Can't write ./FHEM/lib/OWNet.pm

Begonnen von kostra, 06 Januar 2013, 14:21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kostra

Hallo,
seit kurzem kommt nach dem Befehl updatefhem folgende Meldung:

Can't write ./FHEM/lib/OWNet.pm

Da ich diese Datei in meinen Verzeichnissen bisher nicht finden konnte, habe ich diese einfach einmal selber angelegt, da die FritzBox mit den Zugriffsrechten schon mal rumzickt.
Gelöst habe ich das Problem dadurch jedoch nicht, irgendwelche Hinweise von kundiger Seite?

Liebe Grüße
kostra
FHEM version Fhem 5.8
auf einer RasPi
via CUL868 V1.55

kaizo

Hallo,

bei mir ist das gleiche Problem.
Das Verzeichnis hat die richtigen Rechte, das Kopieren der Datei hat auch bei mir nicht geholfen.
Bei einem update kommt die gleiche Fehlermeldung.

Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

Dr. Boris Neubert

Zitat von: kaizo schrieb am Mo, 07 Januar 2013 21:37Das Verzeichnis hat die richtigen Rechte, das Kopieren der Datei hat auch bei mir nicht geholfen.

Was sind die richtigen Rechte? Das Verzeichnis lib muß rwx für User fhem haben.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

kostra

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings ist es für mich schwierig, der Fritbox zu sagen, wer welche Rechte hat bzw. haben soll.
Das entsprechende Laufwerk ist auf meinem Windows 7 Rechner als Netzlaufwerk verbunden, Berechtigungen kann ich allerdings nicht vergeben.
Kann ich überhaupt selber Berechtigungen auf der Fritzbox vergeben? Falls ja, wie geht das?

Grüße
kostra

P.S.: falls jemand mit einer FritzBox 7390 dieses Problem NICHT hat, würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen!
FHEM version Fhem 5.8
auf einer RasPi
via CUL868 V1.55

jhohn

Bei mir beschwert sich fhem nach jedem update das OWNet.pm nicht gelöscht werden kann weil sie nicht vorhanden ist:

2013.01.07 20:08:08 1: update deleting ./FHEM/OWNet.pm failed: No such file or directory
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Erdinger

Hi, bei mir läuft das Update auch nicht durch und endet mit der besagten "./FHEM/lib/OWNet.pm" Meldung.

Ich habe jetzt in die fhem.cfg  " attr global exclude_from_update lib/OWNet.pm " eingetragen, dann lief das Update bei mir durch.

Ich brauche das OWNet. pm glaube ich nicht. Warum Update keinen Ordner lib im Ordner fhem anlegen kann?
 
 

dlehmann69

Bei mir kommt auch die Meldung im Log wie bei jhohn nach jedem Update. Ich habe noch einmal in die Log Dateien geschaut. Das Ganze kommt seit dem Update am 30. Dezember. Vorher war nichts. Vielleicht hilft dies ja.
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO