Erste Schritte mit NUC und Proxmox: FHEM läuft, wie NAS anbinden?

Begonnen von mele, 12 Mai 2019, 15:52:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mele

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mein FHEM (Raspi 3) auf NUC mit Proxmox umzustellen.

FHEM läuft und configDB / DBlog auch.

Nun stehe ich vor einem Problem:

Ich habe diverse Dateien (z.B. SVGs für Floorplan) vom Raspberry Pi auf meine Diskstation via NFS kopiert.

Ich möchte diese Datein jetzt in meinen Proxmox-Container bekommen, scheitere aber.

1. Zuerst habe ich versucht NFS in dem Container mit Ubuntu 16.04 zu aktivieren, was aber nicht möglich scheint (mount.nfs: Operation not permitted)

2. NFS auf Proxmox habe ich eingebunden, Speicher tlw. auch an den Container durchgereicht. Mir ist aber schleierhaft, die ich damit eine Datei sehe, die ich in dem gemeinsamen Ordner in der Diskstation hinterlege.

Hat jemand eine Idee, wie ich Dateien von der Diskstation oder via meines Linux-PCs in den Ubuntu-Proxmox-Container bekomme?

Vielen Dank vorab,

Manuel
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

CoolTux

NFS mount sind mit unprivileged container nicht möglich.
Du kannst doch die Daten per scp kopieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

mele

Zitat von: CoolTux am 12 Mai 2019, 16:27:53
Du kannst doch die Daten per scp kopieren.

Ich habs hinbekommen. Das kannte ich noch garnicht. Vielen herzlichen Dank.

Der Vollständigkeit halber:

scp <quelle> user@host:ziel
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid