USB auf 1Wire-Interface mit FT232 und DS2480

Begonnen von UweH, 06 Januar 2013, 18:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Hallo,

hier das nächste Projekt.

(siehe Anhang / see attachement)


Über dieses Interface können die OWX-Module mit dem 1Wire-Bus kommunizieren.
Kernstück ist der FT232 mit einem dahintergeschaltetem DS2480. Eine selbstrückstellende Sicherung schützt den USB-Port des Servers/PCs/Raspi oder was auch immer. Anschluss an den Buserfolgt über 2,5mm Klinke. Ich habe auch eine Version mit RJ11, falls jemand interessiert ist.
Die Platine ist eine doppelseitige 0,8mm, das ist nötig, damit sie in das Gehäuse passt. Bezugsquelle für das Gehäuse gibt's auf Anfrage.

(siehe Anhang / see attachement)


Die 1Wire-Belegung der Klinkenbuchse ist meiner Phantasie entsprungen, kann ich aber auf Wunsch gerne anpassen.

Layoutet in Target 3001: http://www.ibfriedrich.com




Prof. Dr. Peter Henning

Sieht gut aus.

Die kommerziell erhältlichen Adapter USB9097 haben folgende Belegung der 1-Wire Buchsen, dazu auch gleich angegeben die Farben bei einem billig erhältlichen Stereo-NF-Kabel mit angegossenem Stecker:

- Schirmung des Kabels = Außenseite des Steckers = +5V VDD
- Weißes Kabel (meistens jedenfalls) = Spitze des Steckers = GND
- Rotes Kabel (meistens jedenfalls) = Mitte des 3,5 mm-Steckers = Daten

LG

pah

UweH

Ah, Danke für den Hinweis, kann ich für Interessierte gerne ändern. Hätte auch den Vorteil, dass ich dann eine einfacher zu beschaffende SMD-Klinkenbuchse bei der Gelegenheit auf die Platine bringen kann (LUM 1501-02, Reichelt).

UweH

So, Kleinigkeiten gehen schnell...hier mit geänderter Anschlussbelegung nach pah. Andere Buchse dauert länger...

Krallos

Kann man das gute Stück bei Dir käuflich erwerben?


Gruß Christian
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

UweH

Nee, das mache ich nur zum persönlichen Gaudi. Einen ähnlichen Busmaster gibt's bei einem polnischen Shop günstiger, als ich es als Bastelvariante hinbekommen würde. Hab leider nicht den Link, aber dougie hat meines Wissens dort seinen her.

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH


Krallos

Schade .. aber ich habe den von pah genannten jetzt schon in Hong-Kong bestellt .. ich bin gespannt.

Krallos
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.