Neuer Artikel: MQTT Einführung [Diskussionsthread]

Begonnen von Rince, 18 März 2017, 17:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi,

https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einf%C3%BChrung

Dieser Artikel soll innherhalb von 5 Minuten eine leicht verdauliche Einführung in das Thema MQTT liefern. Geplant als Vertiefung ist ein kleiner Kurs zu dem Thema (Programmieren von zwei Arduinos, ein Sensor und ein Display)

Wer Fehler findet, ist herzlich eingeladen sie zu verbessern.

Grundsätzliche Diskussionen über den Artikel können wir gerne hier führen :)


Viel Spaß

Rince
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Christoph Morrison

Nach einem kurzen Überfliegen:

  • Der TLS-Abschnitt im Bereich Sicherheit sieht komisch formatiert aus
  • Ausblik sollte Ausblick sein
  • Quizz sollte Quiz sein

Ansonsten finde ich es gut, dass du dazu einen Wiki-Beitrag geschrieben hast. Ich finde, dass das Thema hier recht stiefmütterlich behandelt wird - obwohl der Rest der IoT-Welt tendenziell in Richtung MQTT marschiert.

jeschkec
-- mit eigenem MQTT-Broker und einer zunehmenden Zahl an Subs/Pubs dafür

Rince

Danke für das Feedback. Habe die Rechtschreibfehler verbessert, Formatierung bei TLS angepasst.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Mitch

Ich finde den Artikel sehr gelungen, vielen Dank dafür!
FHEM im Proxmox Container

pink99panther


Uwe B.

MQTT und Sicherheit, speziell TLS

Im Artikel wird selbstredend davon ausgegangen, dass ein Arduino den MQTT Publisher/Subskriber beherbergt.

Wenn ein ESP8266 verwendet wird, gibt es für den inzwischen einen Sketch (fork aus der Standard-Bibliothek), der TLS kann!

Hat das schon jemand getestet bzw. im Einsatz?
Grüße - Uwe

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

FHEM 5.9 auf Ubuntu Srv 19.04 u. RasPi Zero W Raspbian Stretch; CUNX mit Modulen HM u. slowRF433; RFXtrx433E; FB 7590; FRITZ!DECT 200; Wetter HM WDS100-C6-O OC3; Xiaomi Flower Sense; Broadlink RM Mini u. Pro; EZcontrol XS1

Beta-User

Hallo Rince,

auch von meiner Seite nochmal ein offizielles Danke für den Artikel und die Möglichkeit, den vor Veröffentlichung gegenlesen zu dürfen.

Leider habe ich eben erst gesehen, dass es seit langem diesen Diskussionsthread gibt, und vor kurzem einen Neuen aufgemacht, weil User der Ansicht waren, das Thema MQTT sei im Wiki nicht (mehr) ordentlich dargestellt; die Hinweise und Fragen waren ja auch in dem Thread zu lesen, der im MQTT-Bereich angepinnt ist...

Link zur neuen Wiki-(Struktur-)Diskussion: https://forum.fhem.de/index.php/topic,101549.0.html

In der Folge habe ich den erst mal so geändert, dass die neueren Module MQTT2.* da auch drin vorkommen, vorhin dann wurde aus MQTT der überarbeitete Text aus der Einführung...

Hoffe, die Überarbeitung war auch in deinem Sinne, und rege an, diesen Thread hier zu schließen mit einem Link auf den "Struktur"-Tread.

Wer mag, ist herzlich eingeladen, feedback zum überarbeiteten Artikel zu geben (da fehlen leider auch immer noch noch ein paar Anmerkungen zum Thema Sicherheit...)

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files