Hauptmenü

[FUIP] Autosave

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 13 Mai 2019, 17:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gibt jetzt eine Autosave-Funktion. Das schützt einen einigermaßen vor vergessenem "set...save". Details siehe FUIP News.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Hey, bei mir werden die Dateien in die SQL Datenbank geschrieben, aber leider nicht nur 5 sondern unbegrenzt.
Habe aktuell 236 Save-Daten

LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Wer macht denn sowas???
Momentan verlasse ich mich da direkt auf Dateioperationen. Das darf man wohl nicht. Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, wie man in der configDB (?) Verzeichnisse liest und Dateien löscht...
Kann ein bisschen dauern.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

#3
Die Antwort kam ja fix. Habe gedacht ich kann die mit meinem Programm löschen. Jetzt sind die Zeilen zwar weg aber die Datenbank trotzdem noch groß.
Naja wird bestimmt ein weg geben. Betateilchen weiß bestimmt rat..

Edit: Hatte nur nicht aktualiesiert... Also löschen von hand geht :D
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mir das mit der configDB mal angesehen und es scheint ein ziemliches Gefrickel zu sein, diese Beschränkung auf 5 Dateien dort auch hinzubekommen. Wahrscheinlich funktioniert auch diese Meldung nicht: "It looks like you have not saved your work before FHEM was shut down...". Das wäre auch etwas komplizierter.
Würde es Dich stören, wenn die Autosave-Dateien im Filesystem landen? Ich denke, die Dinger sind sowieso eher als temporär anzusehen und man braucht den ganzen configDB-Kram dort nicht. Oder?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Ich wusste bis gestern nicht mal das es autosave gibt, also mich stört es nicht.

LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe das jetzt so geändert, dass die Autosave-Dateien immer im Filesystem landen, auch wenn ConfigDB benutzt wird. Ich habe allerdings nur getestet, dass ohne ConfigDB noch alles geht. Bitte probier das mal mit ConfigDB aus.
Gruß,
   Thorsten
FUIP