Controller Umzug Problem

Begonnen von Baerli34, 13 Mai 2019, 07:41:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baerli34

Moin moin,

hatte am Wochenende versucht einen Kontrollrwechsel durchzuführen, nachdem der alte rumgesponnen hat (Umzug vom Raspi zu Proxmox). Alter ist ein Vision (3.41 STATIC_CONTROLLER) neuer ein Cyrus (sieht gleich aus) aber mit Zwave+.

Habe so ziemlich alles durch - von Backup einspielen (nicht funktioniert) wie auch mit 2 FHEM Instanzen einen Controllerumzug durchzuführen. Auch das hat nicht geklappt (bin nach Krikans Anleitung vorgegangen) - dafür hab ich jetzt wohl keinen Primary mehr  :o Er zeigt ctrlCaps - SECONDARY OTHER . Kann ich den wieder anders zur Primary machen (sucNodeID)?

CMD:ZW_CREATE_NEW_PRIMARY ID:07 ARG:0000 CB:05
2019.05.13 05:32:53 4: ZWDongle_1 ZW_CREATE_NEW_PRIMARY failed

Oder wie kriege ich den neuen jetzt ans rennen?

Danke , vg Jörg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

krikan

Umzug zwischen den genannten Controllern habe ich "manuell" d.h. durch Auslesen der Controllerdaten mit "backupCreate" und anschließendes Kopieren/Bearbeiten der Daten der Images mit einem Hexeditor durchgeführt. Die Layouts der Images sind aufgrund der abweichendes SDKs unterschiedlich. Siehe zu meinen Experimenten https://forum.fhem.de/index.php/topic,53023.msg472541.html#msg472541.

Controllerwechsel über FHEM/SDK-Funktionen geht auch; aber führte zur Änderung der ControllerNOdeId, die ich nicht wollte.

Damit ich mich besser erinnern kann: Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

Gruß, Christian

Baerli34

Hi,

glaube der warś - https://forum.fhem.de/index.php/topic,57228.0.html ;)

Wie krieg ich den jetzt wieder primary?  ;D Wobei ich nachher wohl erst nochmal createNewPrimary
mit dem neuen Stick dazu versuchen werde...

grüsse, Jörg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

krikan

Erzeuge bitte zuerst Sicherungen der Sticks.

Dann teste mal zunächst createNewPrimary, wobei das aufgrund der Voraussetzungen schwierig ist.
Ansonsten Rückweg über erneutes controllerChange.

Wenn Du noch ein Stick-Backup vor Deinen Umstellversuchen hast, dann ist der verlinkte Weg über Hexeditiererei auch kein Problem. Den Stick betreibe ich immer noch so ohne Probleme.

Gruß, Christian

krikan

Zitat von: krikan am 13 Mai 2019, 14:00:28
Ansonsten Rückweg über erneutes controllerChange.
Doofer Vorschlag von mir, wenn es keinen Primary mehr gibt.  :-[

Ohne Backup vom Primary-Stick, fallen mir nur noch Basteleien am Image oder Reset ein.

Bist Du sicher, dass es keinen Primary mehr gibt? controllerChange wechselt doch die Rolle.

Baerli34

Hi,

ohne das ich vorher nochmal nachgeschaut hätte - secondary nach dem Versuch auf den neuen Primary zu switchen, der ja leider fehlschlug.
Beim Backuprestore erhalte ich ein Unexpected MEMORY_PUT_BUFFER return value 012443.
Leider meldet ein createNewsPrimary sofort einen "failed" ;( Ergo so wohl auch nicht.... ::) >:(

Nun gut - ich denke ich begebe mich auf den Weg neu zu inkludieren^^ Bei den "neuen" ist ein Backup ja dann auch kein
Problem mehr wie ich rausgelesen habe^^

vg, Jörg

ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi