(gelöst) Nach update läuft Fhem nicht mehr mit 34_ESPEasy.pm

Begonnen von Medel, 12 Mai 2019, 10:34:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Ja und Nein.

CommandDelete löscht ein Device in FHEM. Und ich denke das ist es.
Es wird wenn ein Geräte Daten an den TcpServerSocket senden will in FHEM eine temporäres Device angelegt über das dann quasi die Daten kommen. Eigentlich es es die Verbindung. Aus irgendeinem Grund ist aber die Verbindung nicht mehr da wenn er versucht zu lesen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich habe mich gewundert wieso das nicht sauber funktionieren soll mit TcpServer_Open.
Die Antwort ist das nicht die original Funktion aus TcpServerUtils verwendet wird sondern eine abgewandelte Kopie.
Aber wo jetzt genau der Haken ist vermag ich nicht zu sagen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Gasmast3r

Hy selbst wenn ich FHEM neu aufsetze macht es Probleme.

Neu definierte Sachen dauern gefühlt ewig bis ich die verwenden kann.

Da muss irgendwie mehr im argen sein.


Gesendet mit Tapatalk


rudolfkoenig

Zitatbei mir kommt fhem nach Update auch nicht mehr hoch
Kannst du bitte ein "attr global verbose 5" Log hier anhaengen?

ZitatCommandDelete($cl, $sleepers{$id}{name}) if($sleepers{$id});
Von welcher Version von 34_ESPEasy.pm ist hier die Rede? Ich finde kein sleepers in 34_ESPEasy.pm.
Auch CommandSleep (wo diese Zeile vorhanden ist) wird nicht aufgerufen.
Die letzte Aenderung in fhem.pl betraf sleep (und die Daten in sleepers), aber %sleepers ist fhem.pl lokal.

ZitatHy selbst wenn ich FHEM neu aufsetze macht es Probleme.
Solche Aussagen helfen niemanden weiter (es sei denn man will nur Frust loswerden, aber dann lieber beim Pfarrer oder Psychiater).
Ich haette gerne auch in diesem Fall ein "attr global verbose 5" (oder perl fhem.pl -d fhem.cfg) Log.

CoolTux

Guten Morgen Rudi,

Mein Verdacht. Vielleicht hilft es etwas.
In der erwähnten Zeile wird sysread mit $hash->{CL} aufgerufen. Aber anscheinend gibt es $hash->{CL} da nicht mehr. Grund könnte der vorher ausgeführte CommandDelete für das temporäre Device alias TcpServer Client-Verbindung sein. Eine grobe Vermutung!!!


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

sash.sc

#20
Hallo zusammen.

habe mal bei mir nachgeschaut. Soweit läuft das ganze System, auch ESPEasy.

Hier mal meine Versionsübersicht.
Hoffe es hilft weiter.


Latest Revision: 19330

File                       Rev   Last Change

fhem.pl                    19328 2019-05-04 19:13:22Z rudolfkoenig

34_ESPEasy.pm              18608 2019-02-16 09:03:52Z dev0


Habe es mal auf die hoffentlich interessanten Angaben zusammen geschrumpft.

Hier nochmal das List von der ESPBridge


Internals:
   CONNECTS   26708
   DEF        bridge 8383
   FD         58
   FUUID      5c430274-f33f-852e-23e2-a5b424e6203f9c26
   FVERSION   34_ESPEasy.pm:0.186080/2019-02-16
   HOST       bridge
   IPV        4
   MAX_HTTP_SESSIONS 3
   MAX_QUEUE_SIZE 250
   NAME       espBridge
   NOTIFYDEV  global
   NR         287
   NTFY_ORDER 50-espBridge
   PORT       8383
   STATE      Initialized
   SUBTYPE    bridge
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    2.18
   READINGS:
     2019-05-12 14:13:02   state           Initialized
   helper:
     maxCmdDuration:
       192.168.2.30 1
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     sessions:
       192.168.2.30 0
Attributes:
   authentication 0
   autocreate 1
   combineDevices 0
   devStateIcon I|initialized:WLAN_Status.1 disconnected:WLAN_Status.0
   group      ESPEasy
   icon       cul_wlan
   room       99_receiver,ESPEasy
   verbose    0


Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

CoolTux

Ach Mist. Ich dachte Du hättest auch die letzten Tag ein Update gemacht.
Aber ist ok, mit der fhem.pl Version vom 04.05 geht es, erst mit einer nachfolgenden Version das ESPeasy Modul die Probleme.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Angaben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

sash.sc

Nee. Bin zwar ein Update Junkie, aber nur als 2 bis 3 Wochen... [emoji6]

Ich warte dann mal lieber....

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

rudolfkoenig

ZitatIn der erwähnten Zeile wird sysread mit $hash->{CL} aufgerufen. Aber anscheinend gibt es $hash->{CL} da nicht mehr. Grund könnte der vorher ausgeführte CommandDelete für das temporäre Device alias TcpServer Client-Verbindung sein.
Mag alles sein, hilft mir aber nicht, da ich nicht weiss, wo ich suchen soll:
- ich habe nicht bewusst ein $hash->{CD} entfernt (CD: FD nach accept, und nicht CL: Benutzerverbindungs-Hash)
- ich habe die sleep-internas umgebaut, aber ESPEasy verwendet kein FHEM-Sleep
- an CommandDelete hat sich nichts geaendert. Wo kommt die Theorie her, dass CommandDelete die Ursache ist?
- ich habe auf die Schnelle (ohne ein mit ESPEasy geflashtes Geraet zu haben) kein ESPEasy-Testsetup hingekriegt, das waere aber sinnvoll.

Zum Fixen brauchen ich Hilfe ("attr global verbose 5" Output, Patch, Test-Config, Hinweis auf die Ursache, etc), aber nicht sowas wie "bei mir geht es auch nicht".

rico5588

Hallo,

nach einem Update läuft mein System in einer Schleife...
Anbei mein Log.

MFG Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

CoolTux

CommandDelete hat ein User eingeworfen. Warum auch immer.

Es wird ja ein CommandDelete ausgelöst in der Read Funktion und damit wird das temporäre Device (die Clientvernindung) gelöscht. Somit ist dann auch $hash-{CL} weg.

Aber wie Du schon sagtest das alles ist nur spekulatius. Ich habe noch einige User in anderen Threads die den Fehler gemeldet haben, die nötige ich gerade zu einem Verbose 5  ;D

Und ich denke mal ich werde dev0 bescheid geben, ist sein Modul.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: rico5588 am 13 Mai 2019, 10:15:17
Hallo,

nach einem Update läuft mein System in einer Schleife...
Anbei mein Log.

MFG Rico

Kannst Du das noch mal mit globalen verbose 5 bitte machen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rico5588

UPS,

da ist wohl was schief gegangen.
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

CoolTux

@Medel
Kannst Du bitte den Threadtitel besser wählen. Einfach den ersten Post editieren. Baue bitte ESPEASY Modul mit ein
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rico5588

Noch eine Anmerkung,

in meinem Testsystem habe  ich neben einer frischen Fhem Installation nur das Modul AptTodate, fhemInstaller,FluxLED,Wifilight und ESPEasy am laufen.
Fhem als solches macht was es soll. (auch nach Reboot und Update)
Nur ESPEasy geht in Error und legt keine devise an.
Anbei das LOG mit global verbose 5

Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly