies führt aber eher zu Verwirrungen und beim kompletten Hochfahren zu leicht sichtbaren bzw. minimal heruntergefahrenen Jalousien. Daher habe ich das jetzt mal auf Wert 0 gestellt, für mich die intuitivste Variante.

Beta-User

Parameter 153 sollte das gewesen sein, aber glücklich bin ich bisher tatsächlich auch mit keiner bisher getesteten Variante. Wie geschrieben, halte ich die Sache an der Stelle für nicht zuende gedacht, weil man in der Regel ja genau beim Hochfahren haben will, das das Ding komplett "im Kasten" ist und auch da bleibt. (Für mich sinnig) wäre, wenn die firmware das "on" (100%) auf diesem Kanal "untypisch" (für einen Dimmer...) interpretieren würde, nämlich als "fahr das Teil ganz ein, merke dir aber für die nächste Fahrt die Lamellenstellung").

(Anmerkung @stekram: Ich bin in ZWave ziemlicher noob, bitte beachten!)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

krikan

Zitat von: Beta-User am 24 Mai 2019, 11:22:18
Wie es scheint, habe ich "zu früh" was rausgeschmissen, oder täuscht mich das (ich glaube, ziemlich genau nach meinem Post gab es eine  Umstellung bei den xml's, oder?)?
Es gab keine Umstellung mit Auswirkungen auf Assoziationen beim FGR-223. Allenfalls die configXY-Befehle könnten sich geändert haben (habe das nicht kontrolliert!); das hat aber hier mMn keine Bedeutung.

gZWm

#24
Hallo zuammen,

ich betreibe auch einen FGR-223 (übrigens mit FW 5.0) an einer Jalousie. Nach etwas längerem Herumkonfigurieren lief eigentlich alles: Direktes Anfahren  ("dim") bestimmter Positionen und Winkel über die beiden Endpoints sowie ein "devStateIcon" für den aktuellen Zustand.

Aber jetzt habe ich den FGR nochmal rausgeworfen und neu SECURE inkludiert. Alles wieder konfiguriert wie zuvor, aber die beiden Endpoints akzeptieren kein "dim" mehr (geht nur beim Haupteintrag) und bei den Classes der Endpoints ist kein SWITCH_MULTILEVEL mehr aufgeführt, was wohl (?) die dafür Ursache ist. Das kann ich zwar nachtragen und dann geht "dim" wieder. Aber der "devStateIcon" funktioniert nur auf dem Haupteintrag, nicht bei den Endpoints.

Die beiden Endpoints haben übrigens nur classes und keine secure_classes wie der Haupteintrag. Hat das alles so seine Richtigkeit? Sind die Endpoints dann überhaupt verschlüsselt? Ich blicke bei all dem noch nicht so wirklich durch.

Wie ist das eigentlich mit Assoziationen mit non-Secure Geräten - ist das überhaupt möglich? (dann wohl aber unsicher?)

Beta-User

#25
Hallo zusammen,

nach einigem Rumfrickeln und Probieren mal mein aktueller Zwischenstand...

Vorab mal die RAW-Definitionen der ZWave-Geräte samt setstate:
defmod ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 ZWave 12345678 8
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 IODev zwaveme
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 classes ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO TRANSPORT_SERVICE VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 METER CONFIGURATION CRC_16_ENCAP ALARM PROTECTION MULTI_CHANNEL CENTRAL_SCENE FIRMWARE_UPDATE_MD APPLICATION_STATUS SUPERVISION
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 cmdIcon on:fts_shutter_up off:fts_shutter_down up:control_plus down:control_minus toggle:fts_shutter_updown stop:control_x
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 devStateIcon off:fts_shutter_up:on on:fts_shutter_down:off dim.9\d.*:fts_shutter_10:off dim.8\d.*:fts_shutter_20:off dim.7\d.*:fts_shutter_30:off dim.6\d.*:fts_shutter_40:off dim.5\d.*:fts_shutter_50:off dim.4\d.*:fts_shutter_60:on dim.3\d.*:fts_shutter_70:on dim.2\d.*:fts_shutter_80:on dim.1\d.*:fts_shutter_90:on dim.\d.*:fts_shutter_100:on
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 eventMap { usr=>{'dim.100'=>'dim 99'}}
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 userReadings dim:.*dim.* {ReadingsNum("ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8","state",0)}
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 vclasses ALARM:8 APPLICATION_STATUS:1 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:2 CENTRAL_SCENE:3 CONFIGURATION:1 CRC_16_ENCAP:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:4 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 METER:3 MULTI_CHANNEL:4 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:3 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SUPERVISION:1 SWITCH_MULTILEVEL:4 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 webCmd on:off:dim
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 widgetOverride dim:colorpicker,BRI,0,1,99

defmod Jalousie_WZ ZWave 12345678 2049
attr Jalousie_WZ userattr ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Offset ASC_Drive_OffsetStart ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Direction ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate room_map structexclude
attr Jalousie_WZ ASC 2
attr Jalousie_WZ ASC_BrightnessSensor Bewegungsmelder_1
attr Jalousie_WZ ASC_DriveUpMaxDuration 65
attr Jalousie_WZ ASC_LockOut soft
attr Jalousie_WZ ASC_Open_Pos 99
attr Jalousie_WZ ASC_Pos_Reading dim
attr Jalousie_WZ ASC_Shading_Angle_Left 25
attr Jalousie_WZ ASC_Shading_Angle_Right 30
attr Jalousie_WZ ASC_Shading_Direction 115
attr Jalousie_WZ ASC_Shading_Pos 15
attr Jalousie_WZ ASC_Time_Down_Early 18:15
attr Jalousie_WZ ASC_Time_Down_Late 22:30
attr Jalousie_WZ ASC_Time_Up_Early 06:30
attr Jalousie_WZ ASC_Time_Up_Late 09:00
attr Jalousie_WZ ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:30
attr Jalousie_WZ ASC_Ventilate_Pos 85
attr Jalousie_WZ ASC_WindParameters 60
attr Jalousie_WZ ASC_WindowRec Terrassentuer_WZ
attr Jalousie_WZ IODev zwaveme
attr Jalousie_WZ alias Wohnzimmer-Jalousie
attr Jalousie_WZ classes ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION METER ALARM APPLICATION_STATUS
attr Jalousie_WZ cmdIcon on:fts_shutter_up off:fts_shutter_down up:control_plus down:control_minus toggle:fts_shutter_updown stop:control_x
attr Jalousie_WZ devStateIcon {devStateIcon_FGR223($name)}
attr Jalousie_WZ eventMap { usr=>{'dim.100'=>'dim 99','on'=>'dim 99'}}
attr Jalousie_WZ group Türen und Fenster
attr Jalousie_WZ icon fts_shutter_updown
attr Jalousie_WZ room Wohnzimmer
attr Jalousie_WZ userReadings dim:(dim|reportedState).* {$1 =~ /reportedState/ ? ReadingsNum($name,"reportedState",0):ReadingsNum($name,"state",0)}
attr Jalousie_WZ webCmd dim
attr Jalousie_WZ widgetOverride dim:colorpicker,BRI,0,1,99

defmod ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 ZWave 12345678 2050
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 IODev zwaveme
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 classes ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION APPLICATION_STATUS
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 room ZWave
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 userReadings state:swmStatus.* {ReadingsNum($name,"swmStatus",0)}
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 webCmd dim


setstate Jalousie_WZ dim 0
setstate Jalousie_WZ 2019-06-16 16:11:07 ASC_Enable on
setstate Jalousie_WZ 2019-06-18 09:52:08 ASC_ShuttersLastDrive manual
setstate Jalousie_WZ 2019-06-18 22:14:05 ASC_Time_DriveDown 19.06.2019 - 22:14
setstate Jalousie_WZ 2019-06-18 22:14:05 ASC_Time_DriveUp 19.06.2019 - 08:30
setstate Jalousie_WZ 2019-06-16 13:49:02 UNPARSED SWITCH_MULTILEVEL 04260114ff
setstate Jalousie_WZ 2019-06-16 16:27:20 associatedWith ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8
setstate Jalousie_WZ 2019-06-19 07:34:32 dim 0
setstate Jalousie_WZ 2019-06-19 07:41:38 energy  0.35 kWh
setstate Jalousie_WZ 2019-06-19 07:51:14 power  0 W
setstate Jalousie_WZ 2019-06-19 07:34:30 reportedState dim 3
setstate Jalousie_WZ 2019-06-19 07:34:32 state dim 0
setstate Jalousie_WZ 2019-06-19 07:34:30 swmStatus 3 target 3 duration unknown

setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 dim 84
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:43:24 ASC_Enable on
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-05 06:30:02 ASC_ShuttersLastDrive day open
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 08:30:02 ASC_Time_DriveDown 16.06.2019 - 22:13
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 08:30:02 ASC_Time_DriveUp 17.06.2019 - 08:30
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 13:49:02 UNPARSED SWITCH_MULTILEVEL 04260114ff
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 16:27:20 associatedWith Jalousie_WZ,ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configAlarmConfiguration1stSlot 0
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configAlarmConfiguration2stSlotWater 100597760
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configAlarmConfiguration3stSlotSmoke 33488897
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configAlarmConfiguration4stSlotCO 50266113
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configAlarmConfiguration5stSlotHeat 83820545
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configDelayMotorStopAfterReachingEnd154 10
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configEnergyReportsOnChange 10
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configEnergyReportsPeriodic 3600
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configForceCalibration DeviceIsCalibrated
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configInputsOrientation Default
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configMeasuringPowerConsumedByThe60 Disabled
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configMotorOperationDetection 10
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configOperatingMode VenetianBlind
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configOutputsOrientation Default
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configPowerReportsOnChange 15
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configPowerReportsPeriodic 3600
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configS1SwitchScenesSent 0
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configS2SwitchScenesSent 0
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:43 configSetSlatsBackToPreviousPosition InCaseOfTheMainController1
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:44 configSwitchType MomentarySwitches
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:44 configTimeOfDownMovement 6630
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:44 configTimeOfUpMovement 6778
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:40:44 configVenetianBlindTimeOfFullTurnOfThe152 100
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 15:42:45 dim 84
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 14:00:34 energy 0.3 kWh
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:30:49 mcCapability_01 ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION METER ALARM APPLICATION_STATUS
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:30:49 mcCapability_02 ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION APPLICATION_STATUS
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:30:49 mcEndpoints total 2, different
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 15:42:34 mcaGroups 3
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 15:42:34 mca_1 Max 1 Nodes zwaveme:0
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 15:42:34 mca_2 Max 5 Nodes zwaveme:1
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 15:42:34 mca_3 Max 5 Nodes zwaveme:2
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:30:49 model FIBARO System FGR223 Roller Shutter Controller 3
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:30:49 modelConfig fibaro/fgr223.xml
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-02 15:30:49 modelId 010f-0303-1000
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 14:44:14 power 0 W
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 15:37:07 reportedState swmEnd
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 15:42:45 state dim 84
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-16 14:43:41 swmStatus 76 target 76 duration unknown
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-19 07:50:41 timeToAck 0.035
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-06-19 07:50:41 transmit OK

setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 50
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 2019-06-18 09:52:04 UNPARSED SWITCH_MULTILEVEL 0426015dff
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 2019-06-18 19:30:42 applicationStatus cmdRejected
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 2019-06-16 16:27:20 associatedWith ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 2019-06-02 20:13:17 mcaGroups 2
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 2019-06-02 20:13:17 mca_1 Max 0 Nodes zwaveme
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 2019-06-02 20:13:17 mca_2 Max 5 Nodes zwaveme:2
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 2019-06-19 07:50:44 reportedState dim 50
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 2019-06-19 07:50:44 state 50
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 2019-06-19 07:50:44 swmStatus 50 target 50 duration unknown


Die aktuelle Konfiguration sieht danach also wie folgt aus (firmware ist auch 5.0, es scheint aber eine aktuellere 5.1 zu geben):
- Das Hauptgerät
-- ist als VentetianBlind konfiguriert;
-- Die Assoziation der Gruppe 1 gelöscht;
-- mca-Assoziazionen gibt es nur folgende:
  - mca_1 => zwaveme:0
  - mca_2 => zwaveme:1
  - mca_3 => zwaveme:2
=> Damit bekomme ich alle Schaltvorgänge auf die Kanaldevices gemeldet, und zwar als %-Angabe, egal, ob durch FHEM verursacht oder durch lokale Schaltvorgänge am Aktor selbst (Tasterkonfiguration mit Doppeltastern).
Das Hauptgerät nutze ich jetzt in der Regel nicht mehr zur Steuerung, das findet sich jetzt nur noch in einem Unterraum.

- Der 1. Kanal wird in der Raumansicht angezeigt und zur Steuerung des ganzen (auch des 2. Kanals!) genutzt. Details dann unten.
- Der 2. Kanal ist auch in einen internen Unterraum verschoben, und mit einem userReading versehen, damit man ggf. auch eine lokale Schaltung via Taster als nummerischen Wert im state sehen kann:
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 userReadings state:swmStatus.* {ReadingsNum($name,"swmStatus",0)}

Die Raumansicht (des 1. Kanals) sowie die Bereitstellung eines für ASC erforderlichen nummerischen Level-Readings (hier "dim"), wird mit folgenden Attributen gesteuert:
attr Jalousie_WZ devStateIcon {devStateIcon_FGR223($name)}
attr Jalousie_WZ eventMap { usr=>{'dim.100'=>'dim 99','on'=>'dim 99'}}
attr Jalousie_WZ icon fts_shutter_updown
attr Jalousie_WZ room Wohnzimmer
attr Jalousie_WZ userReadings dim:(dim|reportedState).* {$1 =~ /reportedState/ ? ReadingsNum($name,"reportedState",0):ReadingsNum($name,"state",0)}
attr Jalousie_WZ webCmd dim
attr Jalousie_WZ widgetOverride dim:colorpicker,BRI,0,1,99

Die letzten beiden sorgen dafür, dass rechts ein Brightness-Slider für den dim-Wert erscheint, mit dem Perl-devStateIcon bekomme ich dann noch links davon (von rechts)
- eine Level-Anzeige durch ein (halbwegs) passendes Icon;
- einen "Stop"-Button
- ein Icon, das den jeweiligen Drehwinkel der Lamellen anzeigt (3 Stufen), das ganze klickbar: (vereinfacht gesagt) von 0% wird auf 25% geschaltet, von 25% auf 50% und von 50% auf 0%,
- zuletzt noch eine nummerische Anzeige des Lamellenwinkes (könnte mittelfristig entfallen, diente v.a. meiner Info, ob die interne Verarbeitung paßt).

Der Code dazu:


##############################################
# $Id: myUtils_ZWave.pm 08-15 2019-06-19 06:13:42Z Beta-User $
#

package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
myUtils_ZWave_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

# Enter you functions below _this_ line.

sub devStateIcon_FGR223($) {
my $levelname = shift(@_);
my $ret ="";
my ($def,$defnr) = split(" ", InternalVal($levelname,"DEF",$levelname));
$defnr++;
my @slatnames = devspec2array("DEF=$def".'.'.$defnr);
my $slatname = shift @slatnames;
my $dimlevel= ReadingsNum($levelname,"dim",0);
my $slatlevel= ReadingsNum($slatname,"state",0);

#levelicon
my $symbol_string = "fts_shutter_";
my $command_string = "dim 99";
$command_string = "off" if $dimlevel > 50;
$symbol_string .= int ((109 - $dimlevel)/10)*10;
$ret .= "<a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $levelname $command_string&XHR=1\">" . FW_makeImage($symbol_string,"fts_shutter_10") . "</a> ";

#stop
$ret .= "<a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $levelname stop&XHR=1\">" . FW_makeImage("fts_shutter_shadding_stop","fts_shutter_shadding_stop") . "</a> ";

#slat
$symbol_string = "fts_blade_arc_close_";
$command_string = "dim ";
$slatlevel > 49 ? $symbol_string .= "00" : $slatlevel > 24 ? $symbol_string .= "50" : $slatlevel < 25 ? $symbol_string .= "100" : undef;
$slatlevel > 49 ? $command_string = "off" : $slatlevel > 24 ? $command_string .= "50" : $slatlevel < 25 ? $command_string .= "25" : undef;
$ret .= "<a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $slatname $command_string&XHR=1\">" . FW_makeImage($symbol_string,"fts_blade_arc_close_100") . "</a> $slatlevel \%";

return "<div><p style=\"text-align:right\">$ret</p></div>"
;
}


1;

=pod
=begin html

<a name="myUtils_ZWave"></a>
<h3>myUtils_ZWave</h3>
<ul>
  <b>devStateIcon_FGR223</b>
  <br>
  Use this to get a multifunctional iconset to control Fibaro FGR-223 devices in venetian blind mode<br>
  Examples:
  <ul>
   <code>attr Jalousie_WZ devStateIcon {devStateIcon_FGR223($name)}<br> attr Jalousie_WZ webCmd dim<br>attr Jalousie_WZ userReadings dim:(dim|reportedState).* {$1 =~ /reportedState/ ? ReadingsNum($name,"reportedState",0):ReadingsNum($name,"state",0)}
</code><br>
   The FHEM device to control slat level has to have a userReadings attribute for state like this:<br>
<code>attr attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 userReadings state:swmStatus.* {ReadingsNum($name,"swmStatus",0)}</code>
  </ul>
</ul>
=end html
=cut


Kann sein, dass ich noch etwas am Code feilen muß, aber das Prinzip sollte passen.
Vielleicht noch eine Anmerkung, warum ich den 1. Nebenkanal und nicht das Hauptdevice verwende: Über die DEF läßt sich (hoffentlich!) recht leicht das Gerät ermitteln, das die Lamellen steuert, es ist einfach das mit der nächsten Nummer (glaube ich zumindest)...

Wenn jemand bessere Vorschläge oder Anregungen hat: Her damit...

EDIT: ein Bild sagt mehr als viele Worte...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

stw-fhem

Hallo,

danke für die umfangreiche Konfiguration. Hast du noch eine Lösung dafür, dass das Icon für die Lamellenposition aktualisiert wird, nachdem eine Schaltfläche betätigt wurde?

Und wie hast du die Assoziation des Schalters gelöscht?

Danke

Steffen

Beta-User

Hmm, bei mir wird das Icon auch für die Lamellenposition aktualisiert (dauert nur ggf. etwas).

Könnte damit zusammenhängen, dass du scheinbar die erste Assoziation noch aktiv hast. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, geht sowohl mit mcaDel wie mit dem "einfachen" Befehl, den krikan aufgezeigt hatte:

set <MainDevice> associationDel 1 <ControllerNodeId>
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

krikan

Zitat von: Beta-User am 19 Juni 2019, 11:50:34
-- ist als VentetianBlind konfiguriert;
-- Die Assoziation der Gruppe 1 gelöscht;
-- mca-Assoziazionen gibt es nur folgende:
  - mca_1 => zwaveme:0
  - mca_2 => zwaveme:1
  - mca_3 => zwaveme:2
=> Damit bekomme ich alle Schaltvorgänge auf die Kanaldevices gemeldet, und zwar als %-Angabe, egal, ob durch FHEM verursacht oder durch lokale Schaltvorgänge am Aktor selbst (Tasterkonfiguration mit Doppeltastern).
Meldet der FGR-223 so konfiguriert bei Ansteuerung über FHEM die Position am Ende der Fahrt zurück?
Das "Schwestermodell" FGWR-111 meldet es so nicht und auch sonst habe ich noch keine Alternativlösung gefunden.  :(

Gruß, Christian

Beta-User

Nein, in dieser Konfiguration bekomme ich keine Rückmeldung, wenn dann der Motor abschaltet usw..
Das hat mich bisher nicht gestört, weil das Teil zuverlässig läuft, also ein set-Befehl dann auch ausgeführt wird. Greift jemand via Taster ein, bekommt FHEM das aber mit (egal ob während einer FHEM-Fahrt oder danach).

Man kann zwar den Aktor zwar durch eine weitere Assotiation (welche, müßte ich wieder austesten) anweisen, auch das Abschalten zu melden, aber dann geht der %-Wert verloren (jedenfalls, wenn man keine weiteren Einstellungen in Bereichen vornimmt, in die ich bisher nicht vertieft eingestiegen bin).

Ich nehme an, es würde dir helfen, die entsprechenden Daten zu bekommen, oder? (dann mache ich das bei Gelegenheit, wird aber dauern).

(Zwischenzeitlich hatte ich mal versucht, die firmware auf den letzten Stand zu heben, aber das wollte mir mit dieser seltsamen z-way-Software nicht gelingen; irgendwie erkennt die nicht, dass der Stick (den konnte ich updaten) schon Assoziationen gespeichert hat, hatte aber keine Muße, mich da vertiefter einzudenken...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files