Solaredge und Fhem

Begonnen von maci, 26 Dezember 2019, 16:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Ich habe schon einige Zeit (ca. 1 Jahr und 4 Monate) meinen Solaredge Wechselrichter in Betrieb.
Jetzt habe ich etwas Zeit um mich etwas mit den Werten die Fhem so gespeichert sind auseinander zu setzen.

Eingebunden habe ich einen Wechselrichter über ModBus und dem https://wiki.fhem.de/wiki/SolarEdge_SE10kArtikel.
Ich habe es damals so übernommen aus Zeitgründen und es läuft. Danke mal dafür.

Bei genauerer Betrachtung habe ich aber mit ein paar Namensgebungen, besonders der Dummys meine Probleme.
Ich werde auch den Namen und den gespeicherten Werten nicht ganz schlau.
Ich nehme mal raus:
...energymonth_log
...energymonth_read
...energytomonth

das führende 'dum_pv_' habe ich weggelassen, denn das ist klar.

Was ich so herausgefunden beinhaltet ist das energytomonth Dummy die erzeugte Energie im laufenden Monat.

Ich kann aber die _log und _read nicht zuordnen. Denn da passen die Werte nicht mit dem energytomonth zusammen.
Im Wiki sind die DummyNamen leider nicht erklärt. Für mich sind sie leider nicht selbstsprechend benannt.
Der zugehörige Thread im Forum ist leider gesperrt, darum mache ich hier einen neuen auf.

Kann mir bitte jemand dies etwas erläutern?
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

pejonp

Hallo maci,

du kannst ja mal dieses Modul versuchen (https://forum.fhem.de/index.php/topic,80767.msg853967.html#msg853967).

Definition:

defmod SEdge SolarEdge ModBus-ID 60 IP:Port RTU/TCP


pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect