Die schöne Antenne in der commandref....

Begonnen von joachimm, 06 Januar 2013, 12:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joachimm

Da ich etwas Probleme mit dem horizon/vertik. Emfpang habe, würde ich gerne mal diese nette Antennenkostruktion für einen CUL Repeater testen wollen. Wie lang sind den die Drahtstücke? 8,6cm?

Danke
Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

rudolfkoenig

Ja, bzw. lambda/4. Inzwischen vermute ich, dass die beiden an Masse geloeteten Stuecke ein Groundplane darstellen, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane_%28Antenne%29. Bei mir hat es merkbar geholfen.

Kai

Würde man diese Antenne auch als "Verstärker" beim Einsatz von nur einem CUL Stick passen ( dann natürlich direkt auf diesem gelötet ) ?

joachimm

Da ich eine SMA Buchse auf dem CUL gelötet habe, habe ich mir jetzt einen RP-SMA Stecker besorgt. Löte dann die Ground Plane direkt an die Masse des Steckers. Dann kann ich schön probieren ohne ständig am CUL rumzulöten. Da mein Reichweitenproblem grenzwertig ist (geht, geht mal nicht), bin ich gespannt ob das ohne den Repeater was bringt.

Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

rudolfkoenig

Fuer schwache Sender kann auch die lange SMA Antenne (lambda, 35cm) helfen, siehe culfw/docs/FREQTEST3

Kai

@rudolfkoenig : magst mir mal den genauen Link senden... Bin doch noch neu hier :)
Und culfw/docs/FREQTEST3 sagt mir nicht viel, ich würde suchen nach cul firmware dokumente und dann den Test... aber wo :)

Danke.

Nur für mich noch mal zur Verständnis, ich hatte die Frage ja schon im Anfängerforum gestellt...
Eine db Erhöhung bringt mehr Sendeleistung ( hatte jetzt mit sens Erhöhung auf 16 db erhöht, bringt aber leider nichts... )
Oder doch mit dem Befehl rwa x09 ? (Wobei der nicht geht bei mir, siehe dazu aber evtl. meinen 1. Beitrag im Anfängerforum)

Oder geht nix über einen Antenne ? Ich muss die Strecke Keller -> Stahlbetondecke bis EG überbrücken, Problem ist, dass mein
Empfänger, den ich ansteuern muss hinter einem Tablet steckt....
Wenn das Tablet etwas weg ist vom Empfänger, dann gehts, aber momentan nciht.
Daher mein Bedarf an "Sendeleistungerhöhung" ;)
Danke für die Hilfe

rudolfkoenig

> ich würde suchen nach cul firmware dokumente und dann den Test... aber wo :)

Im culfw.tar.gz
Siehe auch http://culfw.svn.sourceforge.net/viewvc/culfw/trunk/culfw/docs/FREQTEST3?revision=302&view=markup

Btw. mit sens erhoeht man eine sensitivitaet, aber keine Sendeleistung.
x09 (gefolgt von X21) koennte bei SlowRF (aka FS20) was bringen, fuer MAX & HM ist es sinnlos.

Kai

Danke, nun habe ich es gefunden.
Aber wenn Ichbewusstsein richtig sehe, kostet die Antenne bei busware.de schon 30,00 und ein Erfolgsversprechen gib's dann ja nicht. Dann wäre es doch besser, wenn ich gleich nen 2. CUL nehme als Repeater, oder ?
RAW x09 mit anschl. X21 habe ich durchgeführt, aber über get connnf  bekomme ich keine Angabe, ob der CUL nun auf 9db läuft.
Wie prüft man das ?
Gruß

rudolfkoenig

>  Wie prüft man das ?

Nicht, bzw. nicht einfach (siehe Siehe R-Befehl mit fncollection.h bzw. C Befehl).

Oder mit einem zweiten CUL, und dem RSSI Wert beim Empfang :)
Habe ich schon gesagt, dass das _NUR_ bei SlowRF was bewirkt?

Kai

Ja, sagtest du schon...:)
Ich glaube, ich löte erst mal...
Evtl. hilft es ja...
Gruß und Danke erst mal

joachimm

Also ich bin ja nun auch kein Antennenwisser. Deshalb probiere ich halt bis es funktioniert. Zum mal probieren sind 30 Euro schon viel. Deshalb habe ich mir eine beim freundlichen Chinesen für 10€ gekauft. Ich hatte mal gelesen, das dann die Sendeleistung in der Vertikalen schlechter  sein kann. Das kann ich bestätigen. Dafür empfange ich aber andere Sender vom Nachbarn.

Ich warte noch auf meine 2ten CUL. Was angeblich auch gut gehen soll ist ein modifizierter FS20 Repeater (mit Superhet). Aber ob das dann billiger ist....

Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

Kai

Der Repeater liegt ja schon bei 40,-
Also wäre ein 2. CUL wo besser
Welches Teil hast Du dir denn beim Chinamann geholt ?
(Link)
Vertikal muss ich so gesehen nicht, eher schräg im 45 Grad Winkel
ein Stockwert höher ...

joachimm

Die da...

Repeater ist oft mal bei Ebay für 15 Euro zu haben (die erste Version ist unten breit. Da passt der Superhet rein). Da hab ich das abgeschaut...

fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

Matscher

Hallo joachimm,

Passt die Antenne ohne Probleme an den cul? Aus der ebay Beschreibung geht nicht klar hervor, welcher Stecker es ist.

Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF