Chart Widget - Neue Version zum Testen

Begonnen von eki, 10 Mai 2019, 11:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

Ich habe mittlerweile die Prototypen wieder an ihrem Platz. Das schien nur Linderung zu bringen, weil die Arrays, die im Speicher festhingen, halt kleiner waren. Die einzige Änderung die nötig ist, ist die letzte. Nicht dass Du jetzt alles umbaust. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

eki

#16
Danke, hätte mich auch gewundert, wenn das wirklich das Thema gewesen wäre (aber manchmal wundert man sich eben  ???). Die andere Änderung checke ich mal ob das Seiteneffekte haben könnte, glaube es aber aktuell nicht.

eki

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 14 Mai 2019, 20:49:23

...
Wenn Du Dir das so zusammenbastelst, dann wirst Du erst einmal gar nichts sehen. Im Chart dann den Zeitraum "Vorheriger Monat" wählen und dann einmal "Pfeil links" drücken. Dann nochmal "+" drücken. Das sollte dann in etwa so aussehen wie im Screenshot.
Jetzt nochmal "Pfeil links" und das Ding wandert einmal durch und das ganze sieht so aus wie vorher. Man kann jetzt auch mit "Pfeil rechts" denselben Effekt erzielen. Erst beim zweiten Mal klicken scrollt es wirklich weiter.
Wenn ich versuche, das ganze mit der Maus zu verschieben, dann ruckelt es höchstens ein bisschen.
Jetzt versuche ich das ganze noch mehr zu vergrößern, also "+"-Taste. Daraufhin sehe ich wieder nichts (das ist wohl richtig so), ich kann aber weder mit der Maus noch mit der "Pfeil links/rechts"-Taste irgendwohin scrollen.

Das soll es jetzt erstmal gewesen sein. Die anderen Probleme hatte ich nur bei komplexeren Sachen...

Gruß,
   Thorsten

Ich habe das Verhalten jetzt mal nachgestellt und einige Korrekturen am Thema "automatische Settings für die x-Achse" gemacht, in der angehängten Version ist das hoffentlich weg. Wäre schön, wenn Du das mal testen könntest.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: eki am 22 Juli 2019, 09:51:57Wäre schön, wenn Du das mal testen könntest.
Ich habe mal versucht, das ursprüngliche Problem noch einmal nachzuvollziehen, aber ich habe es selbst nicht geschafft. (Auch nicht mit einer älteren Version.) Die neue Version hat daran auch nichts geändert.
Allerdings habe ich (mit dem meiner Meinung nach gleichen Setup wie vorher) jetzt eine andere seltsame Reaktion des Systems: Ich gehe über "Vorheriger Monat" und dann den Pfeil nach links bis in den März, so dass die Grafik wieder auftaucht. Dann drücke ich "+". Der Ausschnitt ist jetzt tatsächlich ungefähr auf "halber Monat", aber er geht von 1. bis 17. Mai (oder so).
Wenn ich auf Tages-Ebene bin, dann machen die Pfeiltasten gar nichts.

...außerdem scheint es hin und wieder eine Endlosschleife zu geben, bei der ich sogar den Browser abschießen muss.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

eki

Danke fürs Testen

Das mit dem 17. ist eigentlich so gewollt. Bei der automatischen Einteilung der X-Achse wird bei halben Monaten immer auf ganze Tage gerundet. Bei genauer Berechnung würde bei einem Monat wie dem März sonst ja die Grenze um 12:00 des 15. sein. Daher werden in dem Fall einmal 16 und einmal 15 ganze Tage gesetzt (die Beschriftung ist eventuell etwas irreführend, aber da der 16. ja komplett in die Ansicht mit hineingenommen wird, und da immer der Beginn des Tages für die Striche genommen wird, landet man eben ganz am Ende beim 17.). Wenn dieses Verhalten zu irreführend ist, könnte man natürlich auch wieder auf die halben Tage gehen.

Was die Endlosschleife betriff, bräuchte ich noch ein bisschen mehr Info  ??? Ich habe auch noch an einer anderen Stelle ein komisches Verhalten gefunden, muss also auf jeden Fall noch mal ran.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: eki am 29 Juli 2019, 08:57:19
Das mit dem 17. ist eigentlich so gewollt.
Das hatte ich mir schon so gedacht. ...aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es zum 1. bis 17. Mai springen soll, wenn man vom März aus die "+"-Taste drückt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

eki

tja, das war genau das andere Problem, das ich erwähnt hatte. ;)

Thorsten Pferdekaemper

...und die Endlosschleife konnte ich nicht wirklich wiederholen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP