FritzBox: Registrierungsstatus von Telefonnummer abfragen

Begonnen von Felix_86, 16 Mai 2019, 09:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix_86

Guten Morgen zusammen,

ich stehe mal wieder vor einer Herausforderung.

Hintergrund:
Ich nutze eine FritzBox 7272 mit FRITZ!OS 06.85 hinter einem Speedport Hybrid mit Firmware-Version 050124.04.00.005 (DSL+LTE Internetverbindung). Die ursprüngliche Einrichtung habe ich damals nach folgender Anleitung vorgenommen. Das hat auch grundsätzlich funktioniert.
Die Telefonnummern sind an der Fritzbox konfiguriert, diese hat die Anmeldung bei der Telekom vorgenommen. An der Fritzbox sind dann die Telefone angeschlossen.

Aktuelles Problem:
Seit einigen Wochen, den genauen Zeitpunkt kann ich nicht definieren, gibt es nun das Problem, dass die FritzBox zwar die Telefonnummern bei der Telekom registrieren kann (der Button im Gui der FritzBox vor der Rufnummer ist grün) aber ein Telefonat ist nicht möglich.
Eingehende Anrufe klingeln nicht, der Anrufer hat eine tote Leitung - bei ausgehenden Anrufen kommt entweder ein besetzt-Zeichen oder ein komischer Ton und die Verbindung wird beendet.

Mein Anliegen:
Ist es möglich mittels FHEM und dem Fritzbox Modul (oder einer anderen Lösung) festzustellen, ob sich eine konfigurierte Telefonnummer auch registrieren konnte?
Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit die Ereignisse der Fritzbox auszulesen, um auf z.B. folgende Events zu reagieren?
Anmeldung der Internetrufnummer +49123456789 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler [3 Meldungen seit 16.05.19 08:37:04]
Die Rufnummer +49123456789 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
Internettelefonie mit 0123456789@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Optimal wäre es dann sogar noch, wenn ich den Registrierungsprozess von FHEM aus auslösen / neustarten kann, um im besten Fall den Fehlerstatus zu beseitigen.

Wie immer, vielen Dank vorab.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

sash.sc

Hatte dies auch mal gehabt. Ende von Lied war, dass die Kondensatoren in der FB nicht mehr in Ordnung waren. Die Spannung für das Telefon hat nicht mehr ausgereicht, um es klingeln zu lassen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Otto123

Ich kenne das Problem exakt wie beschrieben mit der Kombi FB 7590 / Speedport Hybrid / DSL LTE.
Ist nicht direkt bei mir sondern bei meinem Kumpel. Seit Jahreswechsel ist es viel schlimmer geworden, vorher lief das mal ne Weile stabil.
Einen Lösungsansatz hab ich leider nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Felix_86

Zitat von: sash.sc am 16 Mai 2019, 10:51:38
Hatte dies auch mal gehabt. Ende von Lied war, dass die Kondensatoren in der FB nicht mehr in Ordnung waren. Die Spannung für das Telefon hat nicht mehr ausgereicht, um es klingeln zu lassen.
Also das Telefon selbst hat eine eigene externe Stromversorgung und wird nicht (ausschließlich) über die FB mit Strom versorgt. Das Telefon ist auch nicht per DECT mit der FB verbunden, sondern über den RJ11 Stecker per Kabel. Ob die Spannung selbst für ein Klingelsignal nicht mehr ausreicht, kann ich nicht sagen (bin kein Elektrotechniker, der einen Kondensator prüfen könnte).
Da ich bei einem eingehenden Anruf in der Anrufliste der FB keinen Eintrag bekomme, gehe ich davon aus, dass der Anruf von extern über die Telekom und den Speedport gar nicht erst bei der FB landet. Das hat aber vor 4-6 Wochen definitiv noch funktioniert. Daher schätze ich, liegt der Fehler an der Registrieung der Rufnummer durch die FB bei der Telekom oder es wird etwas im Speedport geblockt / nicht über DSL geleitet.

Zitat von: Otto123 am 16 Mai 2019, 11:02:30
Ich kenne das Problem exakt wie beschrieben mit der Kombi FB 7590 / Speedport Hybrid / DSL LTE.
Ist nicht direkt bei mir sondern bei meinem Kumpel. Seit Jahreswechsel ist es viel schlimmer geworden, vorher lief das mal ne Weile stabil.
Einen Lösungsansatz hab ich leider nicht.

Gruß Otto
Mir ist aufgefallen, dass seit dem letzten Fritzbox Update auf 6.85 der STUN-Server nicht mehr eingetragen ist. Trage ich diesen manuell ein, erhalte ich zwar ein Klingelsignal, aber Sprache geht nicht durch. Lasse ich den STUN-Server weg, kann ich auch sprechen/hören, wenn das Klingelsignal ankommt.

Als Workaround habe ich das Telefon nun an den Speedport angeschlossen und registriere darüber meine Hauptnummer, damit ich erreichbar bin und auch telefonieren kann. Das lief auf anhieb problemlos.
Die Nebennummern sind weiterhin in der Fritzbox eingetragen und sollen darüber registriert werden. Wenn das klappt, funktioniert manchmal auch die Telefonie - alerdings unzuverlässig. Nachvollziehbar ist das Verhalten allerdings nicht.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Otto123

Ja ich erinnere mich an den stun Server. Meine letzte Einstellung war dann auch -> Andere Anbieter und stun.t-online.de eintragen. Ich glaube seit dem läuft es.
Allerdings ist 7.1 auf der 7590
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Felix_86

Zitat von: Otto123 am 16 Mai 2019, 12:38:45
Ja ich erinnere mich an den stun Server. Meine letzte Einstellung war dann auch -> Andere Anbieter und stun.t-online.de eintragen. Ich glaube seit dem läuft es.
Wenn ich das bei mir tue, läuft aber gar nichts mehr.  :o
Als "Anderer Anbieter" ist die Registrierung hinterlegt, der STUN Server stand hier früher auch mal drin und ist warum auch immer nicht mehr vorhanden. Wenn ich ihn nun eintrage, erhalte ich zwar ein Klingelsignal, aber Sprache geht nicht durch. Lasse ich den STUN-Server weg, kann ich auch sprechen/hören, wenn das Klingelsignal ankommt.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Felix_86

Da das Problem mit der Registrierung der Telefonnummer durch die FritzBox noch immer besteht, bin ich für Tipps und Tricks zwecks Überwachung des Status in FHEM weiterhin dankbar.

Die STUN-Thematik oder Telefonie-Einstellungen in der FB müssen wir hier nicht behandeln, außer jemand hat zuverlässige Parameter, die das Problem lösen. Dann gerne auch direkt per PM oder Mail.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS