PROPLANTA oder DWD?

Begonnen von Det20, 09 Mai 2019, 14:43:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

da mein NetAtmo-Windmesser dieser Tage den Geist aufgegeben und mir seine Auflösung (alle 15 Minuten) sowieso nicht so ganz gefallen hat, versuche ich nun ein wenig mit PROPLANTA und DWD rum. Wenn ich bei beiden Modulen ein NOTIFY hinterlege und dann auf den jeweiligen Wind-Wert ("wind" bzw "FF") zugreife ... Welche Daten sind erfahrungsgemäß aktueller? Mir geht es nicht um einen ganz genauen Wert, sondern nur, ob ich in dem Moment von 10 km/h oder von 40 km/h spreche. Hat da jemand genauere Informationen drüber?

hsepm

Ich verwende Dark Sky, das wäre auch eine Alternative. Leider habe ich nur den Vergleich mit Weather Underground (gibt es nicht mehr frei), aber Dark Sky ist klar besser für meinen Standort.

Ellert

Angaben über die Aktualität der DWD-Daten findest Du im Leistungsverzeichnis, an dieser Stelle https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/hilfe.html

Det20

#3
Hey super, OpenWeatherMap habe ich schon gesucht (verwende ich auch im Robonect). Damit ist die Qual der Wahl: DWD, DarkSky oder OpenWeatherMap. Weiß jemand Ad-Hoc, wer halbwegs aktuell ist, also stündlich oder zumindest alle 2 Stunden aktualisierte Daten liefert?

===

Nachtrag für alle die es noch interessiert:

- DWD
Wenn ich es recht verstehe (aus der PDF), dann werden die Daten alle 6 Stunden aktualisiert und sind damit überhaupt nicht aktuell. Damit für mich nicht interessant.

- OpenWeatherMap
Die Daten werden im höchsten und teuersten Service Level minütlich aktualisiert und alle zwei Stunden für die kostenlose API

- DarkSky [English]
Next-hour minutely forecast data is updated every five minutes. Hourly and daily forecast data are updated every hour. Severe weather alerts are updated in real-time.