98_update.pm PERL WARNING

Begonnen von curt, 15 Mai 2019, 18:00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

@rudolfkoenig
Bei dem bei mir vor Minuten erledigten Update von FHEM fing ich


PERL WARNING: Use of uninitialized value $l[0] in string ne at ./FHEM/98_update.pm line 288.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $r[0] in string eq at ./FHEM/98_update.pm line 315.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $r[0] in string ne at ./FHEM/98_update.pm line 325.


1) Ich weiß, was eine perl warning ist. Ich möchte es lediglich mitteilen.
2) In diesem Unterforum vermutlich OT, allerdings fand ich kein besseres Unterforum. Beitrag ggf. bitte verschieben oder nach Kenntnisnahme löschen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

LuckyDay



   
Zitat FHEM Forum »FHEM »Anfängerfragen (Moderatoren: KernSani, Amenophis86) »In welcher Gruppe sollte ich meine Fragen stellen

https://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html

ZitatFHEM/98_update.pm            rudolfkoenig         Sonstiges

betateilchen

Abgesehen davon, dass fhem-hm-knecht völlig recht hat, haben die Warnungen in Deinem Log eine andere Ursache und sind kein Modulfehler.

Die Meldungen kommen vermutlich von dem in Deiner Installation vorhandenen control-file bzw. aus dem Zugriff auf diese Datei.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

curt

#3
Zitat von: fhem-hm-knecht am 15 Mai 2019, 19:26:41
ZitatFHEM/98_update.pm            rudolfkoenig         Sonstiges

Aus genau diesem Grund steht in der wirklich ersten Zeile @rudolfkoenig .

Zitat von: betateilchen am 15 Mai 2019, 20:11:14
Abgesehen davon, dass fhem-hm-knecht völlig recht hat, haben die Warnungen in Deinem Log eine andere Ursache und sind kein Modulfehler.

Ich schrieb ausdrücklich "1) Ich weiß, was eine perl warning ist. Ich möchte es lediglich mitteilen." - Also eindeutiger geht es wohl nicht.

Zitat von: betateilchen am 15 Mai 2019, 20:11:14
Die Meldungen kommen vermutlich von dem in Deiner Installation vorhandenen control-file bzw. aus dem Zugriff auf diese Datei.

Woher die konkret kommen, ist völlig Banane. Aus meiner höchst bescheidenen Sicht gehört der jeweilige Modul-Autor über WARNINGS informiert. Sie sind kein Beinbruch, aber möglicherweise ein Hinweis auf ein Problem in bestimmten Konstellationen. Wie sollen denn bitte die Modulautoren davon erfahren - wenn nicht von den Nutzern?

Was der jeweilige Programmierer dann damit macht (ignorieren / zur Kenntnis nehmen / Konstellation nachfragen) ist dann wieder allein sein Ding.

Die Fingerhakelei geht mir offen gesagt auf den Zeiger. Die letzten beiden Beiträge schrecken davon ab, WARNINGS zu melden. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

nils_

@betateilchen
popcorn?

jetzt ist es im Unterforum "Wunschliste" ?!

da durch das verschieben afaik keine eMail-Benachrichtigungen erzeugt werden, wird rudi evtl. niemals über diesen thread stolpern. (q.e.d. :) )
viele Wege in FHEM es gibt!

curt

Nils,
das ist aber im Grunde egal. Durch meine @-Adressierung sollte Rudolf meine Meldung schon zur Kenntnis genommen haben. Und nur darum ging es ja.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

betateilchen

Zitat von: curt am 16 Mai 2019, 04:13:19
Die Fingerhakelei geht mir offen gesagt auf den Zeiger. Die letzten beiden Beiträge schrecken davon ab, WARNINGS zu melden. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Auch wenn Du es nicht glaubst, mein Beitrag war tatsächlich als Hilfe gedacht und nicht als "Fingerhakelei".


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

curt

Dann entschuldige bitte. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Es gibt halt kein Unterforum "Fehlermeldungen bei Modulen". Egal wo man solche Hinweise hinpackt, es wird immer falsch sein.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Frank_Huber

#8
Zitat von: curt am 17 Mai 2019, 14:55:22
Es gibt halt kein Unterforum "Fehlermeldungen bei Modulen". Egal wo man solche Hinweise hinpackt, es wird immer falsch sein.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Wenn man in die Maintainer.txt schaut findet man aber das Unterforum wo die Module behandelt werden.
fhem-hm-knecht hatte dir die Zeile für 98_update.pm zitiert.
Das richtige Forum wäre "Sonstiges" --> https://forum.fhem.de/index.php/board,46.0.html

Dir auch ein schönes Wochenende!

betateilchen

Zitat von: Frank_Huber am 17 Mai 2019, 15:00:05
Wenn man in die Maintainer.txt schaut findet man aber das Unterforum wo die Module behandelt werden.
betateilchen hatte dir die Zeile für 98_update.pm zitiert.

Ehre, wem Ehre gebührt: Der Hinweis, wie man das richtige Forum für eine solche Frage findet und die Zeile aus der Maintainer.txt kamen nicht von mir.

Zitat von: curt am 17 Mai 2019, 14:55:22
Egal wo man solche Hinweise hinpackt, es wird immer falsch sein.

Das ist Quatsch. Siehe erste Antwort hier im Thread.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

curt

Ahhh - das war ein wichtiger Hinweis (von Frank). Danke!
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Frank_Huber

Zitat von: betateilchen am 17 Mai 2019, 15:38:55
Ehre, wem Ehre gebührt: Der Hinweis, wie man das richtige Forum für eine solche Frage findet und die Zeile aus der Maintainer.txt kamen nicht von mir.
Danke, habs korrigiert. :)

LuckyDay

#12
Ich finde es schon interessant, dass curt meine Antwort nicht umsetzen konnte :o

Es ist der offizielle Weg von Rudi

edit
den anderen Weg über help <module> von betateilchen hat er auch diskret überlesen
stand auch in dem Link von mir

curt

Ok, habe verstanden: Doch Fingerhakeln. Schade, ich hatte anderes gehofft.

Das Problem bei hingerotzten Halbsätzen ist - sie dienen zwar dem eigenen Ego und der Überhöhung der eigenen Person - aber sonst niemandem.

Was wäre so schwer gewesen (wie Frank) ganz einfach "das gehört in https://forum.fhem.de/index.php/board,46.0.html " zu schreiben? Oder vielleicht sogar noch mit kurzer Begründung?

Ich sage es gern nochmal: Hingerotzte Halbsätze mit der angeblichen Intention "sonst lernt er doch nichts" sind nicht hilfreich. Sie dienen dem eigenen Ego ... im Grunde nicht einmal diesem.

Und ja - das Nachtreten habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen.

EOT
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Die hier angesprochenen Warnungen wurden (höchstwahrscheinlich) durch eine Leerzeile mit Tab in einem Thirdparty-Control-File verursacht. Das Control-file wurde zwischenzeitlich korrigiert. (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,99070.msg943688.html#msg943688)