[gelöst] FGR-223 als VenetianBlind: Wie konfigurieren?

Begonnen von Beta-User, 09 Mai 2019, 13:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Zitat von: Beta-User am 17 Juli 2019, 08:06:59
Nein, in dieser Konfiguration bekomme ich keine Rückmeldung, wenn dann der Motor abschaltet usw..
[...] Greift jemand via Taster ein, bekommt FHEM das aber mit (egal ob während einer FHEM-Fahrt oder danach).
Danke. Passt leider zu meinen Feststellungen mit dem FGWR-111.

ZitatMan kann zwar den Aktor zwar durch eine weitere Assotiation (welche, müßte ich wieder austesten) anweisen, auch das Abschalten zu melden, aber dann geht der %-Wert verloren
Das hilft mir leider nicht. Denn genau den Prozentwert hätte ich gerne. Beim alten FGR(M)-222 wird der für inklusive Winkel immer am Ende gemeldet. Experimentiere dann mal weiter und hoffe (auch wenn ich fast keine Hoffnung mehr habe) auf Prozentwerte.

ZitatIch nehme an, es würde dir helfen, die entsprechenden Daten zu bekommen, oder?
Danke für das Angebot, aber das brauche ich dann wohl nicht.

ZitatZwischenzeitlich hatte ich mal versucht, die firmware auf den letzten Stand zu heben, aber das wollte mir mit dieser seltsamen z-way-Software nicht gelingen
Nach meinem letzten Kenntnisstand geht ein Firmwareupdate der Fibaro-Geräte nur über Fibaro Homecenter. Hat sich das geändert und man kann Fibaro-Geräte auch über z-way updaten?

Gruß, Christian

Beta-User

Hmm, so richtig intensiv hatte ich mich nicht damit auseinandergesetzt, welche Messages kommen, man sieht halt im state dann immer nur die letzte Info, und das scheint das Abschalten zu sein, wenn man die betreffende Assotiation nutzt. Ob davor noch was interessantes kommt, wäre die Frage... Schau ich mir vielleicht bei Gelegenheit nochmal an, hat aber für mich keine hohe Prio.

Was z-way angeht:
- Die firmware des Dongles (zwave.me) konnte ich darüber updaten; es gibt also in jedem Fall irgendeine Art Verbindung zwischen dem Fibaro-update-Server und dieser software.
- Es gibt auch Buttons für das Update von ZWave-Geräten. Von daher habe ich den dringenden Verdacht, dass es tatsächlich auch mit z-way gehen sollte.
- Allerdings ist das einzige Gerät, das ich bisher _in_ dieser Software habe das Dongle, und dafür gibt es zwar einen "update-button" auch in der Anzeige als "normales Gerät", aber leider kommt dann der Hinweis, dass das für diese Art Gerät nicht ginge; Für zwave.me läuft das dann über die "Interface"-Schiene (wie die da heißt, ist mir grad nicht präsent).

Für mich ist daher die nächste spannende Frage: Wie bekomme ich weitere Devices in diese Software bzw. was muß ich tun, um bereits mit dem IO assoziierte Aktoren auch in dieser zu sehen...? Bisher hatte ich verstanden, dass die Assotiationen auf dem Dongle gespeichert werden (dort liest sie ja auch FHEM aus, oder?). War da in z-way anders ist, habe ich noch nicht ganz kapiert, und mit einem Testgerät und dem Versuch, das neu zu assoziieren bin ich da auch nicht recht weitergekommen (war aber sehr auf die Schnelle...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

ZitatBisher hatte ich verstanden, dass die Assotiationen auf dem Dongle gespeichert werden (dort liest sie ja auch FHEM aus, oder?)
Meines Wissens werden im Dongle nur die (bis zu vier) Nachbarn gespeichert, das verwendet FHEM fuer die Anzeige des grafischen Maps.
Haken an der Sache: ich gehe davon aus, dass beim dynamischen Routing diese Daten egal sind. Selbst beim statischen Routing habe ich keinen sinnvollen Zusammenhang erkannt.
Weiterhin wird im Dongle fuer jedes Geraet ID, Hauptklasse, ob FLiRS und Datenrate gespeichert (wenn ich mich recht erinnere).

Assoziationen werden im Endgeraet gespeichert, wenn man diese auslesen will, muss man mit dem Geraet kommunizieren.
Rationale: Wenn man Schalter mit Aktor assoziiert hat, dann geht das ohne Dongle.

Beta-User

#33
Danke für die Klarstellung, ich hatte da Assotiation und GeräteID durcheinandergebracht.

Gemeint war: Auf dem Dongle sind seine "Clienten" "irgendwie" auslesbar abgespeichert, und man braucht diese Daten auch auf dem Dongle, um mit den anderen Geräten kommunizieren zu können. Dass Assotiation ansonsten so ähnlich zu sein scheint wie in der HM-Welt das "peering", darüber also die controller-freie direkte Kommunikation abläuft, ist klar. Verwirrend in dem Zusammenhang ist eigentlich nur, dass man dem Endgerät mittels Assotiation mitteilen muß, was der Controller (FHEM oder z-way, oder ...) erfahren soll.

Die Frage bleibt, wie ich dieser dusseligen z-way-Software beibringe, welche Geräte vorhanden sind, und zwar möglichst "auf einen Rutsch", ohne in FHEM dann nochmal von vorne anzufangen. (Aber die funktionieren ja grundsätzlich fast so wie gewünscht, von daher habe ich bisher das ganze nur "homöopathisch" getestet).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

krikan

Zitat von: Beta-User am 17 Juli 2019, 09:22:45
man sieht halt im state dann immer nur die letzte Info, und das scheint das Abschalten zu sein, wenn man die betreffende Assotiation nutzt. Ob davor noch was interessantes kommt, wäre die Frage...
Die dim % - Info als Rückinfo vom Gerät taucht hier nur bei manuellen Schaltvorgängen auf. Bei FHEM-Ansteuerung wird bei ACK des Gerätes über den Erhalt des dim %-Befehls, der state auf "dim %" gesetzt; es gibt jedoch keine Rückinfo am Fahrtende.

Nach dem Abschalten bei Ansteuerung über FHEM kommt bei allen Experimenten immer nur die "power 0" Info.

Zitat- Es gibt auch Buttons für das Update von ZWave-Geräten. Von daher habe ich den dringenden Verdacht, dass es tatsächlich auch mit z-way gehen sollte.
Den Button gibt es sicherlich bei allen Geräten mit der passenden Command Class; so habe ich es zumindest in der Vergangenheit festgestellt. Nur muss man das passende Firmewarefile haben. Das stellte Fibaro damals nicht bereit; ging nur über Homecenter.

Bei allen Experimenten aus eigener leidvoller Erfahrung die Warnung: teilweise gibt es Automatiken/Funktionen in anderen Programmen, die mühevoll erarbeitete Assoziationen und Konfigurationen ändern (können).

Beta-User

Zitat von: krikan am 17 Juli 2019, 13:39:12
Die dim % - Info als Rückinfo vom Gerät taucht hier nur bei manuellen Schaltvorgängen auf. Bei FHEM-Ansteuerung wird bei ACK des Gerätes über den Erhalt des dim %-Befehls, der state auf "dim %" gesetzt; es gibt jedoch keine Rückinfo am Fahrtende.
Wenn die state-Änderung erst erfolgt, wenn der Aktor den Befehl erhalten hat, finde ich das hinreichend. Dann kann eigentlich nur noch was manuelles erfolgen (bekommen wir dann wieder mit) (oder ein assoziierter Taster löst was aus - k.A., was dann Sache ist,) oder der Strom fällt aus...

Zitat
Nach dem Abschalten bei Ansteuerung über FHEM kommt bei allen Experimenten immer nur die "power 0" Info.
Die sollte auch so in der beschriebenen Konfiguration da sein; evtl. könnte man das für FHEM-spezifischen Zusatzcode nutzen (Aktor hat Zielposition erreicht). Aber wie geschrieben: das ist m.E. eher Kosmetik und wäre dann interessant, wenn wir wissen wollen, ob der Aktor noch fährt - das könnte man dann aber auch auf direktem Weg über das Reading erfahren.
ZitatDen Button gibt es sicherlich bei allen Geräten mit der passenden Command Class; so habe ich es zumindest in der Vergangenheit festgestellt. Nur muss man das passende Firmewarefile haben. Das stellte Fibaro damals nicht bereit; ging nur über Homecenter.
Hmm, war das früher auch schon so, dass darüber der Dongle aktualisiert werden konnte? Denn auch dafür braucht man ja die Info, dass eine fw verfügbar ist und muß die runterladen können. Hatte daraus geschlossen, dass das tendenziell keine Insellösung sein dürfte mit dem Dongle...?

ZitatBei allen Experimenten aus eigener leidvoller Erfahrung die Warnung: teilweise gibt es Automatiken/Funktionen in anderen Programmen, die mühevoll erarbeitete Assoziationen und Konfigurationen ändern (können).
:)
Dachte ich mir; wollte auch erst mal mit einem (ungenutzen) 2-er Switch (222) anfangen, der nur "pro forma" mal in FHEM eingebunden war - und bin leider bislang schon daran gescheitert... Ansonsten ist es nicht soooo tragisch, ich muß/will ja noch üben mit dem Zeug ;D .
Diese z-way-Sache ist aber auch gewöhnungsbedürftig. Wer versteht schon, dass "eine App installieren" bedeutet, dass man eine Art plugin in den z-way-Code einfügen muß...? Dachte eher: "Was hat denn mein Handy damit zu tun?" Vielleicht übersehe ich noch was in diese Richtung, muß mal das Handbuch nebendranlegen. Aber an sich sollte diese "eine App" ausreichend sein, und das Dongle ist jedenfalls mit einiger Sicherheit ordnungsgemäß eingebunden (sonst hätte das mit dem fw-update ja nicht funktioniert).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

krikan

Meine typische Anwendererwartung: Was früher (FGRM222) ging, sollte auch mit dem neuen Aktor gehen.  ;)  Klar brauche ich das nicht zwingend und kann mir anders behelfen, aber gut finde ich es nicht.

Dongle konnte man der Erinnerung nach im expert-Ansicht updaten. Aber das ist alles nur halbgar; habe mit z-way nur das sehr wenig Erfahrung.

Beta-User

...mit der Erwartung (223=222+n) war ich auch mal gestartet ;D ...

Es wäre natürlich toll, wenn wir irgendwie den Würgaround/die passenden Einstellungen etc. für den VenetianMode gleich "im Modul" (wo dort auch immer genau) unterbringen könnten. "An sich" sollte das irgendwie anhand des Readings, ob der V-Mode eingestellt ist gehen, aber zugegebenermaßen wollte ich mich bei ZWave nicht auch noch soooo weit "unter das Auto legen", um das "sauber" zu verorten ;D ;D ;D .

Vorab wollte ich halt möglichst "wenigstens" mit der neuesten fw arbeiten. An z-way scheint es schon im Lauf auch der letzten 18 Monate umfangreichere "Renovierungsarbeiten" gegeben zu haben. Mal schauen, wann das mit dem intensiveren Blick da rein was wird, und evtl. liest ja auch der eine oder andere mit, der "uns" im Sinne der community weiterhelfen kann und mag...?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mundus

#38
Hi,

ich habe einen Rollershutter FGR 223, den ich wie folgt konfiguriert habe:



Internals:
   CFGFN     
   DEF        cf62bc16 27
   FUUID      5e8f63b1-f33f-23be-8372-6cb78c5aeb3a0972
   IODev      ZWAVE1
   LASTInputDev ZWAVE1
   MSGCNT     178
   NAME       ku_Raff_gr_li
   NR         12943
   STATE      dim 96
   TYPE       ZWave
   ZWAVE1_MSGCNT 178
   ZWAVE1_RAWMSG 0004001b0e320221440000000d000000000000
   ZWAVE1_TIME 2020-04-10 13:28:19
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   endpointChildren ku_Raff_gr_li_Kanal01,ku_Raff_gr_li_Kanal02
   homeId     cf62bc16
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1586476549.41968
   nodeIdHex  1b
   READINGS:
     2020-04-10 00:28:45   SEND_DATA       failed:00
     2020-04-10 00:26:33   applicationStatus cmdRejected
     2020-04-10 00:24:25   associatedWith  ku_Raff_gr_li_Kanal01,ku_Raff_gr_li_Kanal02
     2020-04-09 20:21:44   configAlarmConfiguration1stSlot 0
     2020-04-09 20:21:45   configAlarmConfiguration2stSlotWater 100597760
     2020-04-09 20:21:45   configAlarmConfiguration3stSlotSmoke 33488896
     2020-04-09 20:21:45   configAlarmConfiguration4stSlotCO 50266112
     2020-04-09 20:21:45   configAlarmConfiguration5stSlotHeat 83820544
     2020-04-09 20:21:46   configDelayMotorStopAfterReachingEnd154 10
     2020-04-09 20:21:46   configEnergyReportsOnChange 10
     2020-04-09 20:21:46   configEnergyReportsPeriodic 3600
     2020-04-09 20:26:41   configForceCalibration DeviceIsCalibrated
     2020-04-09 20:21:47   configInputsOrientation Default
     2020-04-09 20:21:47   configMeasuringPowerConsumedByThe60 Disabled
     2020-04-09 20:21:47   configMotorOperationDetection 10
     2020-04-09 20:21:47   configOperatingMode VenetianBlind
     2020-04-09 20:21:48   configOutputsOrientation Default
     2020-04-09 20:21:48   configPowerReportsOnChange 15
     2020-04-09 20:21:48   configPowerReportsPeriodic 3600
     2020-04-09 20:21:48   configS1SwitchScenesSent 0
     2020-04-09 20:21:49   configS2SwitchScenesSent 0
     2020-04-09 20:21:49   configSetSlatsBackToPreviousPosition InCaseOfTheMainController1
     2020-04-09 20:21:49   configSwitchType MomentarySwitches
     2020-04-09 20:26:41   configTimeOfDownMovement 5746
     2020-04-09 20:26:41   configTimeOfUpMovement 6024
     2020-04-09 20:21:50   configVenetianBlindTimeOfFullTurnOfThe152 150
     2020-04-10 13:28:19   energy           0.13 kWh
     2020-04-09 20:04:46   mcCapability_01 ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION METER ALARM APPLICATION_STATUS
     2020-04-09 20:04:47   mcCapability_02 ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION APPLICATION_STATUS
     2020-04-09 20:04:46   mcEndpoints     total 2, different
     2020-04-10 00:28:43   mcaGroups       3
     2020-04-09 20:04:46   model           FIBARO System FGR223 Roller Shutter Controller 3
     2020-04-09 20:04:46   modelConfig     fibaro/fgr223.xml
     2020-04-09 20:04:46   modelId         010f-0303-1000
     2020-04-10 13:28:19   power            0 W
     2020-04-10 09:08:05   reportedState   dim 96
     2020-04-10 09:08:05   state           dim 96
     2020-04-10 09:08:05   swmStatus       96 target 96 duration unknown
     2020-04-10 01:55:49   timeToAck       0.081
     2020-04-10 01:55:49   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   alias      Küche großer Raffstore links
   classes    ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO TRANSPORT_SERVICE VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 METER CONFIGURATION CRC_16_ENCAP ALARM PROTECTION MULTI_CHANNEL CENTRAL_SCENE FIRMWARE_UPDATE_MD APPLICATION_STATUS SUPERVISION
   cmdIcon    stop:rc_PAUSE dim0:fts_shutter_down dim99:fts_shutter_up
   devStateIcon dim0:fts_shutter_90 dim.[0-5]:fts_shutter_90 dim.[6-9]:fts_shutter_70 dim.[1-3][0-9]:fts_shutter_70 dim.[4-5][0-9]:fts_shutter_50 dim.[6-8][0-9]:fts_shutter_30 dim.[9][0-8]:fts_shutter_30 dim.99:fts_window_2w dim99:fts_window2w
   eventMap   /dim 0:dim0/dim 99:dim99/on:dim99/off:dim0/
   group      Raffstore/Jalousie
   room       Küche,ZWave
   userReadings Lamellenwinkle {my $ret; my $dev = $name."Kanal02";my $dev}
   vclasses   ALARM:8 APPLICATION_STATUS:1 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:2 CENTRAL_SCENE:3 CONFIGURATION:1 CRC_16_ENCAP:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:4 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 METER:3 MULTI_CHANNEL:4 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:3 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SUPERVISION:1 SWITCH_MULTILEVEL:4 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
   webCmd     stop:dim0:dim99



Der Kanal 02, dessen list ich gerne nachreichen kann, steuert den Winkel der Lamellen. Der Kanal 1 bzw das Main-Device, das hoch und runter Fahren.

So und jetzt mein Hauptproblem: Wenn ich an den manuellen Schalter den Raffstore hoch bzw. runter fahre, dann stellt der FGR 223 am Ende der Fahrt den alten Einstellwinkel der Lamellen ein. Das führt bei meiner Frau zu maximaler Frustration. Gewünscht ist auch eine manuelle Veränderung des Winkels der Lamellen. Leider habe ich gerade keine Idee. Gibt es hierzu eine Lösung oder kann mir jmd. einen Denkanstoß geben. Auch Hinweise nutze den HomeMatic-Actor xyz sind willkommen.

Ich hoffe das Problem ist verständlich.

Gruß und bleibt gesund!

Mundus
P.S.: Gibt es bereits eine Möglichkeit mittels Userreading, die Daten anderer Devices (in diesem Fall den Kanal 02) anzeigen zu lassen? So in der Art


attr ku_Raff_gr_li userReadings ku_Raff_gr_li_Kanal02:state


- dieses Beispiel funktioniert bei mir nicht  ;). Außerdem, kann ich einen Set-Befehl aus einem Device für andere Devices absetzen? Ich kann es natürlich mit einem Dummy und Notify lösen, dass dann die jeweiligen "echten" Devices steuert.

Beta-User

#39
Hi Mundus,

bzgl. der Drehung der Lamellen würde ich mal auf "configSetSlatsBackToPreviousPosition" tippen. Der sieht bei mir so aus:

setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configSetSlatsBackToPreviousPosition OnlyInCaseOfTheMainController0


Hier noch das ganze RAW des Hauptdevices:
defmod ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 ZWave 12345678 8
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 ASC 0
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 IODev zwaveme
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 classes ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO TRANSPORT_SERVICE VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 METER CONFIGURATION CRC_16_ENCAP ALARM PROTECTION MULTI_CHANNEL CENTRAL_SCENE FIRMWARE_UPDATE_MD APPLICATION_STATUS SUPERVISION
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 cmdIcon on:fts_shutter_up off:fts_shutter_down up:control_plus down:control_minus toggle:fts_shutter_updown stop:control_x
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 devStateIcon off:fts_shutter_up:on on:fts_shutter_down:off dim.9\d.*:fts_shutter_10:off dim.8\d.*:fts_shutter_20:off dim.7\d.*:fts_shutter_30:off dim.6\d.*:fts_shutter_40:off dim.5\d.*:fts_shutter_50:off dim.4\d.*:fts_shutter_60:on dim.3\d.*:fts_shutter_70:on dim.2\d.*:fts_shutter_80:on dim.1\d.*:fts_shutter_90:on dim.\d.*:fts_shutter_100:on
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 eventMap { usr=>{'dim.100'=>'dim 99'}}
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 group Türen und Fenster
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 icon fts_shutter_updown
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 room Steuerung->Unused_Devices
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 userReadings dim:.*dim.* {ReadingsNum("Jalousie_WZ_neu","state",0)}
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 vclasses ALARM:8 APPLICATION_STATUS:1 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:2 CENTRAL_SCENE:3 CONFIGURATION:1 CRC_16_ENCAP:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:4 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 METER:3 MULTI_CHANNEL:4 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:3 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SUPERVISION:1 SWITCH_MULTILEVEL:4 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 webCmd on:off:dim
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 widgetOverride dim:colorpicker,BRI,0,1,99

setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 configS1SwitchScenesSent 0
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:40 assocGroup_1 Max 1 Nodes
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:40 assocGroup_2 Max 5 Nodes
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:40 assocGroup_3 Max 5 Nodes
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:40 assocGroups 3
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 08:04:16 associatedWith Jalousie_WZ,ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-09-14 06:02:01 cSceneDim 5
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configAlarmConfiguration1stSlot 0
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configAlarmConfiguration2stSlotWater 100597760
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configAlarmConfiguration3stSlotSmoke 33488897
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configAlarmConfiguration4stSlotCO 50266113
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configAlarmConfiguration5stSlotHeat 83820545
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configDelayMotorStopAfterReachingEnd154 10
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configEnergyReportsOnChange 10
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configEnergyReportsPeriodic 3600
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configForceCalibration DeviceIsCalibrated
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configInputsOrientation Default
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configMeasuringPowerConsumedByThe60 Disabled
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configMotorOperationDetection 10
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configOperatingMode VenetianBlind
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configOutputsOrientation Default
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configPowerReportsOnChange 15
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configPowerReportsPeriodic 3600
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configS1SwitchScenesSent 0
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configS2SwitchScenesSent 0
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configSetSlatsBackToPreviousPosition OnlyInCaseOfTheMainController0
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:53 configSwitchType MomentarySwitches
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:54 configTimeOfDownMovement 6630
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:54 configTimeOfUpMovement 6778
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 05:09:54 configVenetianBlindTimeOfFullTurnOfThe152 170
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-11-09 12:58:54 fwMd fwMdManId: 010f, fwMdFwId_0: 0313, fwMdChkSum_0: 7657, fwMdUpgradeable: ff, fwMdNrTarg: 01, fwMdFrqSize: 0028, fwMdFwId_1: 0313
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-11-09 12:58:18 model FIBARO System FGRM223 Roller Shutter Controller 3
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-11-09 12:58:18 modelConfig fibaro/fgr223.xml
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-11-09 12:58:18 modelId 010f-0303-1000
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2019-11-11 08:40:05 state configS1SwitchScenesSent 0
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 06:30:02 timeToAck 0.062
setstate ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8 2020-04-20 06:30:02 transmit OK


(Irgendwas ist bei der Formatierung deines Betrags verloren gegangen, btw.).

Zur Steuerung der "eigentlichen" Jalousie verwende ich jetzt den 1. Kanal und habe dort auch das "spezielle" devStateIcon, das dann auch direkt auf den richtigen Readingwert des Lamellenkanals zugreift und den anzeigt bzw. auch direkt steuerbar macht. Bei einem Userreading hast du das Problem, dass das getriggert werden muß, was hier aber auch nicht so sehr das Problem sein sollte, weil ja gleichzeitig z.B. auch reportedState am Hauptdevice aktualisiert wurde. Das als trigger verwenden und dann einfach ein ReadingsNum() auf das passende Device setzen, falls dir mein devStateIcon nicht zusagt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Hallo zusammen,

fyi: zwischenzeitlich gibt es den FGR-223 auch als attrTemplate mit der Wahl zwischen Rollladen- und Jalousiemodus. Ist noch nicht vollständig ausgetestet, bitte also um Rückmeldung, falls also jemand noch Wünsche/Vorschläge dazu hat.

Da im ZWave-Modulcode auch der "Bruder" FGS-223 eine Sonderbehandlung bekommt, was die Assoziationen mit dem Controller angeht, ist das im attrTemplate für den "R" auch entsprechend hinterlegt.

Grüße, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

matrix115

Hallo zusammen,

habe auch einen FGR-223 (Firmware Version 5.1) und mit dem attrTemplate konfiguriert.Vielen Dank dafür, funktioniert bei mir bis auf zwei Probleme sehr gut. Lese schon immer wieder im Forum und konnte bisher alles lösen, diesmal stehe ich an. Deshalb auch mein erster Beitrag :)

1. Obwohl ich "SetSlatsBackToPreviousPosition" auf "OnlyInCaseOfTheMainController" eingestellt habe, stellen sich die Lamellen immer auf den Ursprungszustand zurück. Ganz egal ob ich den Hauptkanal oder Kanal 1 zur Steuerung verwende. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?

2. "on" (also die Raffstores hochfahren) funktioniert nur, wenn sie die Endposition unten erreichen haben. Gehe ich z.B. auf dim 50 und will dann mittels "on" die Raffstores hochfahren erhalte ich
ZWave Raffstore2 on
ZWave Raffstore2 applicationStatus: cmdRejected

Das Problem ist erst aufgetreten als ich in den "VenetianBlind" Modus umgeschaltet habe. Als "RollerBlind" hat es noch geklappt. Als Workaround kann ich natürlich auf "dim 99" zurückgreifen, trotzdem ist das Verhalten irgendwie komisch.

Beta-User

Dann mal Willkommen im Forum un dDanke für die Rückmeldung bzgl. des attrTemplate!

1. ist m.E. normal bzw. "as described" - es gibt nur den Weg da raus, auch den Lamellenwinkel von FHEM aus zu senden (macht bei mir in der Regel AutoShuttersControl).
Wenn man die andere Einstellung wählt, wird die alte Lamellenstellung auch bei Tastendrücken am Aktor wiederhergestellt (=>noch doofer...).

2. kann man eventuell über ein erweitertes eventMap lösen und da on auch noch auf dim 99 mappen. Klappt bei mir jedenfalls auch nicht ohne weitere Anpassung.
Evtl. erläuterst du, wo der Bedarf herkommt, dann kann ich das ggf. noch mit in das attrTemplate aufnehmen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

matrix115

Danke Beta-User für die schnelle Antwort und Bestätigung, dass das beschriebene Verhalten normal ist. Gerade beim ersten Punkt hätte ich gedacht irgendetwas übersehen zu haben, da die SetSlatsBackToPreviousPosition/OnlyInCaseOfTheMainController-Option dann eigentlich nicht das tut was sie lt. Fibaro Handbuch tun soll.

Hab einen Anwendungsfall für on bzw. off aufgrund der Verwendung von "structure". Werde nun aber auch auf AutoShuttersControl umsteigen, damit sollte auch alles klappen.

Beta-User

Hmm, hatte auch meine Probleme zu verstehen, was denn mit den beiden Einstellungen gemeint sein könnte, meine aber, dass das Handbuch auch nichts anderes sagt, wenn man den Wunschlesemodus ausschaltet ;D ...

Was strucutre angeht: Da gibt es auch die Option, spezielle Mappings anzulegen, um das "on" umzubiegen. Ändert aber nichts daran, dass man irgendwas zusätzliches für die Lamellen braucht; das ginge aber z.B. auch über ein notify, das das zugehörige Lamellendevice dann immer bei 0 auch auf 0 stellt bzw. bei 99 am Hauptdevice auf 99 für die Lamellen (in der myUtils zu den attrTemplate ist code, der das "Nebendevice" unabhängig vom Namen ermitteln kann)...
(ASC ist selbstredend trotzdem interessant, aber eben auch sehr mächtig und daher nicht in allen Punkten ganz einfach einzurichten).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files